Jump to content

NEU: Leica V-Lux 5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir noch mal so einen Boliden antun soll. Aber wenn die BQ zwischen FZ1000 und FZ1000 II gleich ist, bzw. wie man öfter liest bei ersterer sogar besser sein soll, dann würde ich mich wohl für die halb so teure Variante entscheiden. Zumal ich auf den Touch-Screen gerne verzichte, weil ich eh hauptsächlich den Sucher nutzen würde. Aber wie gesagt, sind beide schon richtige Brocken. Vllt. sollte ich auf ein Huawei mit opt. 10-fach Zoom + 20-fachem i-Zoom warten... ;)

Link to post
Share on other sites

  • Replies 264
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hatte die V-Lux 114 nur kurz, sie gefiel mir damals nicht so gut. Da hab ich noch weitgehend mit JPG aufgenommen.

Was die JPGs anbelangt, gefällt mir die V-Lux 5 deutlich besser. Sehr ausgewogen, wenig nachgeschärft (ich vermute, dass deshalb die FZ1000 von manchen Testern eine  bessere Bildqualität bescheinigt wird als der FZ1000 ii), die Bilder wirken natürlicher, die Farben sind weniger gesättigt usw. Ich spreche hier von der Standarteinstellung (ohne i Auflösung, ohne i Dynamik und den ganzen Schei...). 

Die Raws der VL 5 sind dafür schwieriger zu bearbeiten, und ich muss gestehen, dass ich die JPG Anmutung mit Lightroom 5.7 nicht immer hinbekomme! 

In wie weit meine Erfahrungen mit den Leica Derivaten auf die Panasonic übertragbar sind kann ich nicht beurteilen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde auch dazu raten, eine Leica zu kaufen, weil

  • Die Kamera sieht sehr geil aus, von Weitem fast wie ne S. 😉
  • Ich kann sie direkt im Werkstore in Wetzlar kaufen (ist mit dem Auto bei flotter Fahrweise von Fulda aus in gut ner Stunde erreichbar).
  • Und wenn was ned stimmt mit der Kamera steh ich dann auch wieder vor der Tür!
  • Das Objektiv (jetzt wird das Eis seeehr dünn) ist besser zentriert als bei den Panas. Und kann beim Service nachjustiert werden!
  • Der Leica Service in Wetzlar ist insgesamt Klasse!

Das ist meiner Ansicht nach echt den Mehrpreis wert!

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Ando:

Das Objektiv (jetzt wird das Eis seeehr dünn) ist besser zentriert als bei den Panas. Und kann beim Service nachjustiert werden!

Das habe ich mir auch schon überlegt. Könnte aber gut sein, dass Leica die Toleranzgrenzen bei den in der V-Lux nochmals nach enger fasst.

Wundern würde mich das nicht und sogar zum Kauf einer Leica bewegen.

Grüße, Heiko

Edited by Heiko71
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bitte bei Argumenten wie "besser zentriertes Objektiv" gleich wasserdichte Belege dazu liefern, andernfalls kommen wir hier schnell in den Bereich der gepflegten Märchen.

Was den Service der Panaleicas angeht, kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten: die LX100 und D-Lux 109 hatten kurz nach ihrer Markteinführung damit zu kämpfen, dass die Akkus ruckzuck entladen wurden. Wer seine LX100 zu Panasonic schickte,  bekam nach wenigen Tagen einen Ersatz. Ich durfte auf den Ersatz meiner D-Lux 109 wochenlang warten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Konqi:

Bitte bei Argumenten wie "besser zentriertes Objektiv" gleich wasserdichte Belege dazu liefern, andernfalls kommen wir hier schnell in den Bereich der gepflegten Märchen.

Was den Service der Panaleicas angeht, kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten: die LX100 und D-Lux 109 hatten kurz nach ihrer Markteinführung damit zu kämpfen, dass die Akkus ruckzuck entladen wurden. Wer seine LX100 zu Panasonic schickte,  bekam nach wenigen Tagen einen Ersatz. Ich durfte auf den Ersatz meiner D-Lux 109 wochenlang warten.

