Jump to content

Leica Q - Bildfehler -


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe meine Leica Q noch nicht lange und gerade mal meine ersten Bilder auf meinem Rechner angesehen. Ich bin gerade etwas geschockt, denn bei Einigen, traten komische Bildfehler auf.

Beim reinzoomen, sieht man in feinen Strukturen komische graue Punkte.  Ich dachte erst das liegt an Lightroom, aber auch bei den direkt aus der Kamera kopierten JPGs sieht man die grauen Stellen. Daraufhin schaute ich mir die DNGs in Lightroom an und zoomte ebenfalls  ins Bild. Da sind die Stellen nicht schwarz sondern Magenta.

Im Anhang Ausschnitte der JPGs und DNGs. Leider sieht man die "grauen Punkte" schon bei moderater Vergrößerung. 

Kennt evtl. jemand das Problem? 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mm16bit
Link to post
Share on other sites

Ich sehe nicht viel (liegt wohl an der Uhrzeit), aber das was ich sehe ist ein wenig Moiré. Das entsteht schnell bei feinen Strukturen, zumal die Q keinen Anti-Aliasing-Filter hat. Siehe auch Nyquist-Shannon-Abtasttheorem und Alias-Effekt.

Das Moiré-Problem (kann man per Software beseitigen) wird oftmals zugunsten einer hohen Schärfe in Kauf genommen. Kameras mit Anti-Aliasing-Filter haben das Problem nicht, können dafür aber auch nicht so scharfe Bilder bzw. eine entsprechende Auflösung liefern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Ich sehe nicht viel (liegt wohl an der Uhrzeit), aber das was ich sehe ist ein wenig Moiré. Das entsteht schnell bei feinen Strukturen, zumal die Q keinen Anti-Aliasing-Filter hat. Siehe auch Nyquist-Shannon-Abtasttheorem und Alias-Effekt.

Das Moiré-Problem (kann man per Software beseitigen) wird oftmals zugunsten einer hohen Schärfe in Kauf genommen. Kameras ohne Anti-Aliasing-Filter haben das Problem nicht, können dafür aber auch nicht so scharfe Bilder bzw. eine entsprechende Auflösung liefern.

Tolle Ausführung! Werde ich mir bookmarken. Allerdings hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen - wie Du schon sagst, bei der Uhrzeit…

Es sollte heißen: “Kameras mit Anti-Aliasing-Filter haben das Problem nicht, können dafür aber auch nicht so scharfe Bilder bzw. eine entsprechende Auflösung liefern.”

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@jmschuh ja man sieht die grauen Stellen hier schlecht. Dafür sehe ich das Moiré nicht 🙂

Hier noch mal ein Bildschirmfoto mit von Lightroom. Da sieht man es besser. 

Ich dachte erst es könnten Kompressionsartefakte  sein aber wie schon geschrieben, sind die Bereiche im DNG auch schon vorhanden nur magentafarben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mm16bit
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So aus dem Urlaub zurück und gleich bei den ersten Fotos die gleichen Fehler. Allerdings nur im JPEG. Beim DNG ist nichts zu sehen. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mm16bit
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb mm16bit:

Ich habe jetzt die Kamera anstandslos getauscht bekommen und auf den ersten Probefotos damit konnte ich keine Fehler feststellen....ich hoffe das bleibt so.

 

 

Vom Händler oder von Leica?

Wie wurde der Fehler begründet? Gleiche Firmware (V1.1)?

Link to post
Share on other sites

Tja, leider habe ich nun auch mit der Austauschkamera gemachte Bilder mit diesem Phänomen entdecken dürfen. Zwar nicht so extrem aber vorhanden sind diese grauen "Flecken" trotzdem. Der Fehler ist stark lichtabhängig und tritt bei mir bisher nur bei Haaren auf...   

Jetzt frage ich mich ernsthaft warum das Problem ausgerechnet nur bei mir auftaucht, es wird doch sonst jeder kleine Bildfehler zerpflückt? Sehr komisch!

Ich gehe nicht davon aus, dass ich das "Glück" hatte, ausgerechnet die beiden einzigen Kameras mit dem Problem erwischt zu haben.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mm16bit
Link to post
Share on other sites

Ja, bei den DNGs ist entweder gar nichts zu sehen oder die im JPG grauen Stellen sind im DNG leicht Magenta.

Mit dem fehlerhaften Moiré-Algorithmus, könnte  eine Erklärung sein, denn wenn ich mir die Bilder  genau ansehe, sind die grauen Stellen wirklich immer in Bereichen mit leichtem Moiré zu finden.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Kann den "Fehler" denn niemand weiter nachvollziehen?

Hat evtl. jemand Muse mit seiner Leica Q einfach mal ein paar Testaufnahmen (JPEGs) von hellen Haaren in ca. 2-3m Entfernung mit seitlichem Licht/Sonne zu machen, die Bilder in 100% anzuschauen und nach entsprechenden Stellen Ausschau zu halten?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das "Glück" hatte, die zwei einzigen Kameras mit dem Problem erwischt zu haben.

Edited by mm16bit
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...