Jump to content

Erfahrungsbericht: SIGMA 2,8 / 45mm an Leica SL / CL


fototom

Recommended Posts

vor 20 Minuten schrieb Talker:

Tja,  kann man sich gut vorstellen... ein Objektiv zu diesem Preis.... da sieht man, was die letzten 5 % oder 50 %  bis zur Leica-Spitzenqualität kosten  können ?  😎

... gut, Sigma ist halt ein riesen Laden mit automatisierter Produktion und riesigen Stückzahlen, die für verschiedene Hersteller arbeiten. Auch diese neuen Objektive werden ja mit unterschiedlichen Anschlüssen gebaut (u.a. Sony) da kann Leica nicht mithalten, da ist selbst bei gleicher Qualität die Fertigung je Stück von vorne herein viel teurer ...

Link to post
Share on other sites

Am 5.8.2019 um 12:39 schrieb fototom:

Hallo zusammen,

hier nun also wie versprochen ein paar schnelle erste Eindrücke vom neuen SIGMA 2,8 / 45mm Contemporary mit L-Mount, die ich mit meiner Leica SL hatte.

Zuerst nochmals die technische bzw. konstruktive Seite:

1. Super Verarbeitsungsqualität der schwarz eloxierten und kratzfesten Vollmetallfassung mit sehr präzisen Bedienelementen – keinerlei Spiel beim Entfernungsring und saubere Rastungen des Blendenrings.

2. Sehr schönes Verhältnis zwischen solider Verarbeitung und Wertigkeit einerseits und angenehm leichtem Gewicht andererseits. An der SL fügt sich das Objektiv super ein und auch an der viel leichteren CL ist es noch sehr schön ausbalanciert und macht eine gute Figur.

3. Lasergravierte und weiß ausgelegte Beschriftungen, erhabener und eingeklebter Markierungspunkt zum blinden Einsetzen des Objektivs ins Kamerabajonett.

4. Hartverchromtes Messingbajonett mit präzisem und sattem Sitz in der Kamera.

5. Umgekehrt einsetzbare Gegenlichblende aus Metall.

6. Autofokus sehr schnell, sitzt auf den Punkt ohne Back- oder Frontfokus und praktisch lautlos.

Zur Optik selbst:

Sehr gute und gleichmäßige Schärfe übers gesamte Bildfeld bis in die Ecken schon bei Offenblende, nur bei extremen Nahaufnahmen offen etwas weicher. Mit 1-2 Stufen abgeblendet dann in allen Entfernungsbereichen super. In meinen Augen ist die Schärfeleistung absolut Leica-Objektiv-Niveau! Richtig klasse: die tolle Nahgrenze, die ohne Zubehör einen Abbildungsmaßstab von 1:4 erlaubt.

In der Praxis für mich praktisch keine sichtbare Vignettierung vorhanden, egal ob offen oder abgeblendet. Auch habe ich so gut wie keine Chromatische Abberation feststellen können. Beide Punkte haben mich durchaus überrascht, denn gerade hier zeigen sich oft die Unterschiede zu hochpreisigen Objektiven.

Und zum Bokeh: auch das ist richtig klasse! Bei den nachfolgenden Fotos habe ich zu diesem Thema 4 gleiche Rosen-Fotos mit den Blendenabstufungen 2,8 / 5,6 / 11 / 22 eingestellt...

 

Vielen Dank für den Bericht!

Da leider Sigma für NIKON keinen Adapter mehr bauen wird, werde ich mir auf jeden fall das ART 1,4/35mm umbauen lassen!!!!

Lese nur positive Erfragungen mit SIGMA und dem L-Mount!

 

VG

Gunter

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb jmschuh:

Sehe ich das richtig, dass der Blendenring genau anders herum läuft als bei Leica sonst üblich?

... das stimmt natürlich – wenn man die manuellen Leica (M-)Objektive vergleicht. Aber wie Apo-Elmarit schon geschrieben hat: weder SL- noch CL/TL-Linsen haben bis dato überhaupt einen Blendenring, insofern finde ich neben der guten Verarbeitung genau diesen Punkt einer der ganz großen technischen Benefits des Sigma!

Edited by fototom
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Ingo:

Danke sehr Tom. Ich konnte das Objektiv am Donnerstag nur kurz vor meinem Urlaub ab Freitag ausprobieren, war aber von der Qualität (Hardware und Bilder) auch sehr angetan. Im Urlaub habe ich nur die Q2 dabei. 

