Jump to content

7Artisans Billigobjektive


DirkS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Billigstobjektiven von 7Artisans?

Es gibt ja z.B. ein 1,4/55 für etwa 120 € für Leica T-Bajonett. https://www.ebay.de/itm/7artisans-55mm-F1-4-Prime-Manual-Focus-Lens-for-Leica-T-Mount-Camera-T-TL-TL2-CL/173922892041?hash=item287e9cb909:g:0a4AAOSwbeNc9jAP

Würde bei APS-C ja eine gute Portraitbrennweite sein und eine schlechte Schärfeleistung und wenig Kontraste wären für Portraits u.U. ja sogar von Vorteil.

Natürlich erwarte ich da gar nichts von dem Objektiv und habe auch volles Verständnis für jeden, der sagt, dass er solche Scherben nicht an seine Leica schrauben möchte. Trotzdem interessiert mich, ob jemand schon eigene Erfahrungen damit gemacht hat. Mich reizt die hohe Lichtstärke bei dieser Brennweite.

Edited by DirkS
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, jetzt habe ich aus reiner Neugier das Sakrileg begangen: Ich habe den chinesischen Scherbenhalter (7Artisans 1,4 / 55) bei eBay neu für 118 € inkl. Versand  gekauft und ihn mit einer Leica, der Leica T, verbunden.

Es musste zwingend die Leica T sein, weil ich die kürzlich gebraucht für 370 € ersteigern konnte und ich damit eine funktionsfähige Leica – System – Kombination für unter 500 € ausprobieren wollte. (Btw: Kapiert irgendjemand, weshalb die T gebraucht teilweise für unter 400 € verkauft wird? Ein Irrsinn, auch wenn ich davon profitiert habe)

Da war es nun also nach ca. 3 Wochen Auslieferungszeit.

Beim Auspacken erlebte ich gleich 3 nette Überraschungen:

  • Das Objektiv ist schwer, weil es aus Metall gefertigt ist

  • Die Optik / äußere Linse  leuchtet leicht lila, ist also vergütet

  • Kostenlos dazu gab es einen Objektivpinsel und einen kleinen Blasebalg

Der Anschluss passt mechanisch sauber, ist auch gut entgratet, bietet aber keine Übertragung der elektrischen Signale der Kamera. Ähnlich wie bei mit Adapter angebrachten M-Objektiven funktionieren also nur Blendenautomatik oder M, auch muss natürlich manuell fokussiert werden. Da ich an meiner CL auch M-Objektive nutze war das keine große Umstellung.

Entfernungs- und Blendeneinstellrad des Objektivs laufen sauber und mit genau dem richtigen leichten Widerstand.

So lange man nicht - was absurd wäre - Leica-Qualitätsmaßstäbe an ein Objektiv mit einem Neupreis von 118 € legt, ist also erst einmal alles in Ordnung. Von der Größe her passt das Objektiv auch zur T:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wollen wir mal sehen, was das kleine Kerlchen in der Praxis bietet (nächster Beitrag):

 

Edited by DirkS
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

(Fortsetzung)

Und weil ich gemein bin teste ich natürlich nur Offenblende 1,4. Hier erste Resultate:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe leider noch kein Lightroom und daher nur FastStone als Bildschirm-Grabber genutzt, daher erläuternd: Die Schärfe kommt im Original ziemlich gut rüber, ich war überrascht.

Dafür sind Kontraste und allgemein die Farben eher etwas flau. Bei Schließung der Blende auf 3,5 oder kleiner verbessert sich das spürbar.

Lange Rede kurzer Sinn: Es war ja klar, dass man dieses Objektiv nicht mit Leica-Juwelen vergleichen darf. Aber für den Preis einer Kameratasche ist es weit besser, als erwartet. Lichtstärke 1,4 ist in besonderen Situationen immer hilfreich, die Brennweite 55 bei Crop 1,5 (also etwa 82 mm KB) ideal für Portraits, wo wiederum die hohe Lichtstärke sinnvoll und übertriebene Schärfe eh nicht gewünscht ist.

Es ist also mehr als ein lustiges Gimmick, ich werde es behalten.

(Es wird aber nicht meine Lieblings-Combo, die CL mit Leica 11-23, ablösen....^^)

 

Edited by DirkS
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb DirkS:

Btw: Kapiert irgendjemand, weshalb die T gebraucht teilweise für unter 400 € verkauft wird? 

