Jump to content

Q2 Makro Fotografie


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin immer noch etwas erschrocken und gleichzeitig begeistert (wenn das irgendwie Sinn macht), dass ich mir eine Q2 gekauft habe.  Nach einigen Startschwierigkeiten (irgendwie war die Bedienung dann doch etwas zu logisch und geradlinig), war ich nun in der Lage die ersten vernünftigen Fotos zu machen.

Ich bin absolut begeistert und meine anfängliche Skepsis ob der Kauf eine vernünftige Entscheidung war hat sich in nichts aufgelöst, besonders die Makrofähigkeit der Kamera ist genial.

Ich habe mal ein Beispielfoto einer britischen 12-Pfümnder Carronade für ein Modellschiff das ich gerade baue angehängt.

 

Viele Grüße

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Lami,

es freut mich, dass Du mit der Q2 zufrieden bist. Geht mir auch so, wobei ich den Makro-Bereich noch nicht angegangen bin und damit auch keine Erfahrung habe. Kann es sein, dass bei dem vorstehenden Bild der Schärfebereich eher im Vordergrund bzw. auf der Lafette liegt? Das Geschütz selbst wird bei mir nicht scharf dargestellt?

Grüße

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo peco,

ja, ich hatte auf die Lafette fokussiert. An der Schärfentiefe muss ich noch üben.  Meine letzte ”richtige” Kamera war eine Sony a55 und das ist schon eine Weile her.

VG

   Lars

Link to post
Share on other sites

im Cafe mit dem Makro-Ring 'rumgefummelt...

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb df1hx:

im Cafe mit dem Makro-Ring 'rumgefummelt...

Hallo Thomas, wie bereits oben geschrieben, habe ich noch keine Q2/Makro-Erfahrung und bin daher gespannt, was unsere großen "Makroben" zu diesem Schärfenbereich sagen. Möglicherweise war die Blende f 6.3 noch zu offen und man müsste vielleicht eine Serie mit f 8, 11, 16 versuchen, um die Crema scharf zu bekommen und Löffelstil vorne ähnlich ins Bokeh zu tauchen (gemeint: freizustellen) wie den hinteren Teil der Tischplatte. Ich muss unbedingt die Augen für ein entsprechendes Motiv offen halten, um überhaupt mitreden zu können - einfach scheint diese Makro-Sache wohl nicht zu sein.

Grüße

Peter 

Link to post
Share on other sites

Am 9.7.2019 um 17:03 schrieb Lami:

Hallo peco,

ja, ich hatte auf die Lafette fokussiert. An der Schärfentiefe muss ich noch üben.  Meine letzte ”richtige” Kamera war eine Sony a55 und das ist schon eine Weile her.

VG

   Lars

Mein Tipp: arbeite im manuellem Fokus, der Focus Peaking zeigt dir dann die Schärfentiefe der vorgewählten Blende an. Bei statischen Motiven ist das mit Sicherheit kein Problem. Siehe Seite 64 ff. in der Bedienungsanleitung. 

Gruß und noch viel Spass beim üben.

LG Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb peco:

Hallo Thomas, wie bereits oben geschrieben, habe ich noch keine Q2/Makro-Erfahrung und bin daher gespannt, was unsere großen "Makroben" zu diesem Schärfenbereich sagen. Möglicherweise war die Blende f 6.3 noch zu offen und man müsste vielleicht eine Serie mit f 8, