Jump to content

Panasonic Lumix S PRO Leica 70-200 F4 O.I.S. an der CL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Berliner Fotohändler und habe das Lumix S PRO Leica 70-200 F4 O.I.S. an der CL ausprobiert. Ein Objektiv mit ein bisschen Kamera dran. Wenn man das Objektiv an die CL anschließt meldet die Kamera erst mal, dass man einen starken Stromverbraucher dran hat. Das Menü der Kamera geht nur jedes 2. Mal an. Der Punkt Bildstabilisator im Menü bleibt ausgegraut. Bei Play, in der Kamera sagt das Bild allerdings, er ist an gewesen. Der Autofokus funktioniert schnell. Das sind meine ersten Eindrücke/Beobachtungen.

Weiß jemand, ob und wo die Info über den Bildstabilisator in der EXIF angelegt ist? Hat jemand noch Erfahrung mit dem Objektiv? Inzwischen wird auch der Telekonverter x1.4 dafür verkauft.

Die FW in der Kamera ist die V2.2.

Gruß,
Kladdi

 

Edited by kladdi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb kladdi:

Hallo zusammen,

ich war heute bei einem Berliner Fotohändler und habe das Lumix S PRO Leica 70-200 F4 O.I.S. an der CL ausprobiert. Ein Objektiv mit ein bisschen Kamera dran. Wenn man das Objektiv an die CL anschließt meldet die Kamera erst mal, dass man einen starken Stromverbraucher dran hat. Das Menü der Kamera geht nur jedes 2. Mal an. Der Punkt Bildstabilisator im Menü bleibt ausgegraut. Bei Play, in der Kamera sagt das Bild allerdings, er ist an gewesen. Der Autofokus funktioniert schnell. Das sind meine ersten Eindrücke/Beobachtungen.

Weiß jemand, ob und wo die Info über den Bildstabilisator in der EXIF angelegt ist? Hat jemand noch Erfahrung mit dem Objektiv? Inzwischen wird auch der Telekonverter x1.4 dafür verkauft.

Die FW in der Kamera ist die V2.2.

Gruß,
Kladdi

 

Hallo Kladdi, 

das steht in den neuesten Fimware-Infos (Kompatibilitätstabelle). Die Meldung ist OK, ansonsten sollte alles, auch OIS, bei der CL funktionieren, bei der TL2 soll noch ein Update kommen, Gilt auch für das 24-105er Panasonic L-Mount Macro OIS.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die neue Freiheit des gesundenden Fußes nutzend, nochmal zum Fotohändler. Nochmals das Objektiv auf Herz und Nieren geprüft: AF/MF, mit/ohne O.I.S. Es läuft einwandfrei. Dann aber die Ernüchterung. Mit dem Telekonverter dazwischen, verweigert die CL den Dienst: "Objektivfirmware inkompatibel erneuern sie die Firmware", oder so ähnlich. Schade! Mir würde nur die Kombination nutzen.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb EUSe:

Hallo Kladdi, 

das steht in den neuesten Fimware-Infos (Kompatibilitätstabelle). Die Meldung ist OK, ansonsten sollte alles, auch OIS, bei der CL funktionieren, bei der TL2 soll noch ein Update kommen, Gilt auch für das 24-105er Panasonic L-Mount Macro OIS.

Liebe Eva,

wo kann man die Kompatiblitätstabelle einsehen?

Gruß,
Kladdi

PS: Wir überschneiden uns.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb kladdi:

Die neue Freiheit des gesundenden Fußes nutzend, nochmal zum Fotohändler. Nochmals das Objektiv auf Herz und Nieren geprüft: AF/MF, mit/ohne O.I.S. Es läuft einwandfrei. Dann aber die Ernüchterung. Mit dem Telekonverter dazwischen, verweigert die CL den Dienst: "Objektivfirmware inkompatibel erneuern sie die Firmware", oder so ähnlich. Schade! Mir würde nur die Kombination nutzen.

Gruß,
Kladdi

Hm, brauchst Du wirklich mehr als 300 mm Brennweite (Äquiv.)? Die Geschichte wird doch immer unhandlicher.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, Eva,

in zwei Wochen sollte es ja bei uns nach Spitzbergen gehen. Ein bisschen Wildlife. Nun ist mir ja ein Achillessehnenriss dazwischen gekommen. Jetzt nächstes, oder übernächstes Jahr. Bis dahin könnte ja noch etwas passieren, hoffentlich nicht bei mir.😉

Danke für den Link.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb kladdi:

Ja, Eva,

in zwei Wochen sollte es ja bei uns nach Spitzbergen gehen. Ein bisschen Wildlife. Nun ist mir ja ein Achillessehnenriss dazwischen gekommen. Jetzt nächstes, oder übernächstes Jahr. Bis dahin könnte ja noch etwas passieren, hoffentlich nicht bei mir.😉

Danke für den Link.