Na klar, daß Teil wurde hier im Forum so niederschmetternd bewertet, daß sich weltweit kaum noch ein Mensch traut, sich damit sehen zu lassen:D
Als alter TL2-Knipser kann ich Deine Freude verstehen, so'n altes M 2,8/35 macht sich auch gut mit dem Alu-Teil;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ohne jemandem allzu nahe treten zu wollen, allein die Anzahl der Beiträge zu den verschiedenen Threads belegt doch deutlich, dass in diesem Forum weit überwiegend Traditionalisten zuhause sind, also Freunde der (zugegeben großartigen) M.

Daher ist es wenig überraschend, wenn hier so ein "Spiele-Gadget, Elektrotool und Fotocomputer für die Handy-Generation" wie die T erst einmal mit Skepsis betrachtet wird. Aber inzwischen müssten sich doch die Qualitäten der T-Reihe eigentlich herum gesprochen haben?

Es ist seltsam, dass bestimmte wirklich gute Leica-Produkte gerade so niedrig gehandelt werden. Eine T für unter 400 € finde ich genau so überraschend, wie etwa eine X Vario für 850 €.  Dafür werden andere Leica-Produkte, die ich hier bewusst nicht benenne, erstaunlich hoch gehandelt.

Ein M 2,8/35 habe ich übrigens auch gern mal an der T hängen. Bei der CL, in die ich mich noch besser einfuchsen muss, klappt das noch nicht, da erscheint auf dem Bildschirm ein Schloss-Symbol und es lässt sich nicht auslösen, ich muss mich mal einlesen, was dagegen zu tun ist. 

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DirkS:

(Btw: Kapiert irgendjemand, weshalb die T gebraucht teilweise für unter 400 € verkauft wird? Ein Irrsinn, auch wenn ich davon profitiert habe)

 

 

Relativ einfach zu erklären, weil sie eben nicht mehr wert ist. Mit der T-Serie hat sich m.M. nach Leica keinen Gefallen getan. In der Praxis kaum tauglich, zum Beispiel das AF-Hilfslicht auf der falschen Seite angebracht. Funktioniert nicht mit dem 55-135mm, es sei denn, man möchte seinen Daumen scharf stellen. Keinen verbauten Sucher. Rutscht bei höheren Außentemperaturen leicht aus der Hand. Viel zu Glatt. Wie sagte ein noch zurückhaltender Fotokaufmann aus Hamburg zu mir" ...den Shiet kauft doch keiner".  Neupreis vor zwei Jahren für das TL-Gehäuse, 950€. Hauptsache raus damit.  Immer noch zu teuer. Design ist eben nicht alles. Zuerst kommt mal die Funktion und das Design hat sich dem unter zu ordnen. Nicht umgekehrt.

Dennoch viel Spass, bei dem Preis kann man den den auch haben. LEICA muss bei APS-C noch eine Schippe auflegen nicht das es der CL genau so ergeht.Wäre eigentlich Schade.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Okay, die Argumente verstehe ich. Speziell den Sucher vermisse ich auch, bei sehr hellem Wetter fotografiere ich auch lieber mit meinen anderen Kameras (Leica X Vario mit EVH-2 und Leica CL). Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass die T so preiswert zu bekommen ist. Vielleicht öffnet sie durch den niedrigen Einstandspreis neuen Interessenten das Tor in das L-System. 

Die CL ist für mich die Krönung (perfekte Kombination von Qualität und niedrigem Gewicht), mir geht es da wie Leica, ich verstehe auch nicht, weshalb die nicht viel öfter gekauft wird.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb DirkS:

mir geht es da wie Leica, ich verstehe auch nicht, weshalb die nicht viel öfter gekauft wird.