Und  eine angebotene Nachjustage bei gleichzeitiger Aussage, dass das Objektiv in der Leica- Version besser zentriert sei .... doch höchstens nacheinander und nicht gleichzeitig. Aber doch leicamäßig schon vorsorglich auf eine ggf. erforderliche Reparaturmöglichkeit/ Nachjustierung  ..... hingewiesen. 

Link to post
Share on other sites

Am 18.8.2019 um 07:38 schrieb greybear:

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir noch mal so einen Boliden antun soll. Aber wenn die BQ zwischen FZ1000 und FZ1000 II gleich ist, bzw. wie man öfter liest bei ersterer sogar besser sein soll, dann würde ich mich wohl für die halb so teure Variante entscheiden. Zumal ich auf den Touch-Screen gerne verzichte, weil ich eh hauptsächlich den Sucher nutzen würde. Aber wie gesagt, sind beide schon richtige Brocken. Vllt. sollte ich auf ein Huawei mit opt. 10-fach Zoom + 20-fachem i-Zoom warten... ;)

Ich weiss jetzt nicht ob es auch ein "Psychologisches" Gewicht gibt, das sich von Stunde zu Stunde sich schwerer anfühlt. Aber bei diesen Boliden habe ich schon das Gefühl. Mir persönlich waren sie zu schwer und fast zu groß. Nach vier Stunden wiegt das Ding gefühlt das Vierfache.

Was bedeutet eigentlich BQ? Sind wir im digitalen Zeitalter nicht in der Lage diese für unsere Zwecke so zu beeinflussen, das sie uns gefällt. Ich finde auf diesem Thema wird allzu gerne herum geritten. Einen Film konnten wir in seiner BQ nicht beeinflussen, eine digitale Knipse aber in alle Richtungen. Für mich sind das nur "Empfehlungen" die gut oder schlecht vom Hersteller getroffen sind. Wobei ich die bei Panasonic für die weniger gelungenen halte. Aber lässt man sich Zeit zur Justage der Bildparameter kann mann sich eine tolle Kamera in  Sachen BQ selbst "basteln". Je nach fotografischen Einsatz oder Vorlieben. 

Hier brauchte es keinerlei Verarbeitung mehr in einem Bildprogramm. Das Foto kam so aus der Kamera. Sich lieber an den grafischen Möglichkeiten einer solchen Kamera erfreuen. Da sieht man plötzlich die Dinge anders. Sie Sucht nach dem Suchen wächst von Tag zu Tag.

Dynamisches Monochrom; -1 2/3 Blende.; 600mm; 2,8mm;  Aus die Maus. :D 

APPLE

LG Bernd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das Umfeld wäre mir hier zu groß, sehr groß sogar.....

Aber ich gehöre auch zu den Schlichten, die meist mit der jepg-Ausgabe zufrieden sind. (es sei denn, ich habe manuell etwas verstellt an der Standard-Einstellung) . Ein Automatic-Anhänger bin ich mehr und mehr.... Für mich werden diese Fotoapparate gemacht.  😁

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Talker:

Aber doch leicamäßig schon vorsorglich auf eine ggf. erforderliche Reparaturmöglichkeit/ Nachjustierung  ..... hingewiesen. 

Ja, so hat es der Herr Hartmann vom Werkstore wohl gemeint. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Konqi:

gleich wasserdichte Belege dazu liefern

....daher die dünne Eisdecke.

Ist halt meine langjährige Erfahrung. Wenns für Dich ein Märchen ist, na ja, Märchen haben tiefenpsychologisch durchaus ernste Bedeutungen....😉

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Bernd1959:

Was bedeutet eigentlich BQ? Sind wir im digitalen Zeitalter nicht in der Lage diese für unsere Zwecke so zu beeinflussen, das sie uns gefällt. Ich finde auf diesem Thema wird allzu gerne herum geritten.

Hm, teilweise haste ja Recht. Aber bezüglich beispielsweise Microkontrast oder Bokeh gibt es schon Unterschiede. Das hängt dann vor allem von der Objektivquali ab. In Zusammenwirkung mit dem Sensor und der Software.

