Jump to content

Nachfolger der X Vario geplant?


DirkS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb DirkS:

Ich habe schon in den 90ern mit einem 24-105 viel fotografiert. Müsste das dann nicht für den viel kleineren APS C - Sensor noch viel leichter möglich sein?  Noch dazu bei spiegellosen Kameras? Bin leider kein Techniker. 

Solche Suppenzooms gibt es ja bekanntlich nie mit sonderlich großer Lichtstärke und nur eingeschränkter Freistellung bei größeren Sensorformaten, meistens optisch auch eher ein Kompromiss. Du solltest vielleicht mal nach einer 1"-Kamera mit so einem großen Brennweitenbereich schauen, die gibt es immerhin meistens noch deutlich lichtstärker als für die größeren Formate. MFT wäre noch eine Möglichkeit, da gibt es z.B. ein 12-60mm von Panasonic (KB 24-120mm) aber leider von der Freistellung her auch nur f5,6-F8 bezogen auf Kleinbild.

So eine Optik von Leica für die CL halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Leica legt mehr Wert auf optische Qualität, als auf einen extrem großen Zoombereich. Und selbst dabei tun sie sich bei APS-C teilweise schon recht schwer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hast Du sicher recht, deshalb habe ich auch parallel eine aktuelle Leica C mit 1"-Sensor, 21 MPix und Zoom von 24-360 mm.

So gut die mir für viele Einsatzbereiche gefällt, die mit einer X gar nicht möglich wären, es bleibt immer eine Notlösung. Ich habe, als ich die neu hatte, viele Motive parallel mit beiden Leicas erstellt. Isoliert kann ich wenig gegen die C einwenden, aber der Direktvergleich der Pics bringt eben gerade diese Quäntchen mehr zugunsten der XV, das mich zum Fan der X-Serie gemacht hat. Und es macht mir (ja, ich weiß, rein subjektiv) auch viel mehr Spaß, mit dem "640g-Metallklotz" zu fotografieren. Die kleinen 1"-Geräte ("Sony RX 100-Klasse") sind inzwischen technisch wirklich weit gekommen, aber es ist halt nicht das Gleiche. Ich schätze, dass Ihr gerade in diesem Forum versteht, was ich meine?

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb DirkS:

Da hast Du sicher recht, deshalb habe ich auch parallel eine aktuelle Leica C mit 1"-Sensor, 21 MPix und Zoom von 24-360 mm.

So gut die mir für viele Einsatzbereiche gefällt, die mit einer X gar nicht möglich wären, es bleibt immer eine Notlösung. Ich habe, als ich die neu hatte, viele Motive parallel mit beiden Leicas erstellt. Isoliert kann ich wenig gegen die C einwenden, aber der Direktvergleich der Pics bringt eben gerade diese Quäntchen mehr zugunsten der XV, das mich zum Fan der X-Serie gemacht hat. Und es macht mir (ja, ich weiß, rein subjektiv) auch viel mehr Spaß, mit dem "640g-Metallklotz" zu fotografieren. Die kleinen 1"-Geräte ("Sony RX 100-Klasse") sind inzwischen technisch wirklich weit gekommen, aber es ist halt nicht das Gleiche. Ich schätze, dass Ihr gerade in diesem Forum versteht, was ich meine?

Ja klar, ich tue mich ja selbst zunehmend schwer mich außerhalb der Leica-Welt wohl zu fühlen. Man muss halt entscheiden, ob man aktuell den Brennweitenkompromiss mit der CL in Kauf nimmt, oder eben einen anderen Hersteller wählen. Wobei ich im Moment auch eher den Kompromiss wählen würde.

Ich schaue mir gerade die V-Lux genauer an und das ist eben keine "echte" Leica, was man an der Bedienung und den Menüs leider deutlich sieht. Manchmal wünsche ich mir, Leica hätte sich damals Sony als technischen Partner ausgesucht, auch wegen der Sensoren. Aber nun gut, es ist so, wie es ist. Damit muss man eben leben und hoffen, dass bei den CL-Optiken noch deutlich nachgelegt wird. Wenn ich sehe, was allein Fujifilm seit Bestehen der TL/CL-Serie an Optiken auf den Markt geschmissen hat, ist das Leica-Angebot schon reichlich ernüchternd. Immerhin kann man durch die L-Mount-kompatibilität auf mehr Optiken hoffen, wenn vielleicht auch nicht immer in der notwendigen Größe, die man sich an der CL vorstellt.