Nun wir, die wir LEICA mögen, sich gerne mit ihren Kameras usw. beschäftigen, mag die Frage erst einmal logisch erscheinen. Nimmt man allerdings den ganzen Fotomarkt unter die Lupe, sieht das Ganze anders aus. Bleiben wir beim APS-C System. Im Vergleich zum Rest ist, wie ja leider jeder Testbericht anfängt oder aufhört, Leica zu teuer. Oder umgekehrt, eigentlich sein Geld nicht wert, das man dafür bezahlt. Leica tut aber auch alles, daran wenig zu ändern. Natürlich kann man das 4-10fache für ein im Markt vergleichbares Produkt verlangen. Die Frage ist halt wie lange geht so etwas gut oder wie viele Kunden sind bereit dies in Zukunft weiter zu akzeptieren. Dann sollte doch zumindest die Qualität auch dem entsprechend sein. Gegenlichtblenden die auseinander fallen oder Objektive die in Tests, was immer man davon halten will, nur mittelmäßig zu den Mitbewerbern abschneiden, tragen kaum zur Vertrauensbildung in eine  Marke bei. Ein Bäcker der einen auf Handwerk macht und dann letztendlich nur polnische Teiglinge verarbeitet und zu hohen Preisen verhöckert hat es eben nun mal schwer auf dem Markt noch längere Zeit zu bestehen. Auch das Konsumverhalten hat sich verändert. Bei mir wäre ein solches APS-C System so nicht auf den Markt gekommen. Der Trend geht doch seit Jahren zu Leicht, Klein und Leistungsfähig und nicht zu Groß, Schwer und irgend etwas fehlt dann immer noch. Hier meine ich den Bildstabi, entweder im Gehäuse oder wenigstens im Tele- oder Makroobjektiv. Hier sind für die meisten (älteren) Kunden die Smartphones inzwischen gefühlt zu 90% die erste und für sie bessere Wahl. Die anderen wandern zu FUJI und demnächst zu NIKON ab. Denn dort kostet ein 35er z. B. nur 1/12 des von Leica verlangten Preises.  

Wenn das mal für viele kein Grund ist einen Bogen um Leica zu machen. Es läuft eben beim deutschem Kunden viel über den Preis. Für Leica mag das oben schwimmende Fett noch ausreichen, wie lange noch, das ist eine andere Frage. Und viele vergessen aber auch den ungeheueren Spass, den man trotz allem mit den Kameras haben kann. Aber da kommen Dinge ins Spiel die eben Nichtleicafotografen vorenthalten bleiben. Also von Keinem sich den Spass an LEICA verleiten lassen, denn dafür ist die Marke wieder zu gut. 

Gruß Bernd

 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Bernd1959:

In der Praxis kaum tauglich, zum Beispiel das AF-Hilfslicht auf der falschen Seite angebracht.
Funktioniert nicht mit dem 55-135mm, es sei denn, man möchte seinen Daumen scharf stellen. 
Rutscht bei höheren Außentemperaturen leicht aus der Hand

Du solltest jetzt Deine Unzugänglichkeiten im Umgang mit der Kamera nicht verallgemeinern, zumal Du ja erklärtermaßen ohnehin nicht damit arbeitest. Du schreibst ja selbst:

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

viele vergessen aber auch den ungeheueren Spass, den man trotz allem mit den Kameras haben kann.

Und das: 

vor 6 Minuten schrieb Bernd1959:

Hier sind für die meisten (älteren) Kunden die Smartphones inzwischen gefühlt zu 90% die erste und für sie bessere Wahl.

betrifft wohl eher "jüngere" Photographen. 

Zum Stichwort Nikon: Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn die (und Canon) ihr Spiegelreflexsystem wegen der neuen Spiegellosen vernachlässigen, werden die Kunden sehr schnell zu Fuji und Sony abwandern.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Du solltest jetzt Deine Unzugänglichkeiten im Umgang mit der Kamera nicht verallgemeinern, zumal Du ja erklärtermaßen ohnehin nicht damit arbeitest. Du schreibst ja selbst:

Und das: 

betrifft wohl eher "jüngere" Photographen. 

Zum Stichwort Nikon: Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Wenn die (und Canon) ihr Spiegelreflexsystem wegen der neuen Spiegellosen vernachlässigen, werden die Kunden sehr schnell zu Fuji und Sony abwandern.

Drei Monate Betatest haben genügt um mir ein Bild davon zu machen.  :D Danach haben sie ja bei der CL wieder richtig angebracht. Und wieso muss ich einen Hersteller überhaupt auf so etwas aufmerksam machen? Neuland wie beim Internet?

Genau, zu FUJI oder SONY, aber kaum zu Leica.

LG Bernd

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Meine ehemalige Lebensgefährtin ist viel als Reisereporterin unterwegs und hat dafür nur eine kleine Sony RX100. Selbst für ihren Beruf reichen 1" -Sensor und die gebotene Qualität völlig aus, ihre Berichte werden regelmäßig im Internet angeklickt, es reicht zumindest für ihren nicht ausschweifenden Lebensunterhalt. Aber auch sie hat, wenn sie da war, immer gern mit meiner X Vario fotografiert, einfach, weil das mehr Spaß mache. Für ihre Reisen war sie ihr aber zu groß/sperrig.

