Jump to content

Focomat V35 : Streuscheibe abbauen?


Oleks

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Um ein Rotfilter an V35 zu montieren, ich muss erst die Streuscheibe abbauen. Da  habe ich der Vergrößerer schon mit eingebauter Streuscheibe gekauft, kenne ich Ein/Abbau Verläufe leider nicht. V35 Anleitung sagt dass “Streuscheibe wird mittels Schraube und Federscheibe befestigt...”. Wie kommt man aber zu der Schraube wenn man das Ding abbauen muss? Von unten sieht man keine Schraube sondern eine flache “Kappe” (siehe Foto) die zusammen mit Streuscheibe bewegt, also vermutlich ein Teil der Streuscheibe ist und der Zugriff zu der Befestigungsschraube blockiert. Diese “Kappe” scheint nicht zu entfernen zu sein .... es muss wahrscheinlich irgendwelcher Trick da sein. Hat jemand Erfahrung mit Ein/Ausbau von der Streuscheibe? Würde für die Hilfe sehr dankbar. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

man müsste prüfen, ist das nur ein Kunstoffstopfen, der eingedrückt wurde,,,, dann aufbohren mit kleinem >Durchmesser und mit einer Schraube rausziehen .. eigentlich müsse das eine Kreuzschlitz sein,,,,,, eigentlich ... aber wer weiß, was der Vorbesitzer da rumgespielt hat

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ich habe heute ein Bild von Original-Befestigungssatz bekommen, und du hast Recht - es sollte eigentlich Schlitz sein. Deshalb sieht wirklich so aus dass ich mit etwas selbstgebasteltes zu tun habe. Wenn ich die Streuscheibe mit vollem Ausschlag links und rechts drehe, ich sehe dass die “Kappe” dreht sich nur um ein paar Grad. Also es ist nicht fest an den Rohr Montiert. Und es sieht aus wie Metall. Ich vermute es ist eine selbstgebastelte Schraube ohne Schlitz, die fast aus der Gewinde gelöst ist. Hab’s mit Pinzette probiert, geht aber nicht. Ich überlege jetzt ob ich kann’s mit Alu-rohr von entsprechenden Diameter zugreifen und abschrauben. Werd’s mal probieren ... 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nach mehrere gescheiterte Versuche und fast in Verzweiflung-Modus könnte ich die Schraube mit der Pinzette doch abschrauben. Die Schraube sieht nicht wie selbstgebastelte. Warum man benutzte eine Schraube ohne Schlitz an diese Stelle ist mir nicht nachvollziehbar, hauptsache aber dass jetzt Rotfilter und Streuscheibe sitzen zusammen an dem Gerät.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...