Jump to content

L-Mount Allianz: Wer sollte noch dazu?


CL.art

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

wen, welchen Hersteller, sollte der L-Mount Allianz noch beitreten?

Wen würdet ihr gerne dabei haben wollen und warum?

 

Laowa wäre gerade eben mein Favourit.

Wegen diesem Objektiv: Laowa 24mm f/14 2X Macro Probe

das hätte ich gerne an meiner CL 😊

Edited by CL.art
Link to post
Share on other sites

Zeiss lieber nicht, die würden allzu sehr im Leica-Objektivsegment wildern.....^^

Sigma macht ja noch irgendwie Sinn, weil die jdf. grundsätzlich in einem anderen Preissegment tätig sind, schon bei Panasonic gibt es erste Überschneidungen (ich habe zwar fast alles von Leica, aber z.B. das 24-105 Panasonic-Zoom, weil es von Leica nichts Vergleichbares gibt, ohne Panasonic hätte ich das umstrittene 18-55 vom großem L kaufen müssen).

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

Das ist ja das Problem, Apo-Elmarit. Deshalb sollen sie ja alle schnell untere das Dach der L-Allianz kommen. Bei den dortigen Gehäus-Stückzahlen am Markt ist doch erst das Überleben gesichert. Was heißt Überleben, da müssten ganze Produktionsstraßen neu aufgebaut werden!

Link to post
Share on other sites

Damit das für andere Objektiv-Hersteller interessant wird, müssten erstmal nennenswerte Stückzahlen an Kameragehäusen verkauft werden. Bisher habe ich bei den üblichen Verdächtigen mit ihrer monatlichen oder quartalsweisen Marktübersicht noch nie irgendwelche L-Mount-Anteile (Panasonic / Leica / Sigma) mit irgendeinem prozentualen Wert gesehen. 

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb CL.art:

Wenn alle Kamera/Objektiv Hersteller in der L-Mount Allianz wären, wäre es gut für uns Endverbraucher.

Das wage ich zu bezweifeln.

Ich stelle mir gerade vor, alle Autohersteller würden z.B. den modularen Querbaukasten (MQB) von Volkswagen nutzen, so wie es VW, Audi, Seat und Skoda tun.

Oder alle Kamera-Hersteller hätten damals bei der MFT-Allianz mitgemacht. Keine schöne Vorstellung.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Damit das für andere Objektiv-Hersteller interessant wird, müssten erstmal nennenswerte Stückzahlen an Kameragehäusen verkauft werden. Bisher habe ich bei den üblichen Verdächtigen mit ihrer monatlichen oder quartalsweisen Marktübersicht noch nie irgendwelche L-Mount-Anteile (Panasonic / Leica / Sigma) mit irgendeinem prozentualen Wert gesehen. 

Gibt's bestimmt bald billiger - schlecht für die zu erwartende SL2.

Link to post
Share on other sites

Ich wünschte nur, irgendein Hersteller (ideal wäre natürlich Leica, gern aber auch einer der Konsortialpartner) würde eine preisgünstige APS-C - Kamera mit L-Mount herausbringen. Gern auch ohne große Features, aber dafür für 5-600 €. Dann würden viel mehr Kunden auf APS-C L-Mount gehen, durch die Stückzahlen würde die Objektiventwicklung profitabler, die Anzahl und ev. sogar der Preis der erhältlichen Objektive würden sich verbessern...….…….(*träum*)……..

   

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Die drei Allianz Mitglieder, Leica, Panasonic und Sigma sind uns ja alles gut bekannt.

Nun soll wohl die L-Mount-Allianz in naher Zukunft ein neues Mitglied bekommen. Wer, ist noch offen.
https://www.photografix-magazin.de/l-mount-allianz-viertes-mitglied/

Neben den drei, gibt es noch einige Objektiv Hersteller die auch manuelle L-Mount Objektive anbieten
u.a. Meyer Optik Görlitz. Laowa, 7artisans, TTArtisan, ...

Was ist meint ihr?
Wer könnte das 4. offiziele Mitglies sein?
             Olymus? Pentax? Ricoh? ...?
Könnten mehr Mitglieder die L-Mount-Allianz stärken, akttraktiver, interessanter für Kunden machen?
Was wäre dann mit Leica wenn mehr mitspielen?

LG Christian

Edited by CL.art
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb CL.art:

Was ist meint ihr?
Wer könnte das 4. offiziele Mitglies sein?
             Olymus? Pentax? Ricoh? ...?
Könnten mehr Mitglieder die L-Mount-Allianz stärken, akttraktiver, interessanter für Kunden machen?
Was wäre dann mit Leica wenn mehr mitspielen?

Das wäre alles nur wilde Spekulation unsererseits. Lassen wir uns doch einfach überraschen. Den Rest regelt eh der Markt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CL.art:

Man stelle sich vor, ein Samsung Galaxy Smartphone mit L-Mount 😄

ne wenn schon dann Huawei, die haben doch schon den Namen Leica bei den eingebauten Objektiven stehen.😉

Edited by achim
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...