Jump to content

Hüttenwanderung mit 2 Objektiven - welche mitnehmen?


hanskb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn man soo viel Auswahl hat, dass man sich fast nicht entscheiden kann...... sollte man sich, soweit es geht in die Zeit zurückdenken in der man mit seiner ersten Kamera, wahrscheinlich mit einem 50er Objektiv, überhaupt alles fotografiert hat. Und damit habe ich immer wieder mal zeitweise fotografiert. Unterwegs mit dem 50er. Tut manchmal gut... obwohl mir dann auch einfällt, wie schön es wäre jetzt ein schönes Vario .. so von 24 bis 75 mm in einer modernen Digi—Knipse dabei zu haben. 

Wenn man einen richtigen Foto- Urlaub machen will....... würde ich doch an einen größeren Rucksack denken.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

14 hours ago, pss said:

Wenn man eine Mehrtageswanderung im Hochgebirge macht, schleppt man ja sein ganzes dafür erforderliches Geraffel mit sich herum. Zusätzlich die Getränke und etwas zu essen für die jeweilige Tagestour. Da kommen mit Rucksack schon an die 14 Kilo zusammen. Jedes kleine Gramm zählt. So schön es ist in Gedanken seine Objektive im Gebirge auszuführen, so bitter wird es wenn es hart zur Sache geht: Unterwegs, die Sonne brennt oder es regnet oder schneit, dazu vom Schweiß am ganzen Körper nass, dann Erschöpfungspausen ohne Lust irgendetwas zu machen. Ist es nicht so, dass sich das geile Gefühl die jeweilige Tagestour geschafft zu haben erst abends beim Wein oder Bier einstellt? Das heißt für mich: Reduzierung auf ein Minimum! Bei mir M10 mit dem aktuellen Elmarit 2,8 28mm. Das Ding ist winzig, sehr leicht, sehr unempfindlich bei Gegenlicht, sehr scharf. Was will man mehr? Wer jedoch nur Tagestouren ohne großes Gepäck unternimmt hat natürlich mehr Möglichkeiten.

 

 

 

Das hängt völlig davon ab wozu mann eigentlich eine Hüttenwanderung machen will. Ich hab einige Monate her ein Trek in Patagonien gemacht mit meinem Sohn. Da haben wir uns am Anfang entschieden dass wir ausschliesslich für den Fotografie gingen. Haben also gar nicht auf Kamera’s und Objektiven gekürzt. Ich sehe auch eigentlich kein anderes Ziel einer Wanderung im Hochgebirge als ein fotografisches. Was soll mann da sonst machen, ein bisschen Sport? Mache ich lieber mit Fahrrad dann. Wir haben dann erfahren das wir gerade weil wir für den Fotografie da waren, wir mehr vom Landschaft genossen haben als wenn wir mit das Mindeste an Kamera’s gegangen waren. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bergwanderungen mache ich vor allem wegen der ständig wechselnden An- und Aussichten.
Das ist interessanter als stundenlanges Gelatsche durch langweilige Nadelbaumplantagen in unseren Mittelgebirgen.
Das Fotografieren war mal zur eigenen Dokumentation und für evt. Interessenten gedacht, jetzt zählen nur noch einige - mitunter sehr wenige - Fotos wegen besonders ausdrucksstarker Motive und Lichtmomente.
Oft kommt zur Orientierung im Gelände und zum eigenen Sehgenuss - statt eines Wechselobjektivs oder überhaupt einer Kameraausrüstung - das kleine Monovid 8x20 mit, nach dem Motto "Wenn ihr schöne Fotos sehen wollte, müsst ihr euch schon selbst auf den Weg machen.😀"
Übrigens beschränken Bergsteigerbüros auf geführten Hüttenwanderungen in den Alpen das Gesamtgesicht jeden Rucksacks auf 11 kg.
In Oberstdorf hängt vor so einem Büro dafür eigens eine Federwaage und es gibt Schließfächer für das aussortierte Übergewicht.
Tricksereien wie Leeren der Wasserflasche und Verstecken der Kamera unter der Regenjacke vor dem Wiegen des Rucksacks werden ungern gesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich bin kein Kletterer, bin ein Bergwanderer, auch schon etwas älter. Jedoch suche ich die Herausforderung. Spannung, Anstrengung muss sein. Vielleicht sogar eine vorsichtige Grenzerfahrung. Oben angekommen sieht die Welt so anders aus. Kann keiner ermessen der nur von unten heraufschaut. Ich suche die Einsamkeit, deshalb vermeide ich Gruppen und überfüllte Hotspots. Jeder hat ein anderes Motiv für seine Bergbegehungen. Für alle die die Berge lieben, sich aber nicht trauen oder es gemäß Einsicht in eigenes Können nicht tun aber gerne würden, hier einige Bergbegehungen, bequem vom Sessel aus machbar:

http://project360.mammut.ch/de/#home

Ja, wenn es darauf ankommt mit wenig unterwegs zu sein, scheint das Weitwinkel, Brennweite je nach Verfügbarkeit und Vorliebe, die Wahl fürs Gebirge zu sein.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 13.7.2019 um 11:21 schrieb nocti lux:

Noch mal ot: Oder eine Rollei 35 S/T/SE/TE.

