Jump to content

Venedig 2019


HansiMustermann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Venedig ist im Prinzip verloren. Ich war gestern (mal wieder) da, die Menschenmassen, die sich vom Markus-Platz zur Rialto-Brücke schieben, kann keine Stadt dieser Größe verkraften. Und schon gar keine, die auf Wasser gebaut ist. Und so habe ich mich auch ein wenig geschämt, dem Drängen der Familie nachgegeben zu haben, denn letztlich beklage ich eine Katastrophe, zu deren Teil ich geworden bin.

Aber ich erinnerte mich auch daran, dass es in Venedig, wenn man sich nur weit genug vom Zentrum entfernt, auch fantastische Ecken gibt, die zumindest die Illusion am Leben lassen, das Leben in der Lagunenstadt könnte ein schönes sein.

Die Fotos (alle Leica Q) entstanden am 15. Juli 2019, an einem bedeckten Sommertag, im und in der Nähe vom jüdischen Viertel. 

 

Edited by HansiMustermann
  • Like 18
Link to post
Share on other sites

 

 

Edited by HansiMustermann
  • Like 14
Link to post
Share on other sites

 

 

Edited by HansiMustermann
  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

 

 

Edited by HansiMustermann
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

— Ende —

Edited by HansiMustermann
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Sehr gut, finde ich. Mal was aus der dritte Reihe.... Sehr schön.

Ich bin auch so gern  nach Venedig gefahren....... aber die Bilder der letzten Jahre von dem Touristen- Geschehen haben mich abgehalten mich noch mal nach Venedig aufzumachen. Das Allerletzte sind für mich jetzt die Kreuzfahrtschiffe ... die am Markusplatz anlegen  und dann auf ein mal einige Tausend  Touris in diese alte und gefährdete Stadt ausschütten. Das verleidet mir nun alles. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Sehr fein. Man kann glatt die Probleme vergessen.... Es ist ein Jammer. Gerade heute war wieder ein Artikel in der Zeitung. Die Entwicklung der Stadt ist nicht schön. Immer weniger Venezianer wollen auch in der Stadt leben. Die Einwohnerzahl nimmt von Jahr zu Jahr ab. Und in Folge verschwinden immer mehr normale Geschäfte. Und diese Läden werden dann von billigen Souveniershops oder Handyläden belegt. Letzten Herbst war sogar von einer Schließung des Fischmarktes die Rede. Aber man kann sich einfach nicht einigen in Sachen Verbot der Kreuzfahrtschiffe. Auch die Touristenpauschale sollte im Mai in Kraft treten. Und ist jetzt erst einmal verschoben. Der Touristenboom bringt einigen viel, sehr viel Geld...

Am schönsten haben wir die Stadt immer Ende Februar, Anfang März erlebt. Nach Karneval und vor Ostern ist touristische Pause. Dann ein Zimmer oder Wohnung in der Stadt für einige Tage - wunderbar. Meist ist das Wetter für lange Stadttouren auch ideal. Und vor allem am Abend ist dann in den Gassen kaum bis nichts los. Ein Hauch von "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Auch die Venezianer sind natürlich wesentlich entspannter. Am Abend bekommt man problemlos einen Tisch. Und für Fotos hat man natürlich auch Raum und Gelegenheit. Ich hab mir schon lange vorgenommen, in dieser Zeit einmal allein dahin zu reisen.

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Schöne Serie! Nur kann mann in Italien glücklich noch viele schöne Städtl finden wo man diese Italienische Atmosphäre auch noch fassen kann ohne die Massen durchqueren zu müssen die wie Eiche Prozessionsraupen den Gastgeber bedrohen. Ich werde keine Namen nennen indem mann sie selber entdecken kann. 😊

Edited by otto.f
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das ist die Realität:

 

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Grauenhaft!

Ich war in meinem nicht gerade kurzen Leben erst einmal in Venedig, das muß so 2007 gewesen sein, Anfang März. Mit einer Gruppe von Freunden von "Frankfurt"-Hahn nach Venedig für 9,90Euro und zurück für wenig mehr. Die Stadt war leer, wenig Touristen, am Abend fing es an zu Schneien, wir fanden für Stunden Zuflucht in einer einfachen Kneipe, einige Zeit später war alles weiß draußen - schneebedeckt! Auch am nächsten Morgen, bei strahlender Sonne, die Gondeln schneebedeckt, der Markusplatz in weiß und leer, traumhaft schön, unvergesslich. So behalte ich Venedig, da will ich nicht mehr hin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ach, wäre ich doch dort gewesen......   Schnee in Venedig, war immer mein Traum, hab‘s nicht erwischt, obwohl einige Male richtig im Winter dort. Ich hatte schon ganz bestimmte Ziele... alles vorher ausgesucht... z.B. auch so ein Winterbecken für die Gondeln, die zugedeckt mit Planen und etwas Schnee darauf und natürlich dann in SW.....Es muss immer etwas übrig bleiben von dem was man sich wünscht........

( ich war 1966 oder 67 erstmals in Venedig) 

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...