Jump to content
reikilbi

Grüße ans Forum aus Kassel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

Seit dem 12.7.19 bin ich im Forum und habe so langsam kapiert (oder bin dabei zu kapieren), wie es funktioniert. Seit dem 11.7. habe ich eine Leica Q und bin schwer begeistert nach den ersten Fotoexkursionen. So schnell habe ich mich noch mit keiner Kamera angefreundet! Es ist die 12. Kamera und erste Leica seit meiner Studentenzeit und ich habe den Eindruck, ich hätte sie mir schon früher anschaffen sollen. Die Bedienung muss ich allerdings noch perfektionieren.

In den achtziger Jahren bin ich auf digital umgestiegen und habe (vielleicht leider) auch meine Dunkelkammer geschlossen. Schwarz/Weiß geht natürlich auch jetzt noch.

Neben der Q fotografiere ich mit einer Canon 6D, was ich sicher auch beibehalten werde, wobei ich allerdings den Eindruck habe, dass die Q keineswegs die "Zweitkamera" sein wird.

Ich verspreche mir vom Forum viele Anregungen und ggf. Diskussionen.

Herzliche Grüße

Reinhold K.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb reikilbi:

In den achtziger Jahren bin ich auf digital umgestiegen

Respekt! :D

Viel Spaß mit der neuen Leica.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb reikilbi:

In den achtziger Jahren bin ich auf digital umgestiegen

 

Wir bekamen in den 80ern von Canon die ersten Digitalboliden für Pressefotografen zur Präsentation zur Verfügung gestellt. Die Jungs waren ganz verrückt danach. Die Lunte war gelegt. Für 34.000,- DM. Hatte aber immerhin dafür 1,3 Megapixel.

Die Q: eh eine Klasse für sich. Viel Spass damit. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine erste Digitalkamera, die ich in der Hand hatte war eine Quicktake 100 oder 150. Konnte damals VGA-Auflösung, 640x480 Pixel also 0,3MP. Das muss so gegen 1994/95 gewesen sein.

Ein Jahr später, also 1996, durftge ich dann mit einer Minolta RD-175 mit 1,7MP fotografieren, ein Trumm sondergleichen. Ich durfte damals zwei Wochen damit als Leihgabe fotografieren (nach einer Produktvorstellung für einen Kunden) und die Bilder habe ich heute noch in meiner digitalen Fotosammlung als meine ältesten Digitalfotos.

Die kostete damals irgendwas um 10.000-12.000 Mark und ich dachte mir, für den Preis würde ich nie im Leben eine Digitalkamera kaufen. Hahaha...grmpf.

Ich war zu dem Zeitpunkt noch analog unterwegs. Irgendwann Anfang der 90er Jahre war ich privat nach mehr als 10 Jahren mit Olympus auf Canon gewechselt und hatte eine EOS-1N. Meine erste eigene Digitalkamera war, glaube ich eine Canon Digital IXUS und dann später als anspruchsvollere Kamera eine Canon D60, gefolgt von einer EOS 1D Mark-II (APS-H).

Dass es in den 80gern schon echte Digitalkameras gab wusste ich gar nicht. Mir waren nur so Stillvideo-Lösungen bekannt. Worauf wurde denn da gespeichert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube, da hat mich mein Gedächtnis schwer im Stich gelassen! Meine erste digitale Kamera habe ich wohl eher Ende der neunziger Jahre in der Hand gehabt🤯

So ist das mit der Glaubwürdigkeit von Zeugen oder Zeitzeugen. Asche auf mein Haupt.

Edited by reikilbi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Dass es in den 80gern schon echte Digitalkameras gab wusste ich gar nicht. Mir waren nur so Stillvideo-Lösungen bekannt. Worauf wurde denn da gespeichert?

Wo Du recht hast, hast Du recht. War im Jahre 1993.  Im Alter verschiebt sich gerne die Zeitleiste ins Chaos. :D 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...