Jump to content

Leica CL mit neuer Bezeichnung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

nachdem meine CL beim CS war und eine neue Firmware aufgespielt bekommen hatte habe ich eine Einstellung nicht mehr gefunden.

da Unterwegs habe ich mal schnell die Betriebsanleitung als PDF geladen

nun taucht auf den Umschlag und im laufenden Text immer wieder die Bezeichnung „Leica 1234“ auf....

Datei 6.2019

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Morgen ist wieder Sonntag, die Kamera heißt immer noch 1234. Leica ist da ganz schön nachhaltig. Es bestärkt mich in der Annahme, das Leica nicht im eigenen Forum liest. Bei Firmwarefehlern ist das allerdings schmerzlicher.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

welches eigene Forum von Leica?

vor 7 Minuten schrieb kladdi:

Morgen ist wieder Sonntag, die Kamera heißt immer noch 1234. Leica ist da ganz schön nachhaltig. Es bestärkt mich in der Annahme, das Leica nicht im eigenen Forum liest. Bei Firmwarefehlern ist das allerdings schmerzlicher.

Gruß,
Kladdi

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb kladdi:

Morgen ist wieder Sonntag, die Kamera heißt immer noch 1234. Leica ist da ganz schön nachhaltig. Es bestärkt mich in der Annahme, das Leica nicht im eigenen Forum liest. Bei Firmwarefehlern ist das allerdings schmerzlicher.

Gruß,
Kladdi

solche Dinge sind nur peinlich

 

oder ist es nur noch Desinteresse!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Peinlich ist der Aufstand, der hier wegen eines kleinen Versehens bei der Publikation einer Bedienungsanleitung veranstaltet wird. Es ist ja nicht mal so, dass die Bedienungsanleitung in der Verwendbarkeit eingeschränkt würde.

Wer so sinnlos "hohe" Standards an andere ansetzt, könnte sich ja mindestens soweit schlau machen, dass er weiss, dass dieses Forum nicht Leica gehört.

Und wem es wichtiger wäre, das Produkt zu verbessern statt sich selbst hier als Oberstänkerer zu profilieren, könnte ja der Leica Camera AG einen kurzen freundlichen Hinweis über das Versehen zukommen lassen.

Wen wundert's, wenn sich keiner bei Leica Camera AG das antut, dieses Forum regelmässig zu besuchen, bei der Qualität der Produktmeldungen?

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb dau:

Peinlich ist der Aufstand, der hier wegen eines kleinen Versehens bei der Publikation einer Bedienungsanleitung veranstaltet wird. Es ist ja nicht mal so, dass die Bedienungsanleitung in der Verwendbarkeit eingeschränkt würde.

Wer so sinnlos "hohe" Standards an andere ansetzt, könnte sich ja mindestens soweit schlau machen, dass er weiss, dass dieses Forum nicht Leica gehört.

Und wem es wichtiger wäre, das Produkt zu verbessern statt sich selbst hier als Oberstänkerer zu profilieren, könnte ja der Leica Camera AG einen kurzen freundlichen Hinweis über das Versehen zukommen lassen.

Wen wundert's, wenn sich keiner bei Leica Camera AG das antut, dieses Forum regelmässig zu besuchen, bei der Qualität der Produktmeldungen?

 

Edited by Peter macht Pixel
soll gelöscht werden
Link to post
Share on other sites

... „

Herzlichen Dank für dein Mitleid. Das macht dieses Forum echt nützlich. Lustige Sprüche, die keinerlei Beitrag zur gestellten Frage leisten und wohl nur von den üblichen Verdächtigen lustig gefunden werden, die sich hier sehr wichtig finden. Gut, dass ich das nicht nötig habe.

Lach jetzt, das ist sehr lustig.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

OK.

