Jump to content

Firmware-Update Q2 V1.1: Typisch Leica...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Was mich gewaltig an dem jetzigen Firmware-Update stört, ist Leicas Haltung zu dem Thema Firmware-Update:

Geht ein Fehler viral, obwohl er wahrscheinlich nur User im Promillebereich betrifft, dann ist es möglich innerhalb von 2 Wochen ein Firmware-Update zu machen.

Aber unsere vorgeschlagenen Firmware-Verbesserungen , die Fehler und massive Unpraktikabilitäten im Umgang mit der Kamera aufzeigen und die viele Benutzer der Kamera betreffen, werden brav ignoriert, obwohl die Mehrheit der Punkte bei Leica schon lange bekannt sind. 

Wenn sich diese Haltung von Leica nicht bald ändert, werde ich meine Haltung zu Leica ändern und das geschieht dann ziemlich final.

Die Leica Q² wird übrigens zum 1. September teurer.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hier noch der Überblick über die Verbesserungen und ein Link zum Download: 

  • Aufnahme von DNG´s im Serienbildmodus (‘Sehr schnelle Serie’): DNG-Dateien, die im Modus "Sehr schnelle Serie" aufgenommen wurden, sind nun in Adobe-Produkten lesbar.
  • Serienbilder in Verbindung mit einem Blitz: Im ' Serienbildmodus’ (H/M/L) wird der angeschlossene Blitz nun mehr als einmal ausgelöst (abhängig von der Leistung des Blitzes).
  • Herunterladen von Bildern via LEICA FOTOS: Stabiles Herunterladen von Bildern über Leica FOTOS in Kombination mit "Fern Aufwecken (Remote Wake up)" sowie Anzeige der Blendenwerte nach dem Aufwecken der Kamera.
  • Intervall Aufnahmen im Modus ‘Bildfolge’: In der Einstellung 'nur JPG’ können nun Bilder mit einem Intervall von 1 Sek. kontinuierlich aufgenommen werden, ohne dass Bilder verloren gehen. Intervall Aufnahmen im Dateiformat 'DNG + JPG / DNG' konnten dahin gehend ebenfalls verbessert werden. 

HINWEIS: Aufgrund der DNG/ DNG + JPEG Übertragungszeit von Kamera auf SD-Karte verwenden Sie bitte eine Intervallzeit von länger als 2 Sekunden, damit keine Daten verloren gehen.

Leica Q2 FW v. 1.1

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb jmschuh:

Geht ein Fehler viral, obwohl er wahrscheinlich nur User im Promillebereich betrifft, dann ist es möglich innerhalb von 2 Wochen ein Firmware-Update zu machen.

Aber unsere vorgeschlagenen Firmware-Verbesserungen , die Fehler und massive Unpraktikabilitäten im Umgang mit der Kamera aufzeigen und die viele Benutzer der Kamera betreffen, werden brav ignoriert, obwohl die Mehrheit der Punkte bei Leica schon lange bekannt sind.

Geht mir genauso - dass es Speicherfehler bei "sehr schnellen" Serienaufnahmen gab, ist mir noch gar nicht aufgefallen (weil ich diese Funktion noch nie genutzt habe), alle anderen Firmware-Vorschläge (die durch die Betatester vermutlich schon laaaaanger Zeit bekannt sind) hätte ich als wesentlich wichtiger eingestuft.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Was mich gewaltig an dem jetzigen Firmware-Update stört, ist Leicas Haltung zu dem Thema Firmware-Update: Geht ein Fehler viral, obwohl er wahrscheinlich nur User im Promillebereich betrifft, dann ist es möglich innerhalb von 2 Wochen ein Firmware-Update zu machen. Aber unsere vorgeschlagenen Firmware-Verbesserungen , die Fehler und massive Unpraktikabilitäten im Umgang mit der Kamera aufzeigen und die viele Benutzer der Kamera betreffen, werden brav ignoriert, obwohl die Mehrheit der Punkte bei Leica schon lange bekannt sind. Wenn sich diese Haltung von Leica nicht bald ändert, werde ich meine Haltung zu Leica ändern und das geschieht dann ziemlich final.
Die Leica Q² wird übrigens zum 1. September teurer.

:( :o :angry:

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Macberg:

...ist mir noch gar nicht aufgefallen (weil ich diese Funktion noch nie genutzt habe)

Ja, kein Wunder...

Die Kamera macht im Modus "Serie sehr schnell" 20 Bilder pro Sekunde und ist bei DNG+JPG nach 650ms am Ende, weil der Buffer dann voll ist (also genau 13 Fotos und braucht dann ca. 30 Sekunden zum Abspeichern mit einer zügigen UHS-II-Karte. Nice einself.

Sollte jemand nur JPGs haben wollen, kommt man immerhin auf 20 Bilder, also nach einer Sekunde ist Schluss und der Buffer ist voll. Ist ja genau das, was man täglich nutzt, wenn man sich eine Q kauft. ;) 

Über die Praxis-Relevanz einer solchen Funktion bei einer Kamera wie er Q braucht man, glaube ich, nicht zu diskutieren. Meine Meinung: Da wollte wohl jemand 20Bilder/sec. in den Specs stehen haben, fernab jeder Brauchbarkeit in der Praxis. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

gestern mit großen Erwartungen das Update eingespielt und...... hallo?

Das ist doch jetzt nicht Euer Ernst liebe Leica-Softwerker :confused:
Ich bin wirklich enttäuscht.

immerhin liefen Uhr und Datum noch richtig und die "freien" Profile waren noch da.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Was mich gewaltig an dem jetzigen Firmware-Update stört, ist Leicas Haltung zu dem Thema Firmware-Update:

Geht ein Fehler viral, obwohl er wahrscheinlich nur User im Promillebereich betrifft, dann ist es möglich innerhalb von 2 Wochen ein Firmware-Update zu machen.

