Jump to content

NEU: Leica V-Lux 5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Danke,. damit ist alles gesagt!

Genau, ich sach nur Leica - Kodachrome 25 - Pradovit - 2m-Leinwand.

Aber wir "kämpfen" hier offensichtlich mit jemandem, der früher 9x13-Buntbildchen gezeigt hat und dies nun mit dem Händybildschirm fortsetzt. Nicht wahr, Bernd? :D

Es soll aber auch Menschen geben welche an früheren 9x13 Buntbildchen noch heute mehr Freude empfinden können als aktuell an 100 MP technisch sterilen Digital-Fotos auf großen Bildschirmen trotz Mikrokontrastes usw.. Gibt´s Alles. :D 

Fotografie ohne Gefühl ist keine Fotografie, sondern nur ein technischer Ablauf eine Apparates für eine Belichtung. Totes fetisches Gehabe Mehr nicht. 

Übrigens haben wir früher gerne Dia-Multivisionsshows mit zehn Hasselbladprojektoren gezeigt, dagegen wirkte ein Pradovit wie ein Händybildschirmchen fürs Wohnzimmer. Nur mal so. Und die Steuerbänder mit der Musik habe ich heute nach 35 Jahren immer noch. Auch ohne die Projektoren sehe ich die Bilder beim Hören der Musik noch heute. Auch das ist Fotografie und genau so will ich sie auch verstehen und weiter lieben. Bis zum Schluss. Egal mit welcher Knipse, wobei ich die V-Lux 5 und ihre Pendants als die beste Antwort auf die Smartphonefotografie sehe. Ebenfalls nur ein Griff und der Drop ist gelutscht. Bis jetzt sind sie noch besser als die Handy´s. Aber wer weiss wie lange noch.

LG Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 264
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die ersten DNG`s

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 21.8.2019 um 20:08 schrieb Jokra:

ist dies auch DNG ? wenn ja, weshalb fehlt es überall an Schärfe ? oder war der Stabi deaktiviert, oder bearbeitungsbedingt oder ....    

Nachtrag: unter Spiegelungen, gleiches Objekt, ist alles scharf. Die Verzeichnungen sind ja Spiegeleffekt bedingt.    

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

leuchtendes Blatt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Blätter im Licht

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

hier nochmal ein Bild aus dem 4K Fotomodus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

An der Fulda

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Am Wehr

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am Moorauge

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die V-Lux 5 genügt mir für Alles! Ich nehm kaum noch meine CL mit in die Natur. Schade eigentlich....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Ando:

Am Moorauge

Die V-Lux 5 genügt mir für Alles! Ich nehm kaum noch meine CL mit in die Natur. Schade eigentlich....

mir reicht sogar die C-Lux, wobei bei weniger guten Lichtverhältnissen die D-Lux (im Doppelpack immer dabei) einspringen darf :) - APS habe ich nicht's mehr -

Link to post
Share on other sites

Ich befürchte, bei mir wird's auch so enden.

Ich hatte heute mal wieder die CL mit 18-56 in der Rhön dabei und war enttäuscht! Viele Bilder waren schlichtweg verwackelt! Da ist mir erstmal klar geworden, wie sehr ich den Bildstabilisator der V-Lux 5 vermisst habe.

APS - kann ich drauf verzichten?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Ando:

APS - kann ich drauf verzichten?

Gut, APS-C ist ein einigermaßen großer Sensor. Aber wenn Du die Brennweite Deiner V-Lux 5 bei f 4.0 haben möchtest, müßtest Du immerhin (fast) ein 300 mm / 4.0  Vollformat mitschleppen,  um über den 1.5 fachen Cropfaktor an die  Länge deiner V-Lux ranzukommen. Und wer will heutzutage noch soviel durch die Pampa wuchten.... :rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ando:

Ich befürchte, bei mir wird's auch so enden.

Ich hatte heute mal wieder die CL mit 18-56 in der Rhön dabei und war enttäuscht! Viele Bilder waren schlichtweg verwackelt! Da ist mir erstmal klar geworden, wie sehr ich den Bildstabilisator der V-Lux 5 vermisst habe.

APS - kann ich drauf verzichten?

Siehst Du? Das mit dem Stabi ist mein Reden seit ich weiß nicht wann.  Meine Bilder sind nicht verwackelt, aber ich weiß nicht mehr, was ich knipsen soll. Overtourism jetzt auch in der Eifel.. Auf Waldparkplätzen werden Gebühren kassiert, im Naturschutzgebiet geangelt und gebadet, Hunde und Mountainbikes werden über die Drehtüre gehoben etc. Ich bleibe jetzt nur noch in meinem Garten. Da brauche ich gar keine Kamera. In der freien Natur ist sowieso alles vertrocknet.

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb EUSe:

Siehst Du? Das mit dem Stabi ist mein Reden seit ich weiß nicht wann.  Meine Bilder sind nicht verwackelt, aber ich weiß nicht mehr, was ich knipsen soll. Overtourism jetzt auch in der Eifel.. Auf Waldparkplätzen werden Gebühren kassiert, im Naturschutzgebiet geangelt und gebadet, Hunde und Mountainbikes werden über die Drehtüre gehoben etc. Ich bleibe jetzt nur noch in meinem Garten. Da brauche ich gar keine Kamera. In der freien Natur ist sowieso alles vertrocknet.

Ach Eva!

Ich muss Buße tun. Du hattest Recht mit dem Stabi. Wenn ich mich wieder beim Fotografieren mit der CL darauf konzentriere, nicht zu verwackeln, wäre die Ausbeute zwar wieder größer. Aber es geht ja noch weiter:

  • Der allseits schwenkbare Monitor erspart mir ständiges auf die Knie gehen.
  • Ich hab alle benötigten Brennweiten immer dabei,
  • Freistellen geht sehr gut mit Tele,
  • trotzdem ist bei manchen Motiven der gegenüber VF/APS größere Schärfebereich praktisch,
  • die Bildqualität der V-Lux ist phänomenal. Ich benutze fast nur JPG, weil ich über RWL keine bessere Ergebnisse hinbekomme.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Ando:

in der Eifel

Oha, da ist man in der Rhön (vor allem im bayrisch/fränkischen Teil) sehr viel  strenger! Da kommen die Ranger, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Ich hatte beispielsweise mal kurz an einer nicht ausgewiesenen Stelle geparkt, da hatte ich sofort nen dicken Anschiss an der Windschutzscheibe mit der Drohung, demnächst fett zur Kasse gebeten zu werden.

Richtig so!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Ando:

Ach Eva!

Ich muss Buße tun. Du hattest Recht mit dem Stabi. Wenn ich mich wieder beim Fotografieren mit der CL darauf konzentriere, nicht zu verwackeln, wäre die Ausbeute zwar wieder größer. Aber es geht ja noch weiter:

  • Der allseits schwenkbare Monitor erspart mir ständiges auf die Knie gehen.
  • Ich hab alle benötigten Brennweiten immer dabei,
  • Freistellen geht sehr gut mit Tele,
  • trotzdem ist bei manchen Motiven der gegenüber VF/APS größere Schärfebereich praktisch,
  • die Bildqualität der V-Lux ist phänomenal. Ich benutze fast nur JPG, weil ich über RWL keine bessere Ergebnisse hinbekomme.

 

 

Wieso Buße? Ist doch alles gut. Die Vlux und Du haben sich gefunden. Und ich bin faul geworden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...