Gruß,
Kladdi

Das wünsche ich Dir. Updates sollten doch drin sein, da ja wohl alle das Zeug verkaufen wollen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Deido:

Hallo Kladdi, eine Ausbeute der Kombination https://www.l-camera-forum.com/topic/298944-kaninchen/?tab=comments#comment-3771531

Die Auflösung ist sehr akzeptabel, der Autofokus stand auf "Verfolgung", da sich das Kaninchen natürlich dauernd bewegte... Fokus traf fast immer.

Hallo Deido,

habe das Bild bisher nur, in dem von mir nicht sonderlich geliebten, Schwarz-Weiß gesehen. Wunderbar in Farbe, anmutig.

Nun, das Leica-Telezoom ist mir leider ein wenig zu teuer.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Die Kombination der CL mit dem 70-200 Panasonic hatte ich hier aus schon gezeigt (#966 und #967, Seite 49 bei den CL- Beispielbildern). Auch das Pana ist sehr gut an der CL, da ja bekanntermaßen bei den Vollformatobjektiven an APS-C nur der zentrale Bildanteil genutzt wird und der unter Umständen problematische Randbereich ausgespart bleibt. Die Preise des 70-200 Pana "bröckeln" auch schon etwas, so dass die Zeit für Dich spielt, lieber Kladdi😉. Gute Besserung !

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Kladdi,

die Fehlermeldung "Objektivfirmware inkompatibel erneuern sie die Firmware" dürfte sich auf das Panasonic-Objektiv beziehen, es gab da gerade ein Update zur Verwendung der Telekonverter von bisher 1.0 auf nun 1.1 an den beiden Objektiven 24-105 und 70-200:  https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

Die Firmware wird allerdings über die Lumix S1/SR1 auf das jeweils angesetzte Objektiv aufgespielt. Müsste dann der Fotohändler für Dich machen.

Da ich technischen Neuheiten mit Quer-Kompatibilität vorhandener Dinge kaum widerstehen kann, habe ich jetzt die S1 (die u.a. Megadateien der SR1 sind mir zuviel) mit obigen beiden Objektiven und seit heute auch den 2fach Konverter.

Objektive und insbesondere das 70-200 mit dem 2fach Konverter funktionieren an meiner CL (2.2) problemlos (bis auf die besagte Stromverbrauchs-Meldung). Dank Stabi Objektiv kann man die natürlich etwas schwere Kombi auch bei dann gerechnet 600 mm sogar aus der Hand und mit scharfen Ergebnissen benutzen.

Übrigens sind auch die TL-Objektive direkt sowie VM und Leica M über den M-L-Adapter super zu benutzen. Bin gerade beim ausgiebigen rumprobieren. Die Crop-Auflösung der TL´s ist an der S1wirklich ausreichend, die M-Linsen sind mit Fokus Peaking prima zu händeln und der dabei funktionierende Body-Stabi ist äußerst hilfreich. Schlimm wirds wohl für mich, wenn die Sigma-Linsen mit den weiteren Öffnungen und z.B 14-24 sowie kompakteren Bauweisen (45/2,8) kommen ...

Also nerv doch nochmal den Fotohändler ...

LG

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ODietrich:

Da ich technischen Neuheiten mit Quer-Kompatibilität vorhandener Dinge kaum widerstehen kann, habe ich jetzt die S1 (die u.a. Megadateien der SR1 sind mir zuviel) mit obigen beiden Objektiven und seit heute auch den 2fach Konverter.

Eine gute Entscheidung, gerade für Tele-Photographie und available light.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ODietrich:

Hallo Kladdi,

die Fehlermeldung "Objektivfirmware inkompatibel erneuern sie die Firmware" dürfte sich auf das Panasonic-Objektiv beziehen, es gab da gerade ein Update zur Verwendung der Telekonverter von bisher 1.0 auf nun 1.1 an den beiden Objektiven 24-105 und 70-200:  https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index4.html

 

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ich werde nochmal beim Fotohändler vorsprechen.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

eine so richtige Aussage über die Kompatibilität des Tele-Konverters ist bei zwei Fotohäusern nicht zu bekommen. Bei original Verpackten ist keine FW-Version vermerkt. Wie sie überprüft wird ??? Ob die FW 1.1 das Problem behebt ??? Die Kompatibilitätsliste von Leica beinhaltet den Konverter nicht. Bei der L-Mount-Allianz ist viel Luft nach oben.

Gruß,
Kladdi

Link to post
Share on other sites

Wie erwähnt, das 70-200 Panasonic braucht für den Konverter Firmware 1.1. Die Firmware wird an der Panasonic-Kamera im Menü Einstellungen-Sonstige-Firmwareanzeige angezeigt für Body und angesetztes Objektiv. Dort wird auch die evtl. notwendige 1.1 eingespielt. Am Konverter ist nichts nötig. An meiner CL funktioniert das 70-200 Firmware 1.1 mit dem 2fach Telekonverter problemlos. Die Stromverbrauchswarnung kommt weiterhin, der Stabi geht und ermöglicht einiges.

LG

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hilft sicher nur der Händler Deines Vertrauens. Versandhändler sind da sicher recht hinderlich. Oder die L-Allianz Hersteller müssten ihre FW aufbohren und eine Objektiv-Update Funktion implementieren. Damit auch ein einheitliches Fileformat.

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...