Aber unsere vorgeschlagenen Firmware-Verbesserungen , die Fehler und massive Unpraktikabilitäten im Umgang mit der Kamera aufzeigen und die viele Benutzer der Kamera betreffen, werden brav ignoriert, obwohl die Mehrheit der Punkte bei Leica schon lange bekannt sind. 

Nun ja, dann wäre das eigentlich die Taktik, mit der wir arbeiten müssten. Wer kriegt einen der international bekannten Kamera-Reviewer dazu, ein richtiges Diss-Video zu machen über Leicas Firmware-Versagen? Dann geht vielleicht mal was!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallöle,

 

ich habe zwar nur eine Q, würde aber trotzdem zu einer Demo / Usertreffen nach Wetzlar kommen. Müßte aber frühzeitig geplant werden, da ich aus Brüssel anreise und mal nicht eben so beim Abendessen meine Frau mit „Ach ja, Schatz, ich bräuchte den Wagen morgen, da ich morgen früh zu Leica fahre und erst sehr spät wiederkomme. Mit den 3 Kindern und Deiner Arbeit, das schaffst Du doch, oder?“ überraschen möchte.

Bis denn dann,

Stephan

Link to post
Share on other sites

Hallo,

nach inzwischen 45 Jahren als treuer Leica Kunde (und als Umsteiger von der M10) kann ich der Verärgerung über dieses " update " nur zustimmen. Ich hätte meine Q nicht verkaufen sollen 😞 😞  Die Auflösung war mehr als ausreichend, die Bildqualität überragend, den Einschaltknopf habe ich einfach so blockiert das ein Serienbildmodus nicht mehr möglich (geht mit dem Tekiac cover und etwas Kunststoff recht gut). Leider hat mich die mangelnde Wetterfestigkeit doch sehr gestört, IP52 war da doch schon sehr interessant. Nach inzwischen 7 Wochen Q2 wurde ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück gebraucht, eher geworfen. 

Auflösung:       hervorragend, aber mehr unscharfe Bilder als mit der Q / Typ 116

Daumengriff:   passt nicht mehr

Bedienung:       3 Tasten sind für mich gut

Zweitakku:       ziemlich überzogener Preis

Was mich jedoch am meisten stört…………...ständig muß ich mit Doppelklick mein Focusfeld zentrieren

                                                                            warum ist die Größe nicht variabel einstellbar

                                                                            was soll ich mit einem Fadenkreuz, ich will fotografieren sonst nichts

                                                                            mit der Q kam ich ständig in den Serienmodus, mit der Q2 in den Video Modus

 

Ich kann JMSCHUH nur beipflichten und hoffen, daß die restlichen Mangelpunkt doch noch bearbeitet werden.

 

auf bald 

Günther

Günther

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Leopard:

Was mich jedoch am meisten stört…………...ständig muß ich mit Doppelklick mein Focusfeld zentrieren

                                                                            warum ist die Größe nicht variabel einstellbar

                                                                            was soll ich mit einem Fadenkreuz, ich will fotografieren sonst nichts

                                                                            mit der Q kam ich ständig in den Serienmodus, mit der Q2 in den Video Modus

 

Volle Zustimmung. Das sollte alles schnellstens geändert werden. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mit dem Videomodus habe ich persönlich keine Probleme bei der Q2, aber beim Rest gehe ich mit Euch uneingeschränkt d'accord 

Leica, anstatt flott an der Preisschraube zu drehen, solltet ihr bitte erst mal an der Software schrauben.
Das wäre wirklich nett.
Danke!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb macmania:

Für mich eines der besten Features der Q2. Du kannst es ja im Menu jederzeit abschalten und ein gewohnt großes Autofokusfeld nehmen.

Nichts gegen einen Spot-AF, der ist schon praktisch. Das geht aber auch ohne Fadenkreuz. Bisher und bei anderen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Ich habe eine -vielleicht bloede- Frage, aber die Infos, die ich im Internet gefunden habe, bringen mich nicht wirklich weiter.

Nach dem FW-Update der Q2 wird der Bildzaehler wieder auf L1000000 und der Ordner auf 100LEICA  zurueckgesetzt. Nicht toll, aber ist halt so. Jetzt dachte ich mir, einfach den Ordner auf der SD-Karte auf (meine) L104 umbenennen, die letzten 3 Aufnahmen in diesen Ordner kopieren und die Q2 sollte mit der Nummerierung dort weitermachen.

Leider legt die Kamera einen neuen Ordner L100 an und startet wieder bei L1000000 und ignoriert den Ordner L104  - hat jemand eine Loesung parat ? Natuerlich koennte ich als workaround auf meinem Mac die Filenamen per NameMangler anpassen, aber warum sollte ich das tun, wenn die Kamera es eigentlich schaffen sollte ?

Ach ja - nach dem FW-Update meiner M10 setzt diese die Nummerierung -wie gewuenscht- fort...

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruss, Juergen

Link to post
Share on other sites

Hallo Juergen,

Auf der SD-Karte aus der Q2 im Ordner L1000000 ein altes abgespeichertes DNG Foto mit L1000999.DNG kopieren,

dann 2 Fotos machen dann kommt der Ordner L1010001 und wieder ein altes abgespeicherte DNG mit L1010999 kopieren

und wieder 2 Fotos machen bis Ordner L1020001 und so weiter bis zum gewünschten Ordner.

So habe ich das bei mir gemacht und  es hat geklappt mit dem Ordner.

Gruss,René

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...