Jump to content

Überbelichtete Stellen auf dem Negativ


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Forum,

Ich habe manchmal seit einiger Zeit etwas überbelichtete Stellen am linken Rand des Negatives, anbei ein paar Bilder die das zeigen.

Aufgenommen mit M6 Millenium und einem 28er Elmarit auf Kodak Tri-x

Habt Ihr eine Idee woran das liegt , eher am Objektiv oder an der Kamera ?

Vielen Dank für eure Meinungen

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo U.

Um die gleichmässige Belichtung des Verschlusses zu prüfen gehe ich wie folgt vor:

Mit einem Objektiv das möglichst lichtstark sein sollte und nicht vignettiert mache ich vor einer gleichmässig weissen oder grauen Fläche (Zimmerwand) eine Belichtungsreihe mit falschem Fokus (so hat man keine Konturen die sich abbilden):

1. Bild z.B. (je nachdem was der BeLi sagt) 1/1000s bei f/1.4

Dann anschliessend jeweils um eine Blende schliessen und die Belichtungszeit verdoppeln.

Nach dem Entwickeln sollten die Bilder alle gleichmässig grau sein. Wenn sich von links nach rechts unterschiede zeigen (vor allem bei den kürzesten Belichtungszeiten) laufen die Verschlusstücher nicht mehr ganz so wie sie sollen (Schlitzbreite oder Geschwindigkeit variiert über den Weg von rechts nach links).

Deine beiden Bilder könnte auch eine leichte Vignettierung haben (Objekti bei ganz geöffneter Blende? Oder ein Filter oder eine Sonnenblende?) denn zum rechten Rand wird es auch wieder etwas dunkler, oder? Falls Du einen Testfilm machst, kannst Du ja die Objektive gegen die gleiche Fläche fotografieren, vielleicht kannst Du es dann auf das Objektiv oder eben auf dei Kamera festnageln.

Hast Du auch ein paar betroffene Bilder mit gleichmässigem Motiv?

Gruß,

Frank

Link to post
Share on other sites

Ich unterstelle, das Problem tritt so nur bei den kurzen Zeiten auf. Letztlich läuft wenigstens einer der beiden Verschlussvorhänge nicht korrekt ab (vermutlich aber beide) und die Kamera ist ein Fall für den Service, wie bereits angemerkt wurde. Wenn die Kamera eingeschickt wird: Die problematischere linke Seite des Bildes ist unterbelichtet, nicht überbelichtet.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Liebe LEICA Freunde.
XOONS hat den Fehler schon sehr gut analüsiert. Als Mechaniker habe ich allerdings noch einige Fragen.
Wurden die Aufnahmen hintereiander belichtet? Oder war ein grösserer Abstand zwischen den Aufnahmen?
War die M6 gespannt oder abgelaufen als sie nicht benutsz wurde?
Ich glaube ein CLA wäre nötig. Fragen über Fragen, aber für die Diaknose wichtig.
Herzliche Grüße aus Hemmingen
Claus-W. Reinhardt
www.//reinhardt-claus.de

Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb monsieur nobs:

Etwas o.T.: Es ist nach wie vor richtig, die (Leica-)Kameras mit Tuchverschluß in gespanntem Zustand zu lagern?

Würd ich nicht sagen. Warum sollte man die Federn der kleinen Walzen unnötig gespannt lassen? Die Vorspannung ist sowieso da. Gespannt sind da schon ordentliche Kräfte drauf.

Wenn schon gespannt dann, wenn man den Vorhängen etwas Abwechslung gönnen möchte. Der linke Vorhang der kleinen Walze wird gestreckt und bekommt Luft, der rechte von der grossen verstaubt eine Zeitlang nicht.

Link to post
Share on other sites

Naja, der Rat, die Kameras in gespanntem Zustand zu lagern, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ist die Kamera gespannt, ist zumindest ein Tuch über einen wesentlich größeren Radius gewickelt als ungespannt. Das ist wesentlich tuchschonender.
Die dauernd gespannten Federn ermüden nicht, es sei denn, es ist Federmaterial im Einsatz, dass dafür nicht geeignet ist.

Gruß aus S

Tom

 

Edited by M3Tom
edit
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...