Jump to content

C-Elmar 4/90


einser00

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

An meiner M8 (und später M9) hat das Objektiv gut funktioniert, sogar besser als das 90mm Elmarit, das ja für die M-Kameras entwickelt worden war. 

@suum-cuique: an welcher oder welchen M hast Du den Backfocus beobachtet? Ich glaube gelesen zu haben, dass die M5 besonders heikel sein soll.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Abtastmechanismen aller Schraub- und M-Kameras sind über die Abtastrolle prinzipiell gleich. Wieso sollte eine M5 anfälliger für Fehlfokussierungen sein? (Etwas anderes gilt nur für die russischen M39 - Nachbauten, die einen starren, gekrümmten Abtastbügel verwenden.)

Wenn ein Objektiv permanent eine Fehlfokussierung in einer Richtung aufweist, heißt das nichts anderes, als dass es dejustiert ist. Dieses EINE Objektiv.

Ja, die schräg anliegende Fokussierkurve der C-Optiken ist theoretisch anfälliger für Fehlfokussierungen als die senkrecht anliegenden Fokusübertragungen der anderen M-Optiken. Dies gilt aber selbstverständlich für beide Fokussierrichtungen. Wer beim exakten Fokussieren mit "einkreisenden" Bewegungen den Fokus bestimmt, wird keine Probleme erkennen können, vorausgesetzt, das Objektiv ist nicht dejustiert.

An der Abbildungsqualität des C 4/90ers gibt es absolut nichts zu bemängeln.

Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

ein paar Hinweise nach meinem Kenntnistand und meiner Erfahrung:

Ab M6 wurde die Abtastrolle geändert, damit sie sich auf dem Metallring des Objektivs besser zentriert. Von daher könnte es theoretisch sein, dass es bei der M5 manchmal Probleme gab (nicht nur bei C-Objektiven), habe aber noch nie von solchen Fällen gehört .

Man hört immer wieder (und das kann ich aus eigerer Erfahrung ausdrücklich bestätigen), dass das Elmar-C an der M auffallend oft zum Backfokus neigt. Dies durch Justieren der schiefenen Ebene zu korrigieren ist ausgesprochen schwierig - sagt Leica.

Bei der komplexeren Mechanik der M mit Feingewinde, die den ganzen Ring anhebt oder absenkt lässt sich das wunderbar präzise einstellen.

Da Objektiv ist in Hinblick auf seine Abbildungsleistung sicher kein Brüller, aber gemessen an Preis, Größe und Gewicht ein gutes Objektiv. Ich würde es gerne öfter verwenden, aber der Backfokus nervt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

verwende es an der M240: Portrait nur mit Mit EVF: der Schärfebereich ist bei 4.0 oder 5,6 schon sehr gering. Da habe ich ohne EVF viel Ausschuß. Meines dürfte auch einen back focus haben. Preis Leistung für mich top- an der SL oder CL wird es dann leichter mit den scharfstellen einmal

Bild: alter Fischer in Burano: Blende 5,6 oder kleiner...mit EVF

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...