Die Unterschiede fallen aber hier im Forum leider selten auf. Auf meinem großen Bildschirm aber schon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Ando:

Hm, teilweise haste ja Recht. Aber bezüglich beispielsweise Microkontrast oder Bokeh gibt es schon Unterschiede. Das hängt dann vor allem von der Objektivquali ab. In Zusammenwirkung mit dem Sensor und der Software.

Die Unterschiede fallen aber hier im Forum leider selten auf. Auf meinem großen Bildschirm aber schon.

Zeigst Du deine Fotos den anderen Interessierten in der Kneipe oder sonst wo immer an deinem großen Bildschirm? :D Im Ernst, ich persönlich versuche mich an der Realität zu orientieren. Und das bezieht heute ja eher auf das konsumieren von Fotos über das IPAD, IPHONES  oder was weiss ich. Und da kam noch keiner und sagte, hui was ein schöner Microkontrast und ein solches Bokeh habe ich ja noch nie gesehen. Ich bin der Meinung, das all diese Dinge komplett überbewertet werden. Das sind Parameter die nur wir sehen (wollen). Ist ja in der HI-END-Musikszene keinen Deut besser. Inzwischen kann man da nicht einmal mehr Streaming von High-End-Files unterscheiden, wie APPLE  letzte Woche eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die berühmtesten Fotos der Geschichte sind Unscharf, Verwackelt und/oder gleich falsch belichtet.

Vielleicht noch ein Einstellungstipp zur V5: eine ungefilterte simultane JPEG einer gefilterten hinzustellen und zur Krönung des Ganzen noch eine DNG-Arbeitskopie erstellen. Geht mit einer Auslösung. Du siehst, auch ich bin nicht frei von bestmöglicher zu erreichender technischer Perfektion ;) und macht auch Spass. 

Unscharf, dafür aber berühmt. ;)

Frank Capa am D-Day.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Zeigst Du deine Fotos den anderen Interessierten in der Kneipe oder sonst wo immer an deinem großen Bildschirm? :D Im Ernst, ich persönlich versuche mich an der Realität zu orientieren. Und das bezieht heute ja eher auf das konsumieren von Fotos über das IPAD, IPHONES  oder was weiss ich. Und da kam noch keiner und sagte, hui was ein schöner Microkontrast und ein solches Bokeh habe ich ja noch nie gesehen. Ich bin der Meinung, das all diese Dinge komplett überbewertet werden. Das sind Parameter die nur wir sehen (wollen). Ist ja in der HI-END-Musikszene keinen Deut besser. Inzwischen kann man da nicht einmal mehr Streaming von High-End-Files unterscheiden, wie APPLE  letzte Woche eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die berühmtesten Fotos der Geschichte sind Unscharf, Verwackelt und/oder gleich falsch belichtet.

Vielleicht noch ein Einstellungstipp zur V5: eine ungefilterte simultane JPEG einer gefilterten hinzustellen und zur Krönung des Ganzen noch eine DNG-Arbeitskopie erstellen. Geht mit einer Auslösung. Du siehst, auch ich bin nicht frei von bestmöglicher zu erreichender technischer Perfektion ;) und macht auch Spass. 

Unscharf, dafür aber berühmt. ;)

Frank Capa am D-Day.

Bernd, bitte, Photos die während einer Kampfphase im Krieg entstanden sind, kann man bei dieser Diskussion doch nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Zeigst Du deine Fotos den anderen Interessierten in der Kneipe oder sonst wo immer an deinem großen Bildschirm? :D Im Ernst, ich persönlich versuche mich an der Realität zu orientieren. Und das bezieht heute ja eher auf das konsumieren von Fotos über das IPAD, IPHONES  oder was weiss ich. Und da kam noch keiner und sagte, hui was ein schöner Microkontrast und ein solches Bokeh habe ich ja noch nie gesehen. Ich bin der Meinung, das all diese Dinge komplett überbewertet werden. Das sind Parameter die nur wir sehen (wollen). Ist ja in der HI-END-Musikszene keinen Deut besser. Inzwischen kann man da nicht einmal mehr Streaming von High-End-Files unterscheiden, wie APPLE  letzte Woche eindrucksvoll unter Beweis stellte. Die berühmtesten Fotos der Geschichte sind Unscharf, Verwackelt und/oder gleich falsch belichtet.

