Jump to content

Hitze..


Guest

Recommended Posts

„Betriebsbedingungen“ lt. Leica: 0 - 40°C.

Der obere Wert (Lufttemperatur) scheint mir in der Praxis realistisch, nach unten funktioniert sie nach meiner Erfahrung weit in den Minusbereich klaglos, solange der Akku nicht schwächelt.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Ich bin Besitzer der M-240 und ich habe auch den zugehörigen EVF. Letzterer macht regelmäßig Probleme bei Hitze, noch schlimmer: Er gibt bei höheren Außentemperaturen (25° und mehr) nach gewisser Zeit den Gest auf und man sieht dann nur noch ganz dunkle Umrisse des Motivs, ein Fokussieren ist nicht mehr möglich, es geht dann nur noch der LiveView auf dem Display, das ich aber zum eigentlichen Fotografieren ohne Stativ gar nicht mag.

Ich brauche den EVF nur sehr selten, jedoch immer dann, wenn ich mit dem 90-er oder 135-er Objektiv Ausschnitte fotografieren möchte, die einer zwei- bis vierfachen Brennweite entsprechen. Da muss der Fokus sehr genau sitzen, sonst wird das nix. Also, wenn ich im Zoo Tiere aus größer Entfernung einfangen will, dann besser nicht im Sommer.

Mich würde interessieren, ob nur ich dieses Problem habe.

Link to post
Share on other sites

Der Meßsucher war mit die Entscheidung wieder reumütig zur Leica M zu wechseln. Die ganzen Elektronischen Sucher gingen mir gerade bei Sonne so gegen den Strich!

Wenn Siegellos dann die M. Den ganzen Zirkus hier noch ein Knöpfchen und da noch dies und das, war mir alles Zuviel.

Da mir die Hitze auch zu schaffen macht, Laß ich mein Schätzchen einfach in der Fototasche im Schrank.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Karl Heinz Marschner:

Ich bin Besitzer der M-240 und ich habe auch den zugehörigen EVF. Letzterer macht regelmäßig Probleme bei Hitze, noch schlimmer: Er gibt bei höheren Außentemperaturen (25° und mehr) nach gewisser Zeit den Gest auf und man sieht dann nur noch ganz dunkle Umrisse des Motivs, ein Fokussieren ist nicht mehr möglich, es geht dann nur noch der LiveView auf dem Display, das ich aber zum eigentlichen Fotografieren ohne Stativ gar nicht mag.

Ich brauche den EVF nur sehr selten, jedoch immer dann, wenn ich mit dem 90-er oder 135-er Objektiv Ausschnitte fotografieren möchte, die einer zwei- bis vierfachen Brennweite entsprechen. Da muss der Fokus sehr genau sitzen, sonst wird das nix. Also, wenn ich im Zoo Tiere aus größer Entfernung einfangen will, dann besser nicht im Sommer.

Mich würde interessieren, ob nur ich dieses Problem habe.

Der große Pölking sagte mal nur wer ein Stativ nutzt fotografiert ohne sind nur Knipser.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Leicafreund 1311:

Ja, da hast Du Recht. Deshalb macht 90 mm im Zoo nicht soooo viel Sinn.

Doch, es macht Sinn. Schon mit den Bildern aus einer M240 oder M10 mit nur 24 Megapixeln kann man ganz hervorragend 3- bis 4-fach vergrößerte Ausschnitte machen, gedruckt auf A4 Format sind diese noch immer sehr scharf. Um ganz genau zu sein: Der dreifach vergrößerte Ausschnitt ist perfekt, der Vierfachausschnitt grenzwertig. Ich verwende einen Drucker Epson Stylus Pro 3880, der druckt mit 360 ppi. Wenn ein Ausschnitt wenig Pixel hat, werden die fehlenden Pixel interpoliert. (Das funktioniert natürlich nur bei wirklich guten Objektiven wie bei der Leica M). Ein dreifach vergrößerter Ausschnitt eines Fotos mit dem 90-er Objektiv entspricht aber einer Teleaufnahme mit einem 360-er Objektiv. Das ist doch was! Und wenn es mal eine neue M mit noch mehr Pixeln gibt, hat man noch größere Reserven.
Man muss dabei nur sehr exakt scharf stellen und entsprechend kurze Belichtungszeiten wählen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Allso ich habe für Tiere noch eine Spiegelreflexkamera mit einem 400 und einem TC. Meine M nehme ich für andere Sachen. Auserdem liebe ich Sie auch. Lach.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...