Jump to content

Erfahrungsbericht: SIGMA 2,8 / 45mm an Leica SL / CL


fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb SOFORT:

Hat jemand, der die Optik verwendet auch den Hinweis beim Einschalten der SL bekommen, dass die die Sigma Optik einen erhöten Stromverbrauch verursache? Wundert mich etwas, da ich ja eigentlich davon ausgehe, das bei einer Allianz solche Dinge eigentlich abgestimmt sein sollten.

Die L-Bajonett-Allianz bedeutet doch, das man alle Objektive mit diesem Bajonett verwenden kann. Mehr nicht.
Beispiel: Ein Objektiv mit beispielsweise mit 20 Linsen braucht vielleicht mehr Strom beim Fokussieren als eins mit nur acht.
Ebenso kann es mechanische Unterschiede anderer Art geben, die uns nicht bekannt sind.
Wenn die Kamera den Mehrverbrauch anzeigt, heißt das doch nix anderes, als daß die Bajonett-Allianz funktioniert!
 

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb SOFORT:

Vielen Dank fototop für den Erfahrungsbericht!

Ich habe auch zugeschlagen, da ich unbedingt eine handliche Optik für die SL wollte. M Optiken scheiden bei mir aus, da ich aufgrund meiner Augen lieber einen Autofokus verwende. Ein wirklich sehr schönes Stück. Unheimlich handlich an der SL. Im beigelegten Flyer benutzt Sigma übrigens auch "Das Wesentliche" zur Beschreibung der Unternehmensphilosophie.

Hat jemand, der die Optik verwendet auch den Hinweis beim Einschalten der SL bekommen, dass die die Sigma Optik einen erhöten Stromverbrauch verursache? Wundert mich etwas, da ich ja eigentlich davon ausgehe, das bei einer Allianz solche Dinge eigentlich abgestimmt sein sollten. @fototom Hast Du hierzu Erfahrungen machen können? Zieht die Optik viel Strom?

Beste Grüße

Sven

 

Hallo Sven, 

ich habe nochmals rumprobiert, also bei meiner SL kommt diese Meldung nicht und ich konnte auch keinen Unterschied im Stromverbrauch z.B. zu meinem SL-Vario 24-90 feststellen. Allerdings habe ich diesbezüglich auch noch keinen echten Langzeittest dazu gemacht. Und ich denke, dass das auch sehr schwierig sein dürfte, einen signifikanten Unterschied festzustellen. Vielleicht liegt es aber auch an der Firmware-Version deiner SL? Es ist ja auch gerade erst eine neue FW rausgekommen, die die Kompatibilitäten im L-Mount nochmals verbessern soll – vielleicht verschwindet das dann damit.

Was ich aber festgestellt habe: die Meldung kommt bei Verwendung an der CL (meiner Frau)! Hier halte ich es aber für nachvollziehbar und habe mir deswegen auch keine Gedanken gemacht, weil das Objektiv ja eigentlich für Vollformat konzipiert ist und die bewegten Massen vielleicht etwas höher sind als bei einem nativen CL/TL-Objektiv ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb C Lei Lux:

Wenn der Hinweis bei Deiner SL angezeigt wird, wird dies wohl bei jeder SL so sein ...

 

... bei meiner SL kommt nix dergleichen – siehe oben – insofern war seine Frage also gar nicht so verkehrt ;) ...

Link to post
Share on other sites

Nur so am Rande - wenn ich das 90/280 an der CL verwende, was ich öfters mache - dann kommt zwar kein  Hinweis, aber der Akku wird recht schnell ausgesaugt. Dürfte also schon damit zusammenhängen, dass Vollformatobjektive mehr Strom verbrauchen, selbst wenn wie bei dem genannten Zoom nur wenige Linsen bewegt werden.

Edited by HeinzX
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, fototom said:

Hallo Sven, 

ich habe nochmals rumprobiert, also bei meiner SL kommt diese Meldung nicht und ich konnte auch keinen Unterschied im Stromverbrauch z.B. zu meinem SL-Vario 24-90 feststellen. Allerdings habe ich diesbezüglich auch noch keinen echten Langzeittest dazu gemacht. Und ich denke, dass das auch sehr schwierig sein dürfte, einen signifikanten Unterschied festzustellen. Vielleicht liegt es aber auch an der Firmware-Version deiner SL? Es ist ja auch gerade erst eine neue FW rausgekommen, die die Kompatibilitäten im L-Mount nochmals verbessern soll – vielleicht verschwindet das dann damit.

Was ich aber festgestellt habe: die Meldung kommt bei Verwendung an der CL (meiner Frau)! Hier halte ich es aber für nachvollziehbar und habe mir deswegen auch keine Gedanken gemacht, weil das Objektiv ja eigentlich für Vollformat konzipiert ist und die bewegten Massen vielleicht etwas höher sind als bei einem nativen CL/TL-Objektiv ...

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe, bevor ich die Optik verwendet ausprobiert habe, das Firmware Update 3.6 auf die SL gespielt. Gerade, weil das Update ja die L-Mount Kompatibilität verbessern soll.
Vermutlich hängt die Meldung aber dann mit der neuen Firmware zusammen. 
Vorstellen, dass es bei dem 45er zu einem größeren Stromverbrauch kommt, kann ich mir auch nicht wirklich. Das 24-90, das ich normalerweise nutze, ist ja ein großer Brocken mit Stabi und da würde ich eher den höheren Stromverbrauch vermuten. Daher war ich bei der Meldung auf dem Display etwas verblüfft.

