Jump to content

Regen in Nantes


rainer_p

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.....ein grauer regentag letztes jahr in Nantes. ich fand den typen mit dem regenschirm auf dem kopf ausgezeichnet und hab ihn ein bisschen dirch die strassen gefolgt :)

 

scan von tetenal vario baryt abzug

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer;

 

Bei echtem s/w springe ich immer sofort an und wenn ich (wie immer) bei Dir sehe, dass Dein Workflow bis zur Vergroesserung geht und erst dann gescannt und aufgeladen wird ist es mir bei Deinem Einsatz auch immer eine Freude, einen Kommentar abgeben zu duerfen... Ich mag sehr gerne Aufnahmen, bei denen 'blur' zu sehen ist und ich verwende gerne auch einmal langsames Material. Auch wenn Du es hier nicht geschrieben hast vermute ich, Du hast wieder Tri X bei 400 verwendet.

 

Das der Fussgaenger einen Regenschirm aufgespannt hat ist sehr gut. Ich bekomme nie wirklich den Regen mit auf das Bild sondern immer nur dessen Wirkung, also hastende Leute, Regenschirme u. Pfuetzen. Ich lebe in Scotland also habe ich reichlich gelegenheit, diese Wirkungen zu testen. :-) Das Du hier langsame Zeiten genommen hast traegt zu der gewuenschten Wirkung bei, auch wenn die Fussgaenger vielleicht nicht schnell liefen. Ich glaube auch, dass Du den richtigen Zeitpunkt gewaehlt hast denn vermutlich waere sonst der Mann rechts durch die Frau Mitte teilweise verdeckt gewesen und das Bild waere nichts mehr. Jetzt ist aber das Bild ausgezeichnet.

 

Was mich etwas ins Nachdenken gebracht hat ist die 'Kissenwirkung' und ich frage mich, welche Scherbe Du wohl diesmal aufgeklebt hast.

 

Liebe Gruesse

Link to post
Share on other sites

....hallo ulrich,

 

danke erstmal fuer die gute analyse (?) dieses bildes. der typ hat den regenschirm nicht ueberm aber auf dem kopf gehalten :)

regen kann man da garnicht sehen weil es doch son typisch bretonischer feinregen war, den man garnicht sieht aber spueren tut man den doch. in schottland kennst du sicherlich solch ein wetter.

ich war letzte (wie jede) nacht in der duka und beim durchgang meiner negative, suchte nach den nicht scharfen bildern.

solange wie ich noch neugierig bleibe fuehl ich mich wohl. einige, fuer mich, neue photographen beeinflussen mich jetzt. Michael Ackerman, Anders Petersen usw.

Nicht das ich die nachmachen will und mag auch noch messerscharfe portraits aber irgendwie sieht mir das immer alles gleich aus und ein wenig wechslung kann nicht weh tun :)

 

(hoffentlich kann man was mit meinem deutsch machen)

Link to post
Share on other sites

Hi Rainer; Ackerman ist mir nun meistens etwas zu viel blur und zu wenig contrast drauf aber sein Schaeferhund ist natuerlich auch Klasse. :-) Die Arbeiten von Petersen kenne ich leider nicht, ausser das ich gerade zwei seiner Bilder mir im Internet angesehen habe.

 

Aber auch hier stimme ich Dir zu:- Ich mag gerne mal etwas neues ausprobieren und dabei schadet es nichts, wenn man sich auch etwas umsieht und sich damit befasst, wie andere diese oder jene Aufnahme gemacht haben. Hier aendert sich Licht u. Wetter etwa drei mal am Tag. Von strahlendem Sonnenschein zu dunklen Wolken und Regen ist alles dabei und es gibt hier eine Phrase die sagt, dass man drei Jahreszeiten pro Tag bekommt. :-)

 