Das Ganze könnte sich durchaus ändern, wenn Panasonic auch eine L-Mount APS-C-Kamera auf den Markt bringt und ich meine, ich hätte schon vor Monaten diesbezüglich irgendwo im Netz etwas gelesen. Das wäre natürlich oberklasse und würde der Objektivvielfalt einigen Vorschub leisten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb jmschuh:

Ja klar, ich tue mich ja selbst zunehmend schwer mich außerhalb der Leica-Welt wohl zu fühlen. Man muss halt entscheiden, ob man aktuell den Brennweitenkompromiss mit der CL in Kauf nimmt, oder eben einen anderen Hersteller wählen. Wobei ich im Moment auch eher den Kompromiss wählen würde.

Ich schaue mir gerade die V-Lux genauer an und das ist eben keine "echte" Leica, was man an der Bedienung und den Menüs leider deutlich sieht. Manchmal wünsche ich mir, Leica hätte sich damals Sony als technischen Partner ausgesucht, auch wegen der Sensoren. Aber nun gut, es ist so, wie es ist. Damit muss man eben leben und hoffen, dass bei den CL-Optiken noch deutlich nachgelegt wird. Wenn ich sehe, was allein Fujifilm seit Bestehen der TL/CL-Serie an Optiken auf den Markt geschmissen hat, ist das Leica-Angebot schon reichlich ernüchternd. Immerhin kann man durch die L-Mount-kompatibilität auf mehr Optiken hoffen, wenn vielleicht auch nicht immer in der notwendigen Größe, die man sich an der CL vorstellt.

Das Ganze könnte sich durchaus ändern, wenn Panasonic auch eine L-Mount APS-C-Kamera auf den Markt bringt und ich meine, ich hätte schon vor Monaten diesbezüglich irgendwo im Netz etwas gelesen. Das wäre natürlich oberklasse und würde der Objektivvielfalt einigen Vorschub leisten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

dein Wort in Gottes Ohr, bei Panasonic ist aber zu befürchten, dass das leider wieder ziemliche Trümmer werden, z.B. G9 - "nur" MFT und doch 658 Gramm, der aktuelle VF Bereich bewegt sich auch in diesem Rahmen ....

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb brahms_4:

dein Wort in Gottes Ohr, bei Panasonic ist aber zu befürchten, dass das leider wieder ziemliche Trümmer werden, z.B. G9 - "nur" MFT und doch 658 Gramm, der aktuelle VF Bereich bewegt sich auch in diesem Rahmen ....

Fänd´ ich gar nicht schlimm, im Gegenteil, die 640g meiner Vario gefallen mir, es fühlt sich irgendwie wertig an. Kleine leichte Reisekameras gibt es ja genug von anderen Herstellern.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jmschuh:

Das hört sich für mich an wie: Sollte Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, dann würde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken an eine CL befassen.

Wie beliebt und wichtig eine APS-C Optik mit 16-60mm (KB 24-90mm) ist, sieht man an den zahlreichen Herstellern, die in den letzten Jahren genau so eine Optik angeboten haben, um sich dadurch einen Marktvorteil zu verschaffen. Okay, Canon, Nikon, Sony, Leica, Pentax, Sigma, Samsung und Fujifilm als Anbieter von APS-C-Optiken haben es wohl verschlafen, dafür hat sich der Rest sicher umso mehr über die Marktlücke gefreut.

Ein 16-80mm APS-C hingegen gibt es von Nikon und von Fujifilm.

Die Chance, dass Leica jemals ein 16-60mm anbietet tendiert meiner Ansicht nach eher gegen Null.

 

Was Leica anbelangt sehe ich es genauso, alles andere wäre überraschend.

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich danke euch für eure Anregungen.

Meine Entscheidung ist gefallen: Es wird eine CL mit dem Leica 11-23 und dem Panasonic 24-105.

Damit decke ich dann die Kleinbildbrennweiten18-35 und 36-160 ab. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, zum einen, weil ich die X Vario weiterhin sehr mag (ich werde sie behalten), zum anderen wegen der trotz Gebrauchtkaufes nicht unerheblichen Kosten. Allein wegen des größeren Sensors hätte ich es nicht gemacht. Aber Brennweiten von (KB) 18 - 160 anstelle von 28-70 sind dann eben doch ein Wort.

Link to post
Share on other sites

Vertippt, ich meinte natürlich die MPix-Anzahl ;) Ich wünschte, man hätte im Forum mehr Zeit für nachträgliche Berichtigungen, dann hätte ich es schon gestern geändert. Jetzt hatte ich gehofft, dass das niemandem auffällt, aber die User sind schon ziemlich aufmerksam hier....:D

Edited by DirkS
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...