Jump to content

Fünf Kipon Iberit Objektive für L-Mount


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kipon – bekannt vor allem als Anbieter von Objektivadaptern – bietet jetzt auch Objektive für L-Mount an (Leica SL / CL / TL und Lumix S).

Im Angebot sind fünf manuell zu fokussierende Festbrennweiten:

» Zum KIPON Amazon-Shop

 

 

Hier ein Video von Charlie Carter, der die Objektive vor einigen Wochen schon testen konnte:

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und wo sollen die Vorteile dieser Objektive sein ? Außer beim Preis?

 

Mich wundert nur, dass Kipon sie herausbringen darf. Ist der Patentschutz des Bajonetts schon abgelaufen, sind sie in die L-Allianz mit aufgenommen worden oder hat Panasonic oder Sigma das Recht Unterlizenzen zu vergeben?

Link to post
Share on other sites

sich wundern, während sich die Erde weiter dreht:

der Wettbewerb der Allianzen um die kritische Masse: E, L, R, Z ist im vollen Gange, in allen Leistungskategorien.

Wann habe ich damals, als einer der vielen Amateure und Konsumenten, meinen Videorecorder gekauft?

Ein weiteres unvollkommenes Beispiel: android :) 

(manch einer wundert sich, während z. B. Dr. K. Zeichen setzt)

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

28 minutes ago, plausch said:

Das war und ist seit Jahrzehnten das Problem mit den Objektiven für die M-Leicas. Nicht zuletzt daher der geringe Marktanteil derartiger Kameras.

Es geht hier allerdings nicht um Objektive mit M-Bajonett, L-mount ist an der M nicht  verwendbar, nur umgekehrt...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 28. Juli 2019 um 23:33 schrieb Talker:

Niemals würde ich mir für diesen Brennweitenbereich 5 Objektive in einen Foto-Rucksack packen und tragen wollen.

Schreibt Dir das jemand vor?
Du wirst noch nicht einmal gezwungen, auch nur eines zu kaufen (losgelöst davon, daß Du kein L-Mount Gehäuse hast).
Und wenn Du 5 Brennweiten hättest, könntest Du jedesmal Dein Säckel anders packen ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Schreibt Dir das jemand vor?
Du wirst noch nicht einmal gezwungen, auch nur eines zu kaufen (losgelöst davon, daß Du kein L-Mount Gehäuse hast).
Und wenn Du 5 Brennweiten hättest, könntest Du jedesmal Dein Säckel anders packen ...

Mir schreibt man nicht vor..... aber ich kenne das Objektive kaufen.... noch aus meiner Sturm- und  Drangzeit  R von 24 bis 350 , vom M habe ich nur 5 oder 6. 

Ich erinnere mich noch, dass ich bei Herrn Benser sen. einen Koffer bestellte und er meinte: Nein, das 350 er packen wir da nicht rein. Sie müssen es ja auch auch tragen können. 😀

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 30.7.2019 um 19:00 schrieb Talker:

Mir schreibt man nicht vor..... aber ich kenne das Objektive kaufen.... noch aus meiner Sturm- und  Drangzeit  R von 24 bis 350 , vom M habe ich nur 5 oder 6. 

Ich erinnere mich noch, dass ich bei Herrn Benser sen. einen Koffer bestellte und er meinte: Nein, das 350 er packen wir da nicht rein. Sie müssen es ja auch auch tragen können. 😀

Am Ende reicht ein 35er oder 50er und ein guter Blick - oder ein 28er nicht zu vergessen😉 (oder die Kuh)

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Die ideale Objektivreihe und die ideale Kamera dazu hängen von der persönlichen Einstellung, der Geldbörse, dem bevorzugten Motivbereich, und auch der Freude mit solchen Dingen umzugehen, ab. 

Und „am Ende“ hat jeder seine individuelle Kombi um den Hals hängen.  :-))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich freue mich über jedes Zusätzliche L-Mount-Objektiv. Ich MUSS es nicht kaufen, aber was spricht gegen ein großes Angebot / eine große Auswahl? Es wird sicher ein anderer Käuferkreis angesprochen, als der typische Leica-Forum-User. Mich würde es freuen, wenn dadurch z.B. jungen und weniger solventen Fotografen der Einstieg in die Leica-Welt erleichtert wird. Und Leica schadet diese preisgünstige Objektivreihe sicher nicht, der klassische Leica-Objektiv-Käufer wird kein Kipon anstelle des Originals kaufen.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ist doch alles Schnee von Gestern...  und sehr akademisch

Ich habe mein Leica-Gerödel zu einem guten Preis verkauft (M+R)

Die Alternative war die Kuh, aber von S und die L 109, dazu die alte DL2

Ich hab nichts mehr zu schleppen und trotzdem sind die Brennweiten

und die Bilder OK. Ich habe echt meinen "Frieden" gefunden und  bin

zufrieden mit meinen "Leicas" und der RX1R von S....,

Mehr Kamera brauch ich nicht....

Zufrieden sein, mit dem, was man hat.... und die Welt ist OK

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...