Ich werde auch mal schauen, wie sich der Stromverbrauch entwickelt und hier dann auch mal ein Update posten. Generell bin ich erstmal froh, die SL, bei Bedarf nun auch ein wenig handlicher machen zu können 😊.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße und euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Sven

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

6 hours ago, Apo-Elmarit said:

Die L-Bajonett-Allianz bedeutet doch, das man alle Objektive mit diesem Bajonett verwenden kann. Mehr nicht.
Beispiel: Ein Objektiv mit beispielsweise mit 20 Linsen braucht vielleicht mehr Strom beim Fokussieren als eins mit nur acht.
Ebenso kann es mechanische Unterschiede anderer Art geben, die uns nicht bekannt sind.
Wenn die Kamera den Mehrverbrauch anzeigt, heißt das doch nix anderes, als daß die Bajonett-Allianz funktioniert!
 

Das stimmt auch wieder! Im Grunde ist der Hinweis ja auch eher ein freundlicher Hinweis als eine Fehlermeldung.

Nur hatte ich gerade das 24-90 von der Kamera genommen und dieses kleine 45 angeschlossen und war etwas baff, als ich dann lesen musste, dass diese kleine Optik einen höheren Stromverbrauch haben soll. Aber gut, ich habe ja nicht nur einen Akku 😉.

Beste Grüße

Sven

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

War letzte und diese Woche mit dem Sigma unterwegs und jetzt bekomme ich auch keine Meldung mehr. Ich habe dazwischen aber kein Update installiert.

Die Bilder muss ich noch auswerten, aber mit dem Sigma ist die SL herrlich kompakt. So eine kompakte Optik würde ich mir von Leica wünschen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Seit 17.10. gibt es neue Firmware für die Sigma L-Mount DN Linsen u.a. 35mm F 1.2 und 45mm f2.8.

In der Beschreibung ist folgendes aufgelistet:

● It has optimized the communication of power consumption when used in combination with Leica CL and Leica SL cameras.

Alles nur eine Frage der Kommunikation zwischen SL Body und Sigma Linse 😎 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

die Firmware für das Sigma Objektiv wird über die entsprechend Kamera geladen.
Sigma bietet die Firmware an und eine Prozedur für die eigene Kamera.
Bei Panasonic oder Leica verweist Sigma auf die Prozeduren von den Herstellern.

Hat bei meiner Lumix S1 problemlos funktioniert.

Grüße von

Werner
 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb schuffi58:

Hallo,

die Firmware für das Sigma Objektiv wird über die entsprechend Kamera geladen.
Sigma bietet die Firmware an und eine Prozedur für die eigene Kamera.
Bei Panasonic oder Leica verweist Sigma auf die Prozeduren von den Herstellern.

Hat bei meiner Lumix S1 problemlos funktioniert.

Grüße von

Werner
 

Funktioniert auch bei der CL problemlos (zumindest bei mir)

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe bis zum Erscheinen des Sigma 45er nur meine R Objektive an der SL benutzt. Das Sigma ist mein erstes AF Objektiv für die SL. Das 45er ist in meinen Augen für jeden SL Nutzer ein "must have". Für den Preis ein wirklich sehr gutes Objektiv mit halt schwacher Lichtstärke. Da  darf man sich nichts schönreden. Ohne SIGMA madig machen zu wollen, ist es in meinen Augen heute kein echter Leistungsbeweis ein sehr gutes 2.8 45 mm Objektiv zu rechnen. Wenn auch noch die Konstruktion und die Montage mit Qualitätssicherung stimmt kann eigentlich nichts schiefgehen. Mit der SL eine handliche Kombi. Ich habe vor, mal nur mit diesem Set eine kleine Städtetour zu machen. Ich bin begeistert. Übrigens ist mir eine Meldung über höheren Stromverbrauch noch nicht aufgefallen. Einen Zweitakku sollte man sowieso immer dabei haben.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb HiTriker:

ein sehr gutes 2.8 45 mm Objektiv zu rechnen

Wenn Sigma das hinbekommne hätte, wieso denn sowas:
Sigma 45mm F2.8 for Sony FE: IQ Breakdown | 4K

Kann ich an der SL2 voll und ganz nachvollziehen, imo von sehr gut aber noch etwas entfernt, eher mehr gut und weniger sehr, weil nebenbei auch klein, flott und macht sich auch bei Regen nicht ins Hemd. Verbeitung dafür aber schon auf "Art"-Niveau.

Link to post
Share on other sites

Das 45er für Sony E macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Das hervorragende 1.8/55 Sony Zeiss ist, wenn man die Augen offen nach Cashback Aktionen hält , nur etwas mehr als 100 Euro teurer. Das ist ein tolles Objektiv. Ich fotografiere auch mit Sony Alpha 7 R M III. Habe also auch mit diesem System Erfahrung. Bei dem neuen 24-70 sieht die Sache anders aus. Aber das ist ein anderes Thema.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...