Jump to content

LeicaQ + EVF erweitert + 1Messfeld = verwirrt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

evtl sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht. Kann mir bitte jemand sagen wie ich im Modus „EVF erweitert“ und 1-Messfeldmethode ein verschobenes Messfeld schnell wieder in die Mitte komme.
Die Anleitung sagt folgendes (siehe Bild)
Dort steht was von doppelt tippen auf den Bildschirm.... ABER im „EVF erweitert“ ist der Bildschirm ja nicht an, wie soll ich da doppelt tippen?

Weiterhin steht da, dass das Messfeld beim ausschalten und wieder einschalten danach in der Mitte ist. Das stimmt bei mir ebenfalls nicht. Ich kann ausschalten wie ich will, das Messfeld bleibt an der letzten Position.

Ich habe FW3.1

Es wäre nett, wenn mir das jemand erklären kann.

VG 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei der von dir geschilderten Einstellung kann ich den Rahmen mit der Kreuzwippe verschieben. Beim Aus- und Wiedereinschalten bleibt er aber in der vorherigen Position.

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bezieht sich offenbar auf die Einstellungen, bei denen der Bildschirm nicht abgeschaltet ist. Allerdings springt der Rahmen bei mir nach Aus- und Einschalten auch da nicht in die Mitte zurück.

Geholfen? Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

VG

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja ich habe mittlerweile mit dem Leica-Support gesprochen.

Es ist wohl so, dass sich die Beschreibung in der Anleitung auf eine alte FW-Version bezieht. In der aktuellen FW bleibt das Fokusfeld immer an der letzten Position.

Um das Fokusfeld dann schnell wieder in die Mitte zu bekommen, geht das nur wie in der Anleitung beschrieben. Also wenn man sich im "EVF-erweitert" Modus befindet nur über den Umweg, erst das Display wieder aktivieren und dann doppelt tippen. Im Modus "EVF-erweitert"  gibts selbst keine schnelle Möglichkeit 🙄.

In der Hinsicht, Anleitung/Dokumentation bin ich schon etwas entäuscht.

Noch nicht einmal eine ordentliche FW-Änderungs-Dokumentation gibt es - ich hab jedenfalls keine gefunden- , die die jeweiligen Änderungen der FW-Updates beschreibt und auch wie neue Funktionen aktiviert werden, findet man nur in den Tiefen des I-net (zB. Größe des Messfensters ändern).

VG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...