+1. So ein 40mm Objektiv ist in den Bergen eine feine Sache. Noch dazu mit der optischen Qualität. Hatte meine noch vor einigen Jahren im Skiurlaub in Kanada dabei, die Bilder sind spitzenmäßig geworden.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Stunden schrieb pss:

 Für alle die die Berge lieben, sich aber nicht trauen oder es gemäß Einsicht in eigenes Können nicht tun aber gerne würden, hier einige Bergbegehungen, bequem vom Sessel aus machbar:

http://project360.mammut.ch/de/#home

Danke für den Link. Auch wenn ich weniger auf Gipfeln stehen werde, schöne Tourenbilder :)

 

Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2019 um 23:34 schrieb walle:

Deine Antwort hat mit der ursprünglichen Problemstellung ("2 Wochen auf einer Bergtour von Hütte zu Hütte",
"zur Auswahl stehen: Elmar-M 3.8/24mm, Biogon C 2.8/35mm, Elmar-M 2.8/50mm und Elmar-C 4/90mm")
nicht mehr sehr viel zu tun, oder?

Das ist doch im LUF normal. Auch in Bilderforum geht es oft nicht ums Bild, sondern um irgend was. 

Link to post
Share on other sites

Kurzer Zwischenstand: eure Hinweise haben mir schon sehr geholfen. Aktuell optimiere ich meine Tour (kein Zelt mitnehmen, stattdessen Route abändern). Das 24er hatte ich ursprünglich auch für Wanderungen gekauft und werde es auf jeden Fall mitnehmen (Lichtstärke sollte ja kein Problem sein). Die 24er Bilder will ich - wenn nötig - zum 35er croppen . Also nehme ich wohl noch das 50er Elmar-M mit😟. Noch habe ich 1 Woche Bedenk- und Umpackzeit (bin jetzt bei 17 kg).

Edited by hanskb
Link to post
Share on other sites

Am 14.7.2019 um 14:54 schrieb mnutzer:

Bergwanderungen mache ich vor allem wegen der ständig wechselnden An- und Aussichten.
Das ist interessanter als stundenlanges Gelatsche durch langweilige Nadelbaumplantagen in unseren Mittelgebirgen.
Das Fotografieren war mal zur eigenen Dokumentation und für evt. Interessenten gedacht, jetzt zählen nur noch einige - mitunter sehr wenige - Fotos wegen besonders ausdrucksstarker Motive und Lichtmomente.
Oft kommt zur Orientierung im Gelände und zum eigenen Sehgenuss - statt eines Wechselobjektivs oder überhaupt einer Kameraausrüstung - das kleine Monovid 8x20 mit, nach dem Motto "Wenn ihr schöne Fotos sehen wollte, müsst ihr euch schon selbst auf den Weg machen.😀"
Übrigens beschränken Bergsteigerbüros auf geführten Hüttenwanderungen in den Alpen das Gesamtgesicht jeden Rucksacks auf 11 kg.
In Oberstdorf hängt vor so einem Büro dafür eigens eine Federwaage und es gibt Schließfächer für das aussortierte Übergewicht.
Tricksereien wie Leeren der Wasserflasche und Verstecken der Kamera unter der Regenjacke vor dem Wiegen des Rucksacks werden ungern gesehen.

 

 

 

Soweit ist es schon in Deutschland, da bekommt man als Erwachsener noch geregelt, wieviel man tragen kann/will/darf. 

Link to post
Share on other sites

Komme gerade auch aus dem Urlaub in den Bergen, allerdings diesmal nur kurze Touren. Nur 24mm - da würde mir was fehlen. Von daher finde ich Deine Entscheidung gut.

Ich würde definitv beide Obj. mitnehmen und lieber ein T-Shirt weniger, 3 Tage die gleichen Socken tragen (wenn sie im Schuh sind riechts eh keiner) u.s.w. Ziphose finde ich auch optimal, da hat man kurz und lang in einem. Auch bei meiner Jacke habe ich eher was leichtes (robust aber nicht 1000 Taschen und Schnickschnack dran). Merino-T-Shirts kann ich sehr empfehlen, riechen nicht so schnell wie Synthetik-Funktionsklamotten. Beim Kulturbeutel kann man auch gut sparen, kleine Minizahnpastatube und statt Kulturbeutel einfach eine kleine Plastiktüte,... sorry wenn das offtopic war. 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte jetzt ein paar Tage nur die M10 mit einem 40er Summicron dabei. Leicht und kompakt. Leider geht das Summicron nicht ganz bis auf unendlich. Da fehlt ein Millimeter. Bei starkem Abblenden geht‘s halbwegs. Ansonsten ein schnuckeliges Objektiv. Alternativ könnte ich mir eine Wanderung noch mit dem kleinen 28 2.8 vorstellen...

Link to post
Share on other sites

On 7/29/2019 at 6:58 PM, sinope73 said:

Da die beiden Elmare 24 und 50 schon im Bestand sind, würde ich nicht weiter grübeln, ich würde mich ganz klar für diese feine Kombi entscheiden. 

Auch weil sie beide ultim geignet sind für Landschaft, optisch und qua Gewicht

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Nochmals meinen Dank an alle, die mir wertvolle Hinweise für die Objektivauswahl gegeben haben. Da ich mein Rucksackgewicht noch etwas weiter reduzieren konnte (Reserve-Zelt bleibt zu Hause), werde ich die Kombi 24 - 35 - 50 mitnehmen. Jeweils 1 Objektiv verschwindet die ersten Tage im Rucksack. In der - extra angeschafften Lowepro Adventura (nomen est Omen) 120 - ist jeweils nur 1 weiteres Objektiv und Reserveakku (=1,5 kg). Irgendwie komme ich mir doch etwas Retro vor (VF mit 1,5 kg in den Bergen) - vielleicht hätte ich doch meine M6 und einige SW-Filme einpacken sollen?

Morgen früh gehts los - ich werde berichten :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...