Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Monteverdi:

Naja, die "C-lux" ist nichts anderes als die Panasonic, und ist auch kein mm größer, woher sollte sie dann einen größeren Sucher haben? Bei der Größe kann man schlecht mehr als ca. 0,5x Suchervergrößerung erwarten. Auch die sehr teuere Sonys RX100 haben (fast so) winzige Sucher! Die großen Kameras wie die SL oder die neueren von Panasonic und Canikon oder Sony können es sich leisten, mehr Platz dem Sucher zu opfern, dann sind Vergrößerungen von über 0,7x möglich. Wenn eine kleine Kamera trotzdem einen schönen, stark vergrößernden Sucher haben will, dann wirkt der Sucher überdimensioniert, was ich nicht schlecht finde, siehe heute die Leica CL.

marc

Zur Größe des C-Lux Sucher:  Genau so sehe ich das auch. Was die größeren Bridgekamera-Sucher anbelangt steht eben viel mehr Body-Raum zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund ergibt ein Vergleich C-Lux vs. V-Lux keine objektive Argumentation. Im Ergebnis höchstens der sogenannte "Apfel vs. Birne" Vergleich.

Letztlich ist ein Sucher für die BQ überhaupt nicht ausschlaggebend und insofern gilt auch hier im übertragenen Sinn: > Bilder sagen mehr als ..... Worte <.   

klaus-michael   

vor 4 Minuten schrieb C Lei Lux:

Zur Größe des C-Lux Sucher:  Genau so sehe ich das auch. Was die größeren Bridgekamera-Sucher anbelangt steht eben viel mehr Body-Raum zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund ergibt ein Vergleich C-Lux vs. V-Lux keine objektive Argumentation. Im Ergebnis höchstens der sogenannte "Apfel vs. Birne" Vergleich.

Letztlich ist ein Sucher für die BQ überhaupt nicht ausschlaggebend und insofern gilt auch hier im übertragenen Sinn: > Bilder sagen mehr als ..... Worte <.   

klaus-michael   

Ich hatte letztens Gelegenheit, mir mal die DLux7 anzuschauen und war entsetzt - ich konnte weder durch den Sucher -  trotz Dioptrienanpassung - noch auf dem Display die Bildschärfe einschätzen. Bei Kunstlicht war das durch laufende Streifen nochmals verschärft.So könnte ich kein vernünftiges Bild zustande bringen - Blindflug pur.  Es kommt außerdem auch auf die Bildwiederholfrequenz und den Typ des Suchers an, nicht nur auf die Auflösung, Bei der CL kein Problem... man sollte es wirklich vor dem Kauf selbst austesten. Es geht letztlich um die Tauglichkeit.

vor 4 Minuten schrieb EUSe:

Ich hatte letztens Gelegenheit, mir mal die DLux7 anzuschauen und war entsetzt - ich konnte weder durch den Sucher -  trotz Dioptrienanpassung - noch auf dem Display die Bildschärfe einschätzen. Bei Kunstlicht war das durch laufende Streifen nochmals verschärft.So könnte ich kein vernünftiges Bild zustande bringen - Blindflug pur.  Es kommt außerdem auch auf die Bildwiederholfrequenz und den Typ des Suchers an, nicht nur auf die Auflösung, Bei der CL kein Problem... man sollte es wirklich vor dem Kauf selbst austesten. Es geht letztlich um die Tauglichkeit.

Dann ist für Dich die CL die geeignete Kamera und sie ist ja auch wirklich super. Trotzdem gibt es User die an der CL wegen anderer Dinge rummeckern.   

Zur Schärfebeurteilung mit meiner D-Lux 109 nutze ich "MF" + "Fokuspeaking" und gut ist. Fotografieren via "A" oder "P" funktioniert mit AFS und 1-Feld Einstellung ebenfalls bestens. (NR auf minus 4 voreingestellt) Vorgenanntes dürfte auch mit der D-Lux 7 funktionieren. Wie Du richtig anmerkst ... vor dem Kauf selbst austesten ... aber so einfach und/oder auf die Schnelle ist das nicht für jeden geeignet, erfahrene User ausgenommen.      

vor 5 Minuten schrieb C Lei Lux:

Dann ist für Dich die CL die geeignete Kamera und sie ist ja auch wirklich super. Trotzdem gibt es User die an der CL wegen anderer Dinge rummeckern.   

... Zur Schärfebeurteilung mit meiner D-Lux 109 nutze ich "MF" + "Fokuspeaking" und gut ist. Fotografieren via "A" oder "P" funktioniert mit AFS und 1-Feld Einstellung ebenfalls bestens. 

Ja, ich gehöre der Meckererliga an, obwohl sie für mich momentan das Passendste ist. Zur Perfektion fehlt z.B.  der Stabilisator. Aber es ging ja um den Sucher. 

vor 9 Minuten schrieb EUSe:

Ja, ich gehöre der Meckererliga an, obwohl sie für mich momentan das Passendste ist. Zur Perfektion fehlt z.B.  der Stabilisator. Aber es ging ja um den Sucher. 

Ok oder irgendetwas ist ja immer, kommt auch darauf an woher der erfahrungswind weht. Ne Lumix S1 mit 24-105mm wäre amS eine FF-Dreamkombi, dazu preislich noch deutlich unter einer CL mit 18-56mm, aber eben eine absolut "big machine". Wiederhole: irgendetwas ist immer :).  

vor 3 Minuten schrieb C Lei Lux:

Ok oder irgendetwas ist ja immer, kommt auch darauf an woher der erfahrungswind weht. Ne Lumix S1 mit 24-105mm wäre amS eine FF-Dreamkombi, dazu preislich noch deutlich unter einer CL mit 18-56mm, aber eben eine absolut "big machine". Wiederhole: irgendetwas ist immer :).  

Jo. Die SL 35/75/90 gehen und das kommende Sigma 2,8/45.
Alle anderen AF-Objektive mit L-Bajonett sind doch irgendwie in der Kategorie "Mordshammer" beheimatet.
Und die S1 ist ein Ziegelstein.
(Liegt aber wunderbar mit dem Apo 2,8/180 in der Hand ;) )

Edited by Apo-Elmarit

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Minuten schrieb C Lei Lux:

Wiederhole: irgendetwas ist immer :).  

😢 Jo. Aber so ist das Leben. Sonst erregt man den Neid der Götter. Abschleppen tu ich mich nicht mehr.

Edited by EUSe

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Jo. Die SL 35/75/90 gehen und das kommende Sigma 2,8/45.
Alle anderen AF-Objektive mit L-Bajonett sind doch irgendwie in der Kategorie "Mordshammer" beheimatet.
Und die S1 ist ein Ziegelstein.
(Liegt aber wunderbar mit dem Apo 2,8/180 in der Hand ;) )

Bin ein All-in-One Anhänger was die Größe dann etwas relativieren könnte, allerdings die Ziegel-stein-zeit ist für mich vorbei, dann schon eher V-Lux 5.  

Edited by C Lei Lux

Preistipp: der große Fluss der iberischen Halbinsel hat das Original aktuell günstig im Angebot. ;)