Jump to content
LUF Admin

Drei Sigma L-Mount Objektive angekündigt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sigma hat drei Objektive sowohl für L-Mount (Lumiy S / Leica SL) als auch für Sony E-Mount angekündigt

  • 14-24mm F2.8 DG DN Art
  • 35mm F1.2 DG DN Art
  • AF 45mm F/2.8 DG DN Contemporary
PPhoto_45_2.8_dg_dn_c019_horizontal_Emt.jpg PPhoto_35_1.2_dg_dn_a019_horizontal2.jpg PPhoto_14_24_2.8_dgdn_a019_horizontal_Lmt.jpg

Sigma 35mm F1.2 DG DN specifications

Principal specifications
Lens type Prime lens
Max Format size 35mm FF
Focal length 35 mm
Image stabilization No
Lens mount Leica SL, Sony FE
Aperture
Maximum aperture F1.2
Minimum aperture F16
Aperture ring Yes
Number of diaphragm blades 11
Optics
Elements 17
Groups 12
Special elements / coatings 3 aspherical + 3 'SLD' elements
Focus
Minimum focus 0.30 m (11.81″)
Maximum magnification 0.2×
Autofocus Yes
Motor type Ring-type ultrasonic
Full time manual Yes
Focus method Internal
Distance scale No
DoF scale No
Physical
Weight 1090 g (2.40 lb)
Diameter 88 mm (3.46″)
Length 136 mm (5.35″)
Materials Magnesium alloy
Sealing Yes
Colour Black
Filter thread 82 mm
Hood supplied Yes
Other
Notes Weight and dimensions for L-mount version

Sigma 14-24mm F2.8 DG DN | A specifications

Principal specifications
Lens type Zoom lens
Max Format size 35mm FF
Focal length 14–24 mm
Image stabilization No
Lens mount Leica SL, Sony FE
Aperture
Maximum aperture F2.8
Minimum aperture F22
Aperture ring No
Number of diaphragm blades 11
Optics
Elements 18
Groups 13
Special elements / coatings One FLD + five SLD + three aspherical elements, Nanon Porous + Super Multi-layer coatings
Focus
Minimum focus 0.28 m (11.02″)
Maximum magnification 0.14×
Autofocus Yes
Motor type Stepper motor
Full time manual Yes
Focus method Internal
Distance scale No
DoF scale No
Physical
Weight 795 g (1.75 lb)
Diameter 85 mm (3.35″)
Length 131 mm (5.16″)
Materials Magnesium alloy
Sealing Yes
Colour Black
Hood supplied Yes
Other
Notes Weight and dimensions for L-mount version

Mehr Details in Kürze...

Share this post


Link to post
Share on other sites

und hier gibt's noch ein link dazu:

https://www.photoscala.de/2019/07/11/l-mount-offensive-von-sigma-drei-neue-objektive-und-kleinbildspiegellose-sigma-fp-vorgestellt/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.7.2019 um 15:33 schrieb fototom:

... sehr schön, vor allem das 45er ist für mich interessant als erste wirklich kompakte Alternative mit AF, die die SL Street-tauglicher macht ...

sehe ich genauso. Ich werde es sehr wahrscheinlich kaufen, wenn es ordentlich mit der SL zusammenspielt. Der Preis ist für unsere Verhältnisse ja auch wirklich kein Hindernis...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... mein 45er ist soeben eingetroffen. Erster Eindruck: absolut sensationell verarbeitet, Vollmetallfassung, Blendenring satt und spielfrei genauso wie der Scharfstellring. Also, wenn ein roter Leica-Punkt drauf kleben würde, würde man es für ein natives SL-Objektiv halten. Mit dem Unterschied, dass es zum ersten Mal einen Blendenring gibt. Es gibt definitiv keinen Unterschied in der Haptik zu den SL- oder TL-Optiken! Ich würde sogar behaupten, dass die Fassung eine Spur massiver ist als bei den TL-Objektiven. Werde über´s Wochenende mit der SL und CL testen und berichten ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja ein Ganzmetallfan 😉. Aber die Geli ist vermutlich doch aus Plastik? Und das Bajonett für die Geli wohl auch?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb ralf3:

Ich bin ja ein Ganzmetallfan 😉. Aber die Geli ist vermutlich doch aus Plastik? Und das Bajonett für die Geli wohl auch?

... nein, sogar die Geli ist aus Metall!! Richtig schön massiv. Nur der innen liegende Bajonett-Ring der Blende ist aus Kunststoff, das ist aber gut so, denn so wird das objektivseitige Bajonett nicht so berieben ... macht Hasselblad seit einigen Jahren auch so ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

... und noch ein paar schöne Verarbeitungsdetails: alle Beschriftungen, sowohl auf dem Objektiv wie auch auf der Blende, sind graviert und weiß ausgelegt, also nicht einfach nur aufgedruckt – das ist heute erwähnenswert, vor allem für "normalpreisige" Objektive. Außerdem ist die Geli mit Doppelbajonett ausgestattet und für den Transport umgekehrt aufsetzbar. Der Deckel passt dann beim ansetzen perfekt in den inneren Bajonett-Teil der umgekehrten Blende und schließt somit fast bündig mit dem äußeren Rand nach vorne ab.

Edited by fototom

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Jetzt machst Du uns den Mund wäßrig - auf geht's, spiel nich rum, berichte über die Bilders:D

... ja ja, kommt schon noch, muss halt im Moment noch was anderes arbeiten 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 49 Minuten schrieb LUF Admin:

Ich habe Toms Erfahrungsbericht in einen eigenen Thread ausgelagert – damit das nicht untergeht.

@fototom Danke!

Andreas

 

... dankeschön lieber Andreas!

Share this post


Link to post
Share on other sites

abgeleitet von dem Bericht zum 45mm Objektiv und seinen schönen Eigenschaften, bin ich nun sehr neugierig auf das 14-24mm, dass ich in dieser Brennweite sehr gerne von Nikon an der SL verwende

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy