Jump to content
tanuki71

Sonderausgabe der Q2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Wunsch wäre eine Sonderausgabe der Q2 mit auswechselbarem Objektiv (L-Mount), also eine QL. Auflage nur 5000 Stück z.B. Alles andere würde so bleiben wie bei der jetzigen Q2. Und der Preis so um die 3450 € (ohne Objektiv). Bin mir aber nicht sicher, ob Leica ein Interesse hättte, so eine Kamera auf den Markt zu bringen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre dann eine kleine SL. Man könnte dann die QL mit anderen Objektiven kombinieren z.B. von Sigma oder mit Adapter die M-Objektive anschließen. Da Leica sehr oft Sonderauflagen auf den Markt bringt  (wie neulich die 700 Ex. der neuen, reduzierten M -240), wäre das doch mal eine Möglichkeit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre zwar nichts für mich (ich habe mich nach erzwungener Leica-Auszeit noch einmal  für Leica und bewußt das Q2-Konzept entschieden), ist aber sicher kein schlechter Gedanke.

Frage 1: Was sagen die Leica-Physiker und -Techniker dazu? Kann man da problemlos "anbauen"?

Frage 2: Was denken die Kaufleute dazu? Was käme eventuell profitmäßig mehr heraus? Und zu welchen Lasten ginge u.U. das Projekt? Also Nullsummenspiel?

Die willigen, finanzstarken Leica-Käufer sind in der heutigen Zeit schließlich nicht beliebig vermehrbar!

MfG Dieter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Mein Freund hat sich gerade die SL gekauft und auch ich habe lange überlegt. Bis 2012 war es schließlich eine R9+DMR mit diversen Objektiven. Die SL ist doch ein "dickes, gewichtiges Ding". Für mich wurde es dann die Q2 und ich denke, es ist gut so.

MfG Dieter

Edited by Hans-Dieter Gülicher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor allem deshalb die Q2 gekauft, um zum einen nicht ständig bei neuen Objektiven in Kaufversuchung zu geraten und zum anderen im Urlaub bewusst weniger mitzuschleppen. Eine QL wäre für beide Punkte kontraproduktiv und deshalb bin ich froh, dass es sowas gar nicht erst gibt 😎

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Frage 1: Was sagen die Leica-Physiker und -Techniker dazu? Kann man da problemlos "anbauen"?

Auch wenn wir das Thema hier schon gefühlt hundert mal hatten....

Nein, das geht nicht. Die Q mit Wechselobjektiven ist die SL.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommt bestimmt nicht! Wetten?

was kommt ist eine M11 mit Q2 Sensor und Wechselbajonett. Preis mehr als das doppelte wenn nicht dreifache  mit Summilux WWOptik. Warum sollte sich Leica das Geschäft verderben????  Grüsslis Peter 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb DOC:

Kommt bestimmt nicht! Wetten?

was kommt ist eine M11 mit Q2 Sensor und Wechselbajonett. Preis mehr als das doppelte wenn nicht dreifache  mit Summilux WWOptik. Warum sollte sich Leica das Geschäft verderben????  Grüsslis Peter 

Auch das kommt nicht. Das kannst du am Messsucher nicht zuverlässig scharfstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb don daniel:

Auch das kommt nicht. Das kannst du am Messsucher nicht zuverlässig scharfstellen.

Ich befürchte, dass wird sie nicht davon abhalten das doch anzubieten. Wie will man sonst zukünftig den Preis rechtfertigen? ;)

Praktisch wäre es allemal nicht mehr. Ich glaube eher, dass Leica eine "M" mit EVF anbieten wird. Da könnte dann selbst ich wieder schwach werden. Klar, für die Puristen ist das keine M mehr, aber wenn man fotografieren statt streicheln möchte, würde das schon Sinn machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Stunden schrieb jmschuh:

Ich glaube eher, dass Leica eine "M" mit EVF anbieten wird. Da könnte dann selbst ich wieder schwach werden. Klar, für die Puristen ist das keine M mehr, aber wenn man fotografieren statt streicheln möchte, würde das schon Sinn machen.

Echt jetzt? Und dann wieder manuell fokussieren? Ach nee, dafür habe ich jetzt in der Bucht eine Hasselblad 500c/m geschossen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...