Hallo Ingo,

witzig, dass Du die Q ansprichst. Ich hatte nämlich schon drüber nachgedacht, mir die Q2 neben meiner M auch noch anzuschaffen, speziell für Street-Fotografie und als Zweitgehäuse zur M auf meinen Reisen. Mir war nur immer die feste 28er Brennweite zu weitwinklig für Street, ich stehe hier einfach mehr auf die 35er oder 50er Brennweite. Mit dem 45er Sigma hat sich diese Überlegung jetzt dann gänzlich erledigt. Natürlich ist die Kombi mit der SL nicht ganz so kompakt und leicht wie eine Q und das Sigma hat auch 1,5 Blenden weniger Lichtstärke, aber das Objektiv macht die SL für mich zur perfekten Street-Kamera, wenn ich mit Autofokus extrem schnell sein will. Und hier brauche ich die Lichtstärke auch nicht. Ist natürlich in diesem Fall für Leica monetär eher schlecht gelaufen ... ;)

Ich glaube aber übrigens trotzdem, dass die L-Allianz am Ende für Leica eine sehr sehr gute Entscheidung war, weil die Attraktivität der gesamten Leica-Range mit L-Anschluss für weitere Käuferschichten deutlich steigt, wenn man objektivseitig deutlich mehr Auswahl hat und auch über die Höhe der Folgekosten nach dem Kamerakauf besser für sich entscheiden kann. Und ich bin sicher, dass es trotzdem weiterhin viele Leica-Fans gibt, die die Originalobjektive bevorzugen oder zumindest zweigleisig fahren, so wie ich ...

Edited by fototom
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 7.8.2019 um 08:45 schrieb fototom:

...weder SL- noch CL/TL-Linsen haben bis dato überhaupt einen Blendenring, insofern finde ich neben der guten Verarbeitung genau diesen Punkt einer der ganz großen technischen Benefits des Sigma!

Da hast Du recht.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb fototom:

Hallo Ingo,

witzig, dass Du die Q ansprichst. Ich hatte nämlich schon drüber nachgedacht, mir die Q2 neben meiner M auch noch anzuschaffen, speziell für Street-Fotografie und als Zweitgehäuse zur M auf meinen Reisen. Mir war nur immer die feste 28er Brennweite zu weitwinklig für Street, ich stehe hier einfach mehr auf die 35er oder 50er Brennweite. Mit dem 45er Sigma hat sich diese Überlegung jetzt dann gänzlich erledigt. Natürlich ist die Kombi mit der SL nicht ganz so kompakt und leicht wie eine Q und das Sigma hat auch 1,5 Blenden weniger Lichtstärke, aber das Objektiv macht die SL für mich zur perfekten Street-Kamera, wenn ich mit Autofokus extrem schnell sein will. Und hier brauche ich die Lichtstärke auch nicht. Ist natürlich in diesem Fall für Leica monetär eher schlecht gelaufen ... ;)

Ich glaube aber übrigens trotzdem, dass die L-Allianz am Ende für Leica eine sehr sehr gute Entscheidung war, weil die Attraktivität der gesamten Leica-Range mit L-Anschluss für weitere Käuferschichten deutlich steigt, wenn man objektivseitig deutlich mehr Auswahl hat und auch über die Höhe der Folgekosten nach dem Kamerakauf besser für sich entscheiden kann. Und ich bin sicher, dass es trotzdem weiterhin viele Leica-Fans gibt, die die Originalobjektive bevorzugen oder zumindest zweigleisig fahren, so wie ich ...

Gute Idee; nimm die Kuh zur M😀👍

Link to post
Share on other sites

ja, vielen Dank für Deine ersten Eindrücke mit der neuen Sigma Linse, und für Deine Mühe!

Ich hätte gerne noch ein leichteres Tele von Sigma, oder auch Tele-Zoom. Ich hoffe da kommt noch was, ausser den schweren ART-Objektiven für den L-mount.

PS: Deine SL sieht wenig benutzt aus, fast wie neu....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb fototom:

Natürlich ist die Kombi mit der SL nicht ganz so kompakt und leicht wie eine Q und das Sigma hat auch 1,5 Blenden weniger Lichtstärke, aber das Objektiv macht die SL für mich zur perfekten Street-Kamera, wenn ich mit Autofokus extrem schnell sein will.

Hier habe ich an die kommende fp gedacht... das wäre eine schöne kompakte Lösung für Street, wenn ich mir auch einen EVF für die fp wünschen würde, aber den gibt es leider nicht.

Link to post
Share on other sites

Am 7.8.2019 um 21:41 schrieb saxo:

...

PS: Deine SL sieht wenig benutzt aus, fast wie neu....

... die SL kann halt einiges ab, denn obwohl sie noch frisch aussieht, hat sie als meine Hauptkamera im Vollformat bei mir in den letzten 2 Jahren definitiv schon ordentlich viele Jobs durchziehen müssen ;) ... ok, kommt dazu, dass ich als Berufsfotograf vielleicht auch eine kleine Ausnahme bin, weil ich meine Geräte immer sehr pflege ...

Link to post
Share on other sites

Ein feines Objektiv.

Ich kaufte es für einen Bekannten.

Mir fehlt noch die richtige Kamera dazu, dann bin ich auch dabei.

Habe Sigma Objektive für meine Oly, erste Sahne!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...