Du entdeckst einen vollkommen unerheblichen kosmetischen Fehler in deiner Bedienungsanleitung und erzählst das an einem x-beliebigen Ort im Internet. Eine Woche später verunglimpfst Du Mitarbeitende des Lieferanten, indem Du ihnen eine schlechte Arbeitsmoral unterstellst, ohne sicherzustellen, dass sie deine Mitteilung überhaupt entdeckt haben, ohne den Arbeitsaufwand zu kennen, den eine Korrektur und ein Ersatz eines elektronisch publizierten Dokuments in der öffentlichen Ablage erfordert und ohne zu wissen, woran die Leute, die das tun sollten, gerade arbeiten.

In der Zwischenzeit habe ich mir die katastrophale, vollständig jeden Sinns entstellten Anleitung angesehen und ich habe die örtliche Vertretung mit einer kurzen Mail auf den Sachverhalt hingewiesen. Eine Antwort habe ich noch nicht erhalten, weil das Wochenende bereits angefangen hatte. Ich bin der Leica Kamera AG zwar zu nichts verpflichtet, aber die haben mir auch schon mehrere Kameras auf Kulanz repariert, wo sie sich davor hätten drücken können, und die wenigen Mitarbeitenden der Firma, die ich persönlich kenne, sind gegenüber ihrer Arbeit alles andere als gleichgültig.

Und richtige Männer geben die Quelle an, wenn sie jemanden zitieren.

Lach jetzt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Der guten Ordnung halber möchte ich hier gern anmerken, dass die Welt aufatmen und sich den noch brennenderen Problemen widmen kann. Wer händeringend auf die Bedienungsanleitung gewartet hat, die auf dem Deckblatt und im Innern die Kamera als "Leica CL" bezeichnet, kann jetzt die Anleitung bei Leica Camera AG herunterladen und die Bedienung der Kamera erlernen. 

Warum haben das nicht die Leute gemeldet, denen das wichtig genug war, sich hier zu beschweren und über die Angestellten des Lieferanten herzuziehen?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb dau:

Der guten Ordnung halber möchte ich hier gern anmerken, dass die Welt aufatmen und sich den noch brennenderen Problemen widmen kann. Wer händeringend auf die Bedienungsanleitung gewartet hat, die auf dem Deckblatt und im Innern die Kamera als "Leica CL" bezeichnet, kann jetzt die Anleitung bei Leica Camera AG herunterladen und die Bedienung der Kamera erlernen. 

Warum haben das nicht die Leute gemeldet, denen das wichtig genug war, sich hier zu beschweren und über die Angestellten des Lieferanten herzuziehen?

Weil der hiesige Administrator des Forums, sich als Bindeglied zwischen Forum und Leica versteht. Ein Blick der Weltfirma ins Forum wäre auch nicht schlecht. Dass man erst nach Wetzlar fahren muss um Fehler zu demonstrieren, ist sehr schlecht. Der Customer Service ist auch auf schriftliche Anfragen sehr hartleibig. Da habe ich schmerzliche Erfahrungen.

Eine bessere Qualitätssicherung bei der Dokumentation wäre auch nicht schlecht, wenn auch diese Kleinigkeit lächerlich ist. Da wären z.B. deutsche Menüs in einer deutschen Dokumentation etwas wichtiger. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Dir sicher auch egal ist.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

43 minutes ago, kladdi said:

Weil der hiesige Administrator des Forums, sich als Bindeglied zwischen Forum und Leica versteht. Ein Blick der Weltfirma ins Forum wäre auch nicht schlecht.

Das heißt: Fröhlich im Forum meckern und die anderen sollen bitte hinter einem aufräumen. Der Admin und die Mitarbeiter von Leica. Finde ich nicht gut 7nd kann ich nicht nachvollziehen. Eine Mail zu schreiben scheint ja nicht so schwer zu sein, siehe oben.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb kladdi:

Der Customer Service ist auch auf schriftliche Anfragen sehr hartleibig. Da habe ich schmerzliche Erfahrungen.

Da hat "sofort" nur halb zitiert, deshalb hier der Punkt den er gerade übersehen hat/wollte. Wenn schon Zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, sonst gibt es ein schiefes Bild.

Definiere schriftliche Anfrage!

