Jump to content
1984

Gibt es eine art Scharfstellhilfe?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ihr Lieben,

Hat eine Leica M10 eine Art Scharfstellhilfe? Wenn ich jetzt manuell scharf stelle, wie kann ich mir sicher sein, dass meine Augen mich nicht täuschen? Vielleicht geht es noch schärfer oder ich denke in dem Moment, es ist scharf, und dabei ist es nicht so scharf, wie es eigentlich sein sollte?

Und wie schaut es bei Brillenträgern und Linsenträgern aus? Nehmen wir an, die Person legt die Linsen und Brille zu Seite und versucht so mit seinen Schwachen Augen zu Fokussieren bzw. Scharfstellen?  ist es überhaupt für so jemanden möglich? 

 

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Thomas,

Ich fokussiere mit Brille (sph. +1,75/add 2,25). Meine Objektive (Summilux-M 50 und Summicron-M 35 mm) habe ich auf meine M (240) genau justieren lassen. Selbst bei f/1.4 ist bei mir alles auf den Punkt scharf. 

Gerne ...

Edited by Summi50

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ev. könnte das Visoflex 020 über Peak Focussing (rote Ränder) eine Verbesserung gegenüber Sucher und/oder Display bieten? 

Edited by AndreasG
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei man mit Peaking vorsichtig sein sollte, wenn das Objektiv abgeblendet ist. Ich finde dann liegt man oft nicht genau auf dem Punkt. Ich nutze mit dem 020 lieber die Fokusvergrößerung.

Der Messsucher funzt ja auch abgeblendet, habe hier gerne noch die 1.25x Lupe am Okular, das geht prima mit dem 35mm SLX.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wirkliche Sicherheit wird es beim manuellen Scharfstellen nicht geben. Die Genauigkeit des Ergebnisses ist abhängig von der Sehfähigkeit (der grundsätzlichen, außerdem kann sie über den Tag schwanken, insbesondere, wenn man müde ist), dem Motiv, dem Licht und der Justierung von Messsucher und Objektiv. Das Tröstliche ist, dass es meist nicht so drauf ankommt. Und automatische Systeme sind oft auch nicht präziser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als ich noch eine M9 hatte, verwendete ich beim Summilux 50mm und bei 75mm  eine Sucherlupe 1,25x mit gutem Erfolg.

An der M240 hatte ich keine Lust mehr auf das Gewurstel und habe den elektronischen Visoflex verwendet, ging so.

Statt der M10 ist es eine SL geworden, um mir die ganzen Zusatzteile und die Justiererei der Objektive zu ersparen, meine Augen sind auch nicht besser geworden, so komme ich jetzt gut klar.

Wie oben schon erwähnt, ist die Voraussetzung (vor allem) bei den lichtstarken Objektiven das die Justierung von Kamera und Objektiv, nach dem Kauf eines Summilux 50mm asph hat Leica Kamera und Objektiv zusammen justiert, da ich vorher nicht zufrieden war.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Viele schreiben das hier, dass die Augen nicht besser geworden sind. Meine bestimmt auch nicht, aber ich habe im Alter (57 und erheblich kurzsichtig) keine größeren Probleme mit dem Scharfstellen als früher. Mit dem Scharfstellen auf der Mattscheibe der Spiegelreflex kam ich allerdings schon als junger Mann nicht gut klar; ähnlich ergeht es mir mit elektronischen Suchern (ohne Fokus Peaking). Der Messsucher war und ist da eine Offenbarung für mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine ziemlich gute Scharfstellhilfe bei einer M ist der Messsucher 😉.

Der sollte korrekt funktionieren (vorausgesetzt das verwendete Objektiv ist justiert) unabhängig von der Sehstärke des  Nutzers.

Ansonsten hilft der Visoflex. Das aber auch nicht immer, da er nicht die Bereiche mit bester Schärfe anzeigt sondern die Bereiche mit höchstem Kontrast.

Eine Einstellung der Empfindlichkeit des Visoflex ist bei der M leider nicht möglich. Es passiert manchmal, das bei viel Kontrast fast alles als "scharf" markiert wird.

Dann hilft wieder der Messsucher.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...