Jump to content

Leica CL Vollformat ?


Recommended Posts

Am 4.12.2019 um 15:40 schrieb Apo-Elmarit:

Bei einem Ringfoto-Händler sah ich am Samstag eine Pana S1/R, neu, mit einem "Sonderpreis". 2.699,--.
Wie viele Menschen werden noch zum gleichen / ähnlichen Preis eine Halbformatkamera kaufen?
Die S1 gab's für 2.199,--. 
Ich fürchte, mit der CL (und T) wird's gehen wie mit den Xen - wer eine haben will, sollte zuschlagen. 
Solange es noch geht ...

 

Was allerdings sehr Schade für die CL und deren Objektreihe wäre. Da würden sich meine Befürchtungen in Sachen die eigene Konkurrenz in Haus holen leider Bewahrheiten. Zumal die Konkurrenz technisch etwas weiter ist. Und die können mit den Preisen jonglieren wie es ihnen gemäß der Marktlage passt. In zwei, drei Jahren bekommt man selbst die VF-Gehäuse in dreistelligen Eurobereich. Dann wird es richtig lustig wenn die ihre MFT Reihe einstampfen und sich voll auf das VF konzentrieren. Gehäuse von 750-2000€ mit parallel laufenden Objektivreihen. Vielleicht hätte sich Leica besser nicht auf den Fotomarkt gewagt. 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Am 5. Dezember 2019 um 18:34 schrieb Bernd1959:

Zumal die Konkurrenz technisch etwas weiter ist. Und die können mit den Preisen jonglieren wie es ihnen gemäß der Marktlage passt.

Es könnte allerdings auch sein, daß die mit ihren Produkten "jonglieren", wenn ihnen die Absatzzahlen nicht mehr passen ...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Es könnte allerdings auch sein, daß die mit ihren Produkten "jonglieren", wenn ihnen die Absatzzahlen nicht mehr passen ...

Genau, wobei auch inzwischen die Preise stimmen müssen. Zum Glück können wir uns zurücklehnen und den Zirkus in aller Ruhe beobachten. Ich sehe schonin naher Zukunft  die Schlagzeile: " Erste Top Vollformatkamera für unter 1000€". Gibt es zwar heute schon und das mit zwei Objektiven dazu, gilt aber als "veraltet". Was immer das bedeuten soll. :D

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

wenn ich eine kompakte Kamera mit 90% der Bildqualität einer FF-Kamera möchte, nehme ich die CL. Für Anlässe, wo es nicht auf Größe der Kamera ankommt, und mir Handling und Flexibilität im Vordergrund steht nehme ich die S/SL2. Ich finde jede hat ihre Berechtigung. Etwas zwischendrin vermisse ich nicht. Finde super , dass die Objektive auf beiden verwendet werden können.

An der CL vermisse ich als kompaktes System nichts, außer vielleicht IBIS und wetterresistenz.

Wenns nicht kompakt sein muss, fallen mir Tasten bei der SL besser in die Hand, ich persönlcih mache daher mehr mit dem SL-System. Wollte aber für bestimmte Anlässe die CL nicht missen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe viele Pics gleichzeitig mit SL und CL gemacht. Ich würde daher eher vermuten, dass bei etwa 90 - 95 % aller Motive absolut niemand am Bild (ohne eingeblendete Dateiinfos) erkennen kann, ob es von einer CL oder einer SL stammt. Eine SL2 hatte bzw. habe ich aber nicht, ich will nicht ausschließen, dass sich das dort ändert. 

Edited by DirkS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Minuten schrieb DirkS:

Ich habe viele Pics gleichzeitig mit SL und CL gemacht. Ich würde daher eher vermuten, dass bei etwa 90 - 95 % aller Motive absolut niemand am Bild (ohne eingeblendete Dateiinfos) erkennen kann, ob es von einer CL oder einer SL stammt.

Das gilt seit einigen Jahren für Bilder aus fast alle Kameras - man sieht kaum Unterschiede. Den Unterschied bemerkt man bei der Aufnahme. Ein 90-280 passt an die CL, fühlt sich aber erst an der SL „richtig“ an.