Ich frage mich allerdings immer noch, wie es zu den Verzerrungen auf Deinem Photo kommen konnte. Ich habe aehnliche Wirkungen, wenn ich mit Canon arbeite. Ich hatte vor etwa einem Monat mit 17-35 ausschliesslich im 17er Bereich und 50 1.4 als prime lens auf Canon gearbeitet und dabei nach langer Zeit wieder Farbfilm verwendet! Das bot sich an weil ich mit den localen Authoritaeten gearbeitet habe und die haben nun mal 'bunte' Uniformen und Ausruestungen. :-) Mir gefaellt die eigentlich graessliche Verzeichnung zum Randbereich in bestimmten situationen, da sie meiner Meinung nach zum Bild beitraegt. Es tritt keine Vignettierung auf und wenn, wuerde es sowieso nicht richtig auffallen, da wir 'schulter and schulter' gearbeitet haben - mehr die als ich :-). Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn die von mir angesprochene Wirkung dann eintritt. Zum Wegwerfen wird es, wenn Gebaeude auf dem Bild sind wie bei mir zwei Feuerwehrschlauchtuerme (heisst das so...?, frueher wurden dort Schlaeuche getrocknet, aber jetzt uebt man dort nur Bergung aus Hoehen, ich habe mir erklaeren lassen, das die heutigen Schlaueche nicht mehr getrocknet werden muessen.)

 

Die Verzerrungen oder Feldwoelbungen, soll ich hier zufuegen, sind so in der Form bei Deinem Bild nicht der Fall. Und das bisschen stoert nicht, eher das Gegenteil trifft zu.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

Kompliment zu diesem wirklich schönen Bild! Auch wenn ich Dir keine "Profianalyse" liefern kann und will: Dein Bild WIRKT!

Bei mir bewirkt es den nun 2 wöchigen tristen Dauerregen als fotografische Herausforderung zu sehen und ausserdem nun endlich mal meine, noch im Schrank liegenden, SW-Filme zu entwickelm. Vielen Dank für die Motivation!

Schöne Grüße

Nils

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....danke Nils. ist doch ein aelteres bild um die wheinachtszeit rum aber auch mit schoenem sonnenwetter verbring ich viele stunden in der duka. nachts gehts doch :)

 

die verzerrung von der du sprichst, uwe, kommt glaube ich vom scan und nicht von der linse

Link to post
Share on other sites

als eine Analyse wuerde ich meine Kommentare besser nicht verstehen; ich habe nur kurz ausgefuhert was ist v. dem Bild halte und was ich im ersten Moment darueber gedacht habe.

 

Wegen der Verzerrung:- Scanner wuerde ich eher ausschliessen aber vielleicht ist es der Vergroesserer bzw. deren Linse? Keine Ahnung, vermutlich ist es auch egal.

 

:-) Gruesse aus Scotland nach Brittany.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

Die Fußbewegung und Haltung des Regenschirmträgers finde ich perfekt festgehalten; die verschiedenen Bewegungsunschärfen

der Passanten im Vor - und Hintergrund sind auch interessant. Jedoch finde ich die Komposition nicht gänzlich gelungen. Die

halbverdeckte Person im Hintergrund fragt mir einfach zuviel Andacht.

 

Schöne Grüße, C.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken

Hallo Rainer,

 

Nantes, wie ich es noch nie gesehen habe... Tristesse par exellance...

das Bild wirkt aufgrund der nicht eindeutig bevorzugten Schärfeebene, die keine der Personen präferiert. Alles duckt sich unter den (unsichtbaren) Tropfen - wenn der Fuß die kleine Pfütze getroffen hätte... - aber dann wäre die rechte Person störend.

 

Streetfotografie macht richtig Spaß, wenn man's geschnallt hat, stimmt's?

 

Übrigens:

 

Nächsten Freitag bin ich wieder für eine Woche auf Noirmoutier...

 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

...hallo Bernd,

 

fotos in der strasse machen spass und es immer was zu sehen. jetzt brauch ich aber ein project (?)...mal was neues, was noch nicht gemacht wurde??? nein, ist doch unmoeglich, so wie diese shots von tieren in der strasse, die ich angefangen habe........ :)

 

hier ist mal eins, eins wo die M schnell seien musste weil dieser kumpel einfach nicht still standen wollte und er kannte mich nicht....sieht man doch in dem gefaehrlichen blick :))))

 

p.s Noirmoitier ist schon ne ganz schoene strecke von hier und ich wuensch dir viel spass da....in den strassen???? :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...