Vielleicht noch ein Einstellungstipp zur V5: eine ungefilterte simultane JPEG einer gefilterten hinzustellen und zur Krönung des Ganzen noch eine DNG-Arbeitskopie erstellen. Geht mit einer Auslösung. Du siehst, auch ich bin nicht frei von bestmöglicher zu erreichender technischer Perfektion ;) und macht auch Spass. 

Unscharf, dafür aber berühmt. ;)

Frank Capa am D-Day.

 

Hallo Bernd,

welchen anderen Interessierten? Es interessiert doch keinen, was ich knipse und das ist auch richtig so. Es ist doch  mein Leben, meine Erinnerung, da freue ich mich am Ergebnis auf dem großen  Bildschirm und da spielen Mikrokontrast und Bokeh durchaus eine Rolle. Auf meinem diesjährigen Urlaub habe ich allerdings erstmal sämtliche Qualitätsansprüche fahren lassen - einfach alles beim Tempo der Gruppe nicht machbar, zehn Sekunden für ein Foto und man war der Letzte und musste sich sputen. Letztlich war es mir dann erstmals egal, bzw. ich habe die Kamera stecken lassen. An „anständigen“ Kameras war außer meiner CL mit Vario nur eine Fuji XT3 zu sehen (an einer sportlichen Dame), alle anderen hatten Handies und /oder bunte  Kompaktknipsenteile im Streicholzschachtelformat (OK, zwei kleine Sonys) und eigentlich war man damit auch gut bedient, selbst die CL war mir lästig, anscheinend habe ich Konditionsschwächen. Allerdings musste ich auch oft die Belichtung am EVF korrigieren, das macht kein Smartphonenutzer (die Mitreisenden kannten meist gar keinen EVF und waren angesichts der CL auch verwirrt). Am Ergebnis werden sich die Geister scheiden. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir was am Bildschirm anzuschauen. Ansonsten siehe der Faden „Hallstatt - No-Go-Area“. Es geht nämlich noch schlimmer -  3,5 Mio Besucher jährlich auf 18 Einwohner - grausig. Hinzu kommt, dass inzwischen jeder Smartphonenutzer das Motiv blockiert, weil er auf das Selfie mit drauf muss, es hinterher ausgiebig anschauen und an Ort und Stelle mit der ganzen Welt teilen muss. Mal davon abgesehen, dass man auf strategischen Stellen andern stundenlang im Bild sitzen muss. Im Reisebus dann USB-Anschluss und WLAN. Daumenarthrose garantiert. Soweit mein „daily rant“. 

Gestern war ich kurz in Wetzlar und habe mir wieder mal die aktuelle Fotoausstellung angeschaut. Es stimmt, die meisten Aufnahmen sind nicht wirklich scharf, viele neue nicht mal so ganz an entscheidenden Stellen. Das liegt zum Teil am Mythos Film. Aber ehrlich? Wer von uns betreibt denn wirklich Reportage- und Kriegsfotografie?  Vlux- Nutzer schon gar nicht. Jedem das seine.

 

Edited by EUSe
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 19.8.2019 um 10:32 schrieb Bernd1959:

... Was bedeutet eigentlich BQ? Sind wir im digitalen Zeitalter nicht in der Lage diese für unsere Zwecke so zu beeinflussen, das sie uns gefällt. Ich finde auf diesem Thema wird allzu gerne herum geritten. Einen Film konnten wir in seiner BQ nicht beeinflussen, eine digitale Knipse aber in alle Richtungen. ...

Hallo Bernd,

doch, auch mit Film konnte und kann man viel machen. Und wenn es bei der Digiknipse von Anfang an nicht stimmt, ist ebenfalls Hopfen und Malz verloren (Verwacklungen, extreme Fehlbelichtungen, Fokussierprobleme beim Zoom), wenns also bei der VLux5 jetzt gut hinhaut, umso besser.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb EUSe:

Hallo Bernd, welchen anderen Interessierten? Es interessiert doch keinen, was ich knipse und das ist auch richtig so. Es ist doch  mein Leben, meine Erinnerung, da freue ich mich am Ergebnis auf dem großen  Bildschirm und da spielen Mikrokontrast und Bokeh durchaus eine Rolle.