 

Link to post
Share on other sites

Och, sie selbst schon, aber ihre Sony? Ich fand die Knipskiste schon ganz putzig, sie war auch Anlass dafür, dass ich mir (viel später) die aktuelle Leica C gekauft habe, aber das Fotografieren macht damit weniger Spaß. Es ist schon beeindruckend, was "die Lüdden" inzwischen drauf haben (also die Kameras, nicht die Mädels ;-), aber der Funke sprang nicht so richtig über. Letzteres gilt wiederum für Sony und Leonore.... ;-) 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb DirkS:

Aber auch sie hat, wenn sie da war, immer gern mit meiner X Vario fotografiert, einfach, weil das mehr Spaß mache. Für ihre Reisen war sie ihr aber zu groß/sperrig.

 

Sperrig wurde sie aber erst durch den nicht verbauten Sucher oder dessen usägliches Pendant zum Aufstecken.. Eigentlich schade und die Chance vertan eine universelle Kamera anzubieten. Vielleicht wollte man auch nicht.

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@ Commander: Richtig, das liegt aber leider an dem Umstand, dass ich einen neuen Rechner habe und darauf noch keine Adobe Photoshop Lightroom installiert ist, ich musste mit Grabbern arbeiten. Auf Wunsch sende ich Dir gern Original-Pics (dafür benötige ich aber eine Mailanschrift) 

 

@Bernd1959: Ja, das nervte wirklich! Insofern sehe ich die CL als verbesserte Nachfolgerin der X Vario. Meine beiden Hauptkritikpunkte der X Vario, die zu geringe WW-Option und eben der gute, aber unförmige EVF2, waren mit der CL erledigt.

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb DirkS:

Ohne jemandem allzu nahe treten zu wollen, allein die Anzahl der Beiträge zu den verschiedenen Threads belegt doch deutlich, dass in diesem Forum weit überwiegend Traditionalisten zuhause sind, also Freunde der (zugegeben großartigen) M.

Daher ist es wenig überraschend, wenn hier so ein "Spiele-Gadget, Elektrotool und Fotocomputer für die Handy-Generation" wie die T erst einmal mit Skepsis betrachtet wird. Aber inzwischen müssten sich doch die Qualitäten der T-Reihe eigentlich herum gesprochen haben?

Es ist seltsam, dass bestimmte wirklich gute Leica-Produkte gerade so niedrig gehandelt werden. Eine T für unter 400 € finde ich genau so überraschend, wie etwa eine X Vario für 850 €.  Dafür werden andere Leica-Produkte, die ich hier bewusst nicht benenne, erstaunlich hoch gehandelt.

Ein M 2,8/35 habe ich übrigens auch gern mal an der T hängen. Bei der CL, in die ich mich noch besser einfuchsen muss, klappt das noch nicht, da erscheint auf dem Bildschirm ein Schloss-Symbol und es lässt sich nicht auslösen, ich muss mich mal einlesen, was dagegen zu tun ist. 

 

Was zum Verkauf steht ist eben immer so viel wert wie dafür bezahlt wird und das gilt für fast alles. Gold oder sonstige Edelmetalle mal ausgenommen die unterliegen Kursentwicklungen ohne Klingelfuntion. Ideeller Wert und das was bezahlt liegt oftmals weit auseinander, was natürlich auch mit Angebot und Nachfrage zu tun hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb C Lei Lux:

Was zum Verkauf steht ist eben immer so viel wert wie dafür bezahlt wird und das gilt für fast alles....., was natürlich auch mit Angebot und Nachfrage zu tun hat.

Und damit haben wir sogar den Bogen elegant wieder zum Ausgangsthema gespannt.^^ Das 7Artisan 1,4/55 ist schon ein paar Euro teurer geworden und wird jetzt zwischen 135 und 148 € inkl. Versand angeboten.

Habe heute noch ein paar Fotos damit gemacht. Es ist okay. Brillanz und Sättigung sind erst ab ungefähr Blende 2,8 in Ordnung, die Schärfe schon bei 1,4. So ab Blende 5,6 bis 8 sind die Ergebnisse bei meinem Exemplar dann tatsächlich gut, da gibt es dann aus meiner Sicht nichts mehr auszusetzen. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass es bei diesen Objektiven eine gewisse Streuung gibt. Bin gespannt, ob man hier noch von den Erfahrungen anderer User lesen wird.   

 

Edited by DirkS
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...