Wenn fachliche Probleme, hier im Forum, nicht gelöst/gesehen werden können, geht man zu persönlichen Angriffen über. Lange geübte Praxis hier, leider. Es ist zwar in den letzten Jahren zurück gegangen, lebt gerade wieder auf. Auf Leica darf nichts kommen, ist da die Prämisse.

Gruß,
Kladdi

PS: Die englischen Menüs in der deutschen Anleitung habe ich schriftlich bei Leica bemängelt. Auf eine Antwort warte ich schon seit Jahren.

Edited by kladdi
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

7 hours ago, kladdi said:

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Dir sicher auch egal ist.

Ich weiss nicht, was Dich zu dieser Annahme bringt. Jedenfalls habe ich die in diesem Thread gemeldete "Störung" dem Kundendienst gemeldet; der hat sich für die Meldung bedankt und sie weitergeleitet, und jetzt ist die Störung behoben. Egal geht anders. Das ist halt nicht dasselbe wie in einer Fachzeitschrift einen Leserbrief zu schreiben oder in einem Forum einen Vorwurf zu hinterlegen. Wer sollte übrigens diese Leute bei Leica bezahlen, die im Internet all den Sachen nachgehen sollen, welche die Leute halt dort so schreiben, und alle die Fachzeitschriften lesen sollen und so weiter?

Meine Prämisse ist nicht, dass auf jemanden nichts kommen darf. Meine Prämisse ist, dass ich nicht schlecht über andere spreche, wenn ihnen keine Verfehlung nachgewiesen werden kann. Wenn jemand einen Fehler nicht behebt, den ihm niemand zur Kenntnis gebracht hat, ist es verfehlt, ihm eine mangelhafte Arbeitsmoral vorzuwerfen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

10 hours ago, kladdi said:

Da hat "sofort" nur halb zitiert, deshalb hier der Punkt den er gerade übersehen hat/wollte. Wenn schon Zitieren, dann bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, sonst gibt es ein schiefes Bild.

Definiere schriftliche Anfrage!

Wenn fachliche Probleme, hier im Forum, nicht gelöst/gesehen werden können, geht man zu persönlichen Angriffen über. Lange geübte Praxis hier, leider. Es ist zwar in den letzten Jahren zurück gegangen, lebt gerade wieder auf. Auf Leica darf nichts kommen, ist da die Prämisse.

Gruß,
Kladdi

PS: Die englischen Menüs in der deutschen Anleitung habe ich schriftlich bei Leica bemängelt. Auf eine Antwort warte ich schon seit Jahren.

Definiere persönlichen Angriff, bevor Du mir sowas unterstellst. Ansonsten ist es nämlich schlicht ein persönlicher Angriff von Dir.

Die Darstellung, das der Service sehr hartleibig reagiere hat ja dau gerade widerlegt. Außerdem sehe ich weder den Admin noch Leica in der Pflicht hier im Forum nach Fehlermeldungen zu suchen. Wenn ich ein Problem mit jemandem habe, dann muss ich das persönlich klären und nicht hier im Forum thematisieren, ohne dass der andere was davon mitbekommt und die Möglichkeit hat was zu ändern. Wenn ich dann noch meckere, dass der Fehler nicht behoben wird, dann ist das auch kein FairPlay.

Ich habe Leica im Service immer als überaus freundlich, zuvorkommend und schnell erlebt. Ja, da lasse ich dann auch nichts auf die Leute kommen. Und es ist mir lieber, wenn Sie den Kunden im direkten Gespräch oder vor Ort helfen, als wenn Sie vor ihrem Rechner sitzen und hier im Forum schauen, was gemeldet wird.

Link to post
Share on other sites

Am 3.8.2019 um 18:38 schrieb Steve Ash:

welches eigene Forum von Leica?

Leica hat kein eigenes Forum in dem sie "mitlesen" müssten.
Wenn ich mich irre, wäre ich über einen Link dazu auf der Leica Homepage dankbar.

Ich kenne ansonsten überhaupt keinen großen Hersteller von Fotoapparaten, der ein eigenes Forum betreibt.
 

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...