Danke,. damit ist alles gesagt!

Gerade eben schrieb EUSe:

auch mit Film konnte und kann man viel machen

Genau, ich sach nur Leica - Kodachrome 25 - Pradovit - 2m-Leinwand.

Aber wir "kämpfen" hier offensichtlich mit jemandem, der früher 9x13-Buntbildchen gezeigt hat und dies nun mit dem Händybildschirm fortsetzt. Nicht wahr, Bernd? :D

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Bernd, bitte, Photos die während einer Kampfphase im Krieg entstanden sind, kann man bei dieser Diskussion doch nun wirklich nicht als Vergleich heranziehen.

Darum ging es nicht. Ein Foto das trotz seiner technischen Unzulänglichkeit zur fotografischen IKONE gehört. Mehr nicht. Es gibt noch Hunderte mehr. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EUSe:

Hallo Bernd,

welchen anderen Interessierten? Es interessiert doch keinen, was ich knipse und das ist auch richtig so. Es ist doch  mein Leben, meine Erinnerung, da freue ich mich am Ergebnis auf dem großen  Bildschirm und da spielen Mikrokontrast und Bokeh durchaus eine Rolle. Auf meinem diesjährigen Urlaub habe ich allerdings erstmal sämtliche Qualitätsansprüche fahren lassen - einfach alles beim Tempo der Gruppe nicht machbar, zehn Sekunden für ein Foto und man war der Letzte und musste sich sputen. Letztlich war es mir dann erstmals egal, bzw. ich habe die Kamera stecken lassen. An „anständigen“ Kameras war außer meiner CL mit Vario nur eine Fuji XT3 zu sehen (an einer sportlichen Dame), alle anderen hatten Handies und /oder bunte  Kompaktknipsenteile im Streicholzschachtelformat (OK, zwei kleine Sonys) und eigentlich war man damit auch gut bedient, selbst die CL war mir lästig, anscheinend habe ich Konditionsschwächen. Allerdings musste ich auch oft die Belichtung am EVF korrigieren, das macht kein Smartphonenutzer (die Mitreisenden kannten meist gar keinen EVF und waren angesichts der CL auch verwirrt). Am Ergebnis werden sich die Geister scheiden. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mir was am Bildschirm anzuschauen. Ansonsten siehe der Faden „Hallstatt - No-Go-Area“. Es geht nämlich noch schlimmer -  3,5 Mio Besucher jährlich auf 18 Einwohner - grausig. Hinzu kommt, dass inzwischen jeder Smartphonenutzer das Motiv blockiert, weil er auf das Selfie mit drauf muss, es hinterher ausgiebig anschauen und an Ort und Stelle mit der ganzen Welt teilen muss. Mal davon abgesehen, dass man auf strategischen Stellen andern stundenlang im Bild sitzen muss. Im Reisebus dann USB-Anschluss und WLAN. Daumenarthrose garantiert. Soweit mein „daily rant“. 

Gestern war ich kurz in Wetzlar und habe mir wieder mal die aktuelle Fotoausstellung angeschaut. Es stimmt, die meisten Aufnahmen sind nicht wirklich scharf, viele neue nicht mal so ganz an entscheidenden Stellen. Das liegt zum Teil am Mythos Film. Aber ehrlich? Wer von uns betreibt denn wirklich Reportage- und Kriegsfotografie?  Vlux- Nutzer schon gar nicht. Jedem das seine.

 

Hallo Eva,

tja genau so sieht leider die Zukunft aus. :(

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Bernd1959:

Hallo Eva,

tja genau so sieht leider die Zukunft aus. :(

Es ist die Gegenwart. Leider verderben Influencer mit ihren Geo-Angaben auch die schönen Stellen daheim, wenn es nicht spendengierige Wandervereine und Gewinn witternde Gemeinden tun. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...