Jump to content

NEU: Leica V-Lux 5


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.8.2019 um 00:39 schrieb Heiko71:

-Lux 5 wir

 

vor 6 Stunden schrieb Konqi:

Ja, für die Leica ist keine andere Abstimmung erfolgt. Absolut identisch.

Vielen Dank Konqi,

Das ist genau die Information die ich brauchte.

Wenn es denn keine unterschiedlichen Abstimmungen oder diesen speziellen Leica-typischen Look gibt, dann kann ich mir getrost die 400 € sparen.

Interne Scharfzeichnung evtl. etwas anpassen und schon koppelt die FZ1000 II (V-Lux 5) nahtlos an den Vorgänger FZ1000 an.

Viele Grüße, Heiko

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • Replies 264
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Konqi:

Ja, für die Leica ist keine andere Abstimmung erfolgt. Absolut identisch. Panasonic hat in den letzten Jahren wohl u.a. die Schärfung in den JPEGS zurückgenommen, dürfte die Aussage der ColorFoto erklären (Vergleich dazu die Aussagen zu den JPEGs bei digitalkamera.de)

Die V-Lux ist eine Lumix mit etwas anderem Gehäusedesign und anderen Farben (rot statt gelb) in den Menüs.

 

vor 20 Stunden schrieb Konqi:

Ja, für die Leica ist keine andere Abstimmung erfolgt. Absolut identisch. Panasonic hat in den letzten Jahren wohl u.a. die Schärfung in den JPEGS zurückgenommen, dürfte die Aussage der ColorFoto erklären (Vergleich dazu die Aussagen zu den JPEGs bei digitalkamera.de)

Die V-Lux ist eine Lumix mit etwas anderem Gehäusedesign und anderen Farben (rot statt gelb) in den Menüs.

Zur Farbabstimmung ist in den zitierten Berichten von Colorfoto und digitalkamera allerdings nichts erwähnt. Nach meinen Pana Bildergebnisse, Bridge und G Serie inkl. GX80, zeigen diese nach wie vor einen Magentatouch. Nicht so bei meinen entsprechenden D-Lux und V-Lux Modellen.

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Ando:

Da hab ich gestern aber keine guten Erfahrungen mit gemacht, die Ergebnisse haben mir gar ned gefallen. Sah teilweise künstlich aus. Als ich dann auch noch Beugungskorrektur zugeschaltet hatte, bekam ich auch noch völlig vermatschte Ecken und im Bild leicht verschwommene Flächen! Grauenvoll, hab ich sofort wieder ausgeschaltet!

Bin ja mal auf die RAWs gespannt, der Konverter kommt in den nächsten Tagen raus. Bin inzwischen so auf Lightroom eingebimst, dass ich ruckzuck alles konvertiere.....

Demnach sind die JPEG Engine's V-Lux und C-Lux nicht gleich oder wirkt sich Lightroom auf geänderte Einstellungen negativ aus. Frank Späth schreibt zur Beugungskorrektur in seinem "Buch zur Kamera Lumix TZ 202"  ... Lassen Sie die Beugungskorrektur grundsätzlich aktiviert (Auto) Seine Empfehlungen zu i.Dynamik und i.Auflösung, wie in # 98 geschrieben. Aufgrund Deiner Bildergebnisse würde ich alles in Werkseinstellung belassen, besser geht eigentlich nicht. 

     

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.8.2019 um 16:31 schrieb Jokra:

Die V-Lux 5 wird ab heute von Lightroom unterstützt, Update kam heute. Die Zukunft gehört RAW. Wenn ich meine ersten RAW-Aufnahmen gemacht habe, werde ich sie hier einstellen.

 

Gruss, Jochen

Hi Jochen,

jaaaaa! Er ist endlich da, der Converter. Hab sofort den aktuellen DNG-Converter runtergeladen und an einem RWL Foto ausprobiert. Was soll ich sagen? Die DNGs lassen sich super mit meinem ollen LR 5.7 bearbeiten und entwickeln! Super Ergebnis! Mehr Tiefe, bessere Mikrokontraste, weniger Schärfeartefakte. Farben wirken sehr natürlich. Ein echter Zugewinn!

