Jump to content

Treffen im Raume Limburg - Hadamar


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Fotofreunde,

wie ich schon dem einen oder anderen bei einem Treffen persönlich mitgeteilt hatte, möchte ich wieder einmal zu einem Fotofreunde-Treffen/Forumstreffen in den Raum Limburg/Lahn einladen.

Der Ort des diesmaligen Treffens ist meine Heimatstadt Hadamar.

Nur so viel zu Hadamar:

Hadamar ist ein kleines Städtchen am Rande des Westerwaldes, das neben dem Schloss der Fürsten von Nassau-Hadamar eine Reihe von geschichtlich wie auch fotografisch recht lohnender Motive bietet. Hadamar ist ca. 10 km von der A 3 und der Stadt Limburg entfernt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Beginn:

Samstag, 31. August 1919, ab ca. 10:30 Uhr:

Treffen im Hotel Nassau Oranien (eine der Übernachtungsmöglichkeiten) in Hadamar.

Ab ca. 11:30 Uhr: Beginn des fotografischen Teils:

Rundgänge zu lohnenden Zielen Hadamars

 

Ab 19.00:

Abendessen und fotografischer Ausklang im Restaurant Fohlenhof.

Sonntag, 01. September 2019:

Diejenigen, die über Nacht bleiben, treffen sich am Sonntagmorgen an geeigneter Stelle für weitere Fotogänge und eine Nachbetrachtung des Treffens.

Weitere Angaben erfolgen zeitnah!

 

  Wer ist dabei?

  Wer kommt zum Abendessen ins Restaurant Fohlenhof und mit wie vielen Personen?

  Wer benötigt Informationen zu geeigneten Unterkunftsmöglichkeiten?

 

---

Ich bitte um Rückmeldung bis Donnerstag, 29. August 2019.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Plausch auf dem Untermarkt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

- im Hintergrund befindet sich das Hadamarer Rathaus

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Alte Steinbrücke von 1671, in deren Hintergrund sich das Amtsgerichtsgebäude von Hadamar befindet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Apropos Amtsgericht:

Ich konnte einen vorzüglichen Kenner der Hadamarer Stadtgeschichte, den ehemaligen Direktor des Hadamarer Amtsgerichtes, Herrn Hartmut Kuhl, für eine aktive Beteiligung für das Treffen in Hadamar gewinnen.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Kirchgasse in Hadamar

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Übrigens, vielen Dank an alle, die sich bisher geoutet und ihre Teilnahme anmeldet haben. Das motiviert und hilft ungemein bei der Planung!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Fotofreunde,

unser Treffpunkt im Hotel Nassau-Oranien am Samstag, 31.08., 10:30, ist die Hotelbar. Zur Zeit haben sich bei mir 15 Personen angekündigt.

Im Hotel selbst ist, wie man mir sagte, noch 1 Einzelzimmer frei. Kostenpunkt 69,- inkl. Frühstück.

 

Borngasse, aus Richtung Hotel Nassau-Oranien

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Kalle,

Diene Veranstaltung haette mich sehr gereizt, aber per heute steht endgueltig fest, dass sich ein Termin am Freitag Abend nicht mehr verschieben laesst.

Wuensche allen ein tolles WE Hadamar.

Beste Gruesse aus Muenchen

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb czfrosch:

Hallo Kalle,

Diene Veranstaltung haette mich sehr gereizt, aber per heute steht endgueltig fest, dass sich ein Termin am Freitag Abend nicht mehr verschieben laesst.

Wuensche allen ein tolles WE Hadamar.

Beste Gruesse aus Muenchen

Wolfgang

Schade Wolfgang, dich hatte ich schon beim Hessenparktreffen über mein Vorhaben informiert. Hattest du wahrscheinlich vergessen. 😚

Dann bis ein anderes Mal.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb czfrosch:

Hallo Kalle,

Diene Veranstaltung haette mich sehr gereizt, aber per heute steht endgueltig fest, dass sich ein Termin am Freitag Abend nicht mehr verschieben laesst.

Wuensche allen ein tolles WE Hadamar.

Beste Gruesse aus Muenchen

Wolfgang

Das ist ja so schade, hatte mich auf ein Wiedersehen mit euch gefreut!

Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben!