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb DirkS:

Ich habe viele Pics gleichzeitig mit SL und CL gemacht. Ich würde daher eher vermuten, dass bei etwa 90 - 95 % aller Motive absolut niemand am Bild (ohne eingeblendete Dateiinfos) erkennen kann, ob es von einer CL oder einer SL stammt. Eine SL2 hatte bzw. habe ich aber nicht, ich will nicht ausschließen, dass sich das dort ändert. 

Auch wenn die Cl eine super Bildqualität hat, ich finde da gibt es schon auch Unterschiede. Wieviel Sensor ist und wieviel Objektive kann ich nicht sagen.

Das 35/1.4 schlägt sich sehr gut, beim Standardzoom 18-58 vs 24-90 sind schon vom Brennweitenbereich aber auch von der Möglichkeit mit Tiefenschärfe zu spielen Unterschiede. Dazu kommt dass bei der CL weder Objektive noch in der Kamera Stabilisierung ist.

Das 11-23 ist super , im direkten Vergeich mit dem 16-35 auf der SL kann man aber auch hier Unterschiede sehen (Schärfe in den Ecken).

Insgesamt finde ich dass die Fotos aus der SL/SL2 noch ein bisschen dreidimensionaler aussehen, und dass sie mehr Nachbearbeitung wegstecken können (z.B. aufhellen von Schattenpartien).

Allerdings vergleichen wir hier schon auf sehr hohem Niveau.   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Überlegung: Wer sich im Brennweitenbereich 26(28)/35mm wohl fühlt, kann gut und gerne zu einer gebrauchte Q greifen. Die Preise sind seit dem Erscheinen der Q2 in einem vernünftigen Bereich angekommen. Die Q ist ein schönes Kleinbild Fotografiergerät. Im Verhältnis zur Q wäre mir eine CL mit dem 18er zu teuer...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Neben meiner SL 2 habe ich für Zwecke, wo es nicht so schwer sein sollte und die Vollformat nicht unbedingt erforderlich ist, eine CL. Ich bin mit der Kamera auch recht zufrieden, das einzige, was ich da noch recht gern hätte, das wäre ein IBIS u nd die Möglichkeit, wie bei der SL und SL 2 Fremdobjektive via einem Adapter samt Belichtungssteuerung anschliessen zu können. Dann würde ich mr auch so eine CL kaufen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 10.12.2019 um 08:59 schrieb HeinzX:

Neben meiner SL 2 habe ich für Zwecke, wo es nicht so schwer sein sollte und die Vollformat nicht unbedingt erforderlich ist, eine CL. Ich bin mit der Kamera auch recht zufrieden, das einzige, was ich da noch recht gern hätte, das wäre ein IBIS u nd die Möglichkeit, wie bei der SL und SL 2 Fremdobjektive via einem Adapter samt Belichtungssteuerung anschliessen zu können. Dann würde ich mr auch so eine CL kaufen.

IBIS bei der CL wäre eine tolle Sache, ebenso für Kamera und vor allem die Objektive eine Nässeabdichtung. Ansonsten kann ich bestätigen, was hier bereits mehrfach erwähnt : Die SL hat natürlich die Nase vorn und hat seit der SL 2 ohnehin  kompromisslose Einsatzmöglichkeiten, eine CL als Ergänzung - klein, leicht (so lange man bei TL-Objektiven bleibt), leistungsfähig - ist einfach eine sinnvolle Ergänzung für IMMER DABEI. 

Selbst habe ich im Dezember mal die M10-P ganz subjektiv mit meiner CL verglichen, wobei ich bzgl. Motiv, Brennweite und Einstellungen immer gleich blieb. Das Ergebnis war erstaunlich : Die M10-P hatte die Nase ganz leicht vorn - das war's aber auch 😊 !

Seitdem ich die CL habe (gut 1 Jahr) bleibt meine M9-P (leider) fast nur noch im Schrank. Die M ist in der Tat eine wirklich ganz andere Art der Fotografie😀 - lässt man sich darauf ein, macht sie große Freude (egal welche M), vielleicht gerade weil man mit einer M zur Entschleunigung gezwungen ist. Vielleicht hole ich mir mal irgendwann anstatt der M9-P eine Monochrom und nehme für Farbe nur noch die CL.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...