Danke für Deinen Hinweis!

Andreas

Edited by Ando
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Konqi:

Ich habe hier die D-Lux 7 und die FZ1000 II und beide produzieren in JPEG gleiche Farben wie für aktuelle Lumix (G9,GX9,S1 etc.) üblich.

aber eben noch nicht so bei der D-Lux 109, GX 80 und FZ 1000. Mit der aktuellen C-Lux* sind die JPEG Farben zumindest gleich mit denen der D-Lux 7*. (*beide neueste Generation) Habe kürzlich Vergleichsbilder GX80 vs. C-Lux einem Forenten zugeschickt, der sich die Unterschiede auch nicht vorstellen konnte. Seine Antwort: die Ergebnisse belegen dies eindeutig, hätte ich nicht gedacht.      

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

C Lei Lux: das hat seinen Hintergrund in der Optimierung der Lumix JPEG-Engine über die letzten Jahre.

Die Engines sind aber jeweils bei den baugleichen Pendants Lumix/Panaleica identisch.

Das war aus eigenem Praxistest auch bereits bei der LX100/D-Lux 109 der Fall.

 

Die GX80 ist aus 2016 und hat damit eine ältere Engine.

Um dort aktuell mit einer D-Lux 7 vergleichen zu können müsste die GX9 herangezogen werden.

Edited by Konqi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wehr am Seitenarm der Fulda

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aus Raw in Lightroom entwickelt

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

am Aueweiher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Wasser ist durch Sonne und Überdüngung schwer mit Algen belastet. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

mit RAW macht die Kamera gleich noch viel mehr Freude ...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Konqi:

C Lei Lux: das hat seinen Hintergrund in der Optimierung der Lumix JPEG-Engine über die letzten Jahre.

Die Engines sind aber jeweils bei den baugleichen Pendants Lumix/Panaleica identisch.

Das war aus eigenem Praxistest auch bereits bei der LX100/D-Lux 109 der Fall.

 

Die GX80 ist aus 2016 und hat damit eine ältere Engine.

Um dort aktuell mit einer D-Lux 7 vergleichen zu können müsste die GX9 herangezogen werden.

Dass die JPEG Engine's über die letzten Jahre optimiert wurden ist auch mir nicht entgangen, wobei die Optimierungen nicht immer zu besseren Ergebnissen führten. Ab G 1, D-Lux 4 ff und V-Lux 2 ff hatte ich fast alle. Ergebnisse meiner letzten Vergleichsserie - GX9* vs. C-Lux vs, D-Lux 109 - zeigen daß GX9 und C-Lux nahezu gleich abgestimmt sind, wogegen die D-Lux 109 offensichtlich einer vorhergehenden JPEG Generation angehört, weshalb ich deren WB manuell auf B:1 / G:1 änderte. Meine *GX9 gab ich innerhalb der Familie weiter.

Das hier gesichtete Bildmaterial könnte mich wieder zurück ins Bridgelager bringen, wobei die Größe der Kamera nicht meinen Vorstellungen entspricht aber das All-inOne Konzept eben schon. Also schau ich mal was sich entwickelt.  

Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb C Lei Lux:

Das hier gesichtete Bildmaterial könnte mich wieder zurück ins Bridgelager bringen, wobei die Größe der Kamera nicht meinen Vorstellungen entspricht aber das All-inOne Konzept eben schon. Also schau ich mal was sich entwickelt.  

Schade ist nur, daß es Panasonic nicht schafft ein 600´er Objektiv wie in der Sony RX10 IV einzubauen. Dann wäre die Sache perfekt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb greybear:

Schade ist nur, daß es Panasonic nicht schafft ein 600´er Objektiv wie in der Sony RX10 IV einzubauen. Dann wäre die Sache perfekt.

Nimm ein 300er und einen 2 fach Konverter... um bei den einfacheren Lösungen zu bleiben.  Wer aber will überhaupt so weit gucken?😀

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...