Der aktuelle Stand der Teilnahme vor meinem gewünschten Rückmeldetermin, dem "... Donnerstag, 29. August 2019":

Alex Halm,

eine weitere Person

John

Gunter

thpf

GOSNY

lottima

Weltraumpräsident

Dao De Leitz

Hans-Dieter Gülicher,

mit 2 weiteren Personen

Ha-We Martin

H. Kuhl

Kalle

Damit wären mit mir 15 Personen fest eingeplant.

 

Der Wettervorhersage nach haben wir mit sonnigem Wetter zu rechnen. Sollte es wieder Erwarten regnen, schadet das nur unwesentlich,

denn es handelt sich bei einem Teil der aufgesuchten Örtlichkeiten um Innenräume. Lichtstärkere Kameras/Objektive sind hier von Vorteil!

Ich freue mich sehr auf unser Treffen!

Buenos Dias,

Kalle


PS: Der eine oder andere der bis jetzt noch Unentschlossenen, wird sicher auch noch Platz finden, sollte sich aber bitte möglichst bis morgen für eine Teilnahme oder Nichtteilnahme entscheiden, damit ich, das gilt vor allem für das Restaurant, verlässliche Zahlen melden kann!


Bei solchen Ausschreibungen stelle ich immer wieder etwas verwundert fest, dass Leute, die eine Teilnahme vorher nicht im Forum geäußert hatten,

sicher gut gemeint, ihre Nichtteilnahme verkünden, verbunden mit besten Wünschen für das Treffen.

Habt Dank für die guten Wünsche, teilt mir eure Entscheidung aber bitte wenn ihr es für notwendig erachtet, per PN oder direkt über eine Mail an mich mit!

Link to post
Share on other sites

Stationen unserer Fotowanderung durch Hadamar am 31.08. und 01.09.2019

Treffen im Hotel Nassau-Oranien Sa, 10:30

Allgemeiner Überblick über den Rundgang

Über die Hartmannsbrücke durch den Alten Friedhof zur Liebfrauenkirche
- Liebfrauenkirche -    Allgemeine Beschreibung. Merkwürdige Baugeschichte: Achsknick, Fratzen im Gewölbe. Glocke von 1451
    
Durch die Kirchgasse - Blick auf die Alte Brücke und Schloss von Norden.

- Auf der Alten Brücke - Fakten zum Bau (Schild) - Entstehen Hadamars - Namensbedeutung
    
Weiter über die Graf-Emich-Anlage - Blick auf Alte Brücke und Ägidienberg von Süden.

Schlosshof, Eingang von der Holzbrücke her. Herzogtum Nassau allgemein. Baugeschichte des Schlosses
- Säulenkeller - Reste der ehemaligen Wasserburg

Schlosshof, vor der Durchfahrt zum Schlossplatz - "Medaillon" Johann Ludwigs.
- Johann Ludwig: Biographie und Bedeutung: Konversion, Generalbevollmächtigter des Kaisers beim Westfälischen Frieden in Münster
    
- Schlosskirche, als calvinistische Predigerkirche gebaut, katholisch genutzt, heute evangelische Pfarrkirche.
    
- Fürstenwohnung:    Franz Alexander und seine Wohnung.

- Hadamar und Glas - das Glasmuseum
    
Schlossplatz  - Wirtschaftshof des Schlosses. Veränderungen v. 1850. Hinweis auf Museum und Krippensammlung.
    
Über die Hammelburg zur Pfarrkirche
- Pfarrkirche - Hadamarer Barock - Herzbestattungen.

Untermarkt und Schulstraße
- Rathaus: Fachwerk.
- Haus Duchscherer
    
Pause, z. B. im Rathaus-Café
        
Vorbei an der Synagoge über den Herzenbergweg zum Herzenberg, Kapelle, Blick über Hadamar vom Ziergarten aus
- Synagoge.
- Herzenberg
- Kapelle: Herzbestattungen, Votivtafeln.
- Rosengarten

bei Regen Fahrt mit dem Pkw zum Herzenberg und später zur Fürstengruft
- Fürstengruft, Blick über Hadamar.
- Gruft.

19:00 Treffen im Restaurant Fohlenhof

So, 01.09. Fotogänge, Beginn nach Verabredung

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...