Jump to content

Jono Slack zum neuen APO-Summicron-SL 1:2/50


Olaf W.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb horlogere:

Ich hatte auch die Möglichkeit das neue APO Summicron SL 50 auszuprobieren. Gerade der Vergleich zum Summilux SL 50 hat mich interessiert. Meine Gedanken habe ich hier aufgeschrieben.

https://norbertwindecker.blogspot.com/2019/10/das-neue-leica-apo-summicron-sl-1250.html

Der radelnde Zwerg mit dem Schutzhelm ist Spitze!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb horlogere:

Ich hatte auch die Möglichkeit das neue APO Summicron SL 50 auszuprobieren. Gerade der Vergleich zum Summilux SL 50 hat mich interessiert. Meine Gedanken habe ich hier aufgeschrieben.

https://norbertwindecker.blogspot.com/2019/10/das-neue-leica-apo-summicron-sl-1250.html

Habe mir deine Berichte durchgelesen, echt Spitze, was mir auffällt bei allen! Apo Objektiven die scheinen keine Flares und CAs zu kennen. Hab bei Canon 3 Objektive die ich Regelmäßig verwende. das 24-70mm 2.8 II (Sehr tolles Objektiv aber bei Offenblende nicht ganz so gut wie die Festbrennweiten Unschärfe nicht wirklich "schön" aber auch nicht schlecht. Gummiring vom Zoomring löst sich aktuell.

Das 85mm 1.2L II Wird überall in den Himmel gelobt. Beste Bildqualität Blende 1.2 usw... Das Objektiv ist die größte Enttäuschung meines Fotolebens. Nur in der Mitte scharf, die Freistellung ist super, hat aber extreme! grüne schleier, Kontrast bei Offenblende schlecht, Kontrastreichen stellen mit extremen Violetten schleiern. Bildmitte allerdings sehr scharf.

Und das 35mm 1.4II Das Objektiv ist mein Lieblingsobjektiv. Kaum CAs (Nur grüne schleier in der Hintergrundunschärfe) Freistellung wunderschön, aber extrem Flare anfällig und verliert stark an Kontrast bei Gegenlichtaufnahmen. Ansonsten toll.

Würd mich interessieren ob es sich Optisch Auszahlen würde wenn ich bis dahin eine SL2 und 2-3 Festbrennweiten kaufen würde.

Bei mir in der nähe gibt es leider keinen Leica Händler wo ich ein Objektiv testen könnte. Der Örtliche Händler hat mir auf Anfrage eine Fujifilm Empfohlen weil die genau so sind wie Leicas. Müsste für einen Leica Händler fast 500km nach Wien oder 250km nach München fahren...

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Rockcrusher:

Habe mir deine Berichte durchgelesen, echt Spitze, was mir auffällt bei allen! Apo Objektiven die scheinen keine Flares und CAs zu kennen. Hab bei Canon 3 Objektive die ich Regelmäßig verwende. das 24-70mm 2.8 II (Sehr tolles Objektiv aber bei Offenblende nicht ganz so gut wie die Festbrennweiten Unschärfe nicht wirklich "schön" aber auch nicht schlecht. Gummiring vom Zoomring löst sich aktuell.

Das 85mm 1.2L II Wird überall in den Himmel gelobt. Beste Bildqualität Blende 1.2 usw... Das Objektiv ist die größte Enttäuschung meines Fotolebens. Nur in der Mitte scharf, die Freistellung ist super, hat aber extreme! grüne schleier, Kontrast bei Offenblende schlecht, Kontrastreichen stellen mit extremen Violetten schleiern. Bildmitte allerdings sehr scharf.

Und das 35mm 1.4II Das Objektiv ist mein Lieblingsobjektiv. Kaum CAs (Nur grüne schleier in der Hintergrundunschärfe) Freistellung wunderschön, aber extrem Flare anfällig und verliert stark an Kontrast bei Gegenlichtaufnahmen. Ansonsten toll.

Würd mich interessieren ob es sich Optisch Auszahlen würde wenn ich bis dahin eine SL2 und 2-3 Festbrennweiten kaufen würde.

Bei mir in der nähe gibt es leider keinen Leica Händler wo ich ein Objektiv testen könnte. Der Örtliche Händler hat mir auf Anfrage eine Fujifilm Empfohlen weil die genau so sind wie Leicas. Müsste für einen Leica Händler fast 500km nach Wien oder 250km nach München fahren...

Wenn man jahrelang mit Nikon oder Canon DSLR fotografiert ist man glücklich und es fehlt einem eigentlich nichts. Man gewöhnt sich an fast alles, auch an BIldfehler. Wenn man dann die Abbildungsqualität der SL Objektive kennen lernen durfte, dann will man nichts anderes mehr benutzen. Es ist einfach eine andere Liga. 

Und ja. Den neuen APO Objektiven der SL Serie wird man nur schwer bis gar nicht irgendwelche CA´s oder sonst was entlocken können. Sie sind wirklich nahe am Perfekten. Gerade das macht mir soviel Freude. Man fotografiert einfach und muss sich keine Gedanken machen mit welchen Bildfehlern man sich das Bild zerstört.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

On 10/29/2019 at 4:43 PM, Rockcrusher said:

Habe mir deine Berichte durchgelesen, echt Spitze, was mir auffällt bei allen! Apo Objektiven die scheinen keine Flares und CAs zu kennen. Hab bei Canon 3 Objektive die ich Regelmäßig verwende. das 24-70mm 2.8 II (Sehr tolles Objektiv aber bei Offenblende nicht ganz so gut wie die Festbrennweiten Unschärfe nicht wirklich "schön" aber auch nicht schlecht. Gummiring vom Zoomring löst sich aktuell.

Das 85mm 1.2L II Wird überall in den Himmel gelobt. Beste Bildqualität Blende 1.2 usw... Das Objektiv ist die größte Enttäuschung meines Fotolebens. Nur in der Mitte scharf, die Freistellung ist super, hat aber extreme! grüne schleier, Kontrast bei Offenblende schlecht, Kontrastreichen stellen mit extremen Violetten schleiern. Bildmitte allerdings sehr scharf.

Und das 35mm 1.4II Das Objektiv ist mein Lieblingsobjektiv. Kaum CAs (Nur grüne schleier in der Hintergrundunschärfe) Freistellung wunderschön, aber extrem Flare anfällig und verliert stark an Kontrast bei Gegenlichtaufnahmen. Ansonsten toll.

Würd mich interessieren ob es sich Optisch Auszahlen würde wenn ich bis dahin eine SL2 und 2-3 Festbrennweiten kaufen würde.

Bei mir in der nähe gibt es leider keinen Leica Händler wo ich ein Objektiv testen könnte. Der Örtliche Händler hat mir auf Anfrage eine Fujifilm Empfohlen weil die genau so sind wie Leicas. Müsste für einen Leica Händler fast 500km nach Wien oder 250km nach München fahren...

Du kannst eine Sigma fp kaufen. Die ist billiger und hat L-Mount Anschluss und ist sehr klein mit nur 420 g . Damit kannst du alle Objektive verwenden, egal ob teuer (SL Objektive von Leica) oder guenstiger (Sigma oder Panasonic) und testen wie gut es dir gefällt. Die Kamera ist so groß wie eine Fuji Kamera, aber mit FF sensor. (Also wozu eine Fuji kaufen).

Wenn es dir gefällt, kannst du dann bei Gelegenheit eine SL oder eine SL2 dazu kaufen. (Die SL2 wird in wenigen Tagen angekündigt, wie die Propheten voraussagen.)

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

46 minutes ago, Rockcrusher said:

Die hat keinen Sucher und ich hasse es über das Display zu Fotografieren vor allem mit großen Linsen.

Wie immer zuerst ausprobieren, dann "Ueberzeugungen" verbreiten. Die Kamera hat von Hause aus gar nichts, und kann mit allerlei Zubehör auf die Bedürfnisse angepasst werden. (Wer hat davon gesprochen die Kamera vor allem mit grossen Linsen zu verwenden ....   Das ist nur deine Assoziation. So wie VW Käfer für den Umzug und den Lieferwagen für ein Autorennen zu verwenden.)

Mir gefällt eine SL(2) auch besser, aber hier gibt es ja sehr viele, die um jedes Gramm kämpfen und ständig damit drohen deswegen zu Fuji oder Sony zu wechseln .....     Ein M28 Elmarit mit der fp wäre eine sehr angenehme Variante zu verreisen. Oder mit WATE und Hyperfocal-Einstellung (und evtl. ein kleiner Sucher zur Hilfe von Zeiss), dann braucht man nie aufs Display zu schauen.  Das würde mir sehr viel besser gefallen als eine CL oder TL.

Wie immer, wenn man ein Gerät für alles gleichzeitig will, dann gibts Probleme. Aber bei L-mount hat man ja die Möglichkeit je nach Problem die richtige Kamera dafür auszusuchen. (zur Zeit 5 zur Auswahl, bald 6).

 

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Ich sehe grad die hat das selbe Bajonett wie die Leica. Es wäre auch eine Lösung eine Leica SL2 zu kaufen für die Fotografen Arbeit. Also Studio Work und ähnliches. Die Sigma als B Cam für Making Of Videos, Immerdabei Kamera und Urlaubskamera und die Objektive sind untereinander Kompatibel. Sollte im Schlimmsten Fall die Kamera irgendwo verloren gehen, hast daheim immer noch die SL2 mit der die nächste Auftragsarbeit Fotografieren kannst.

Irgendwie wird mir das L System immer Sympathischer so was bekommst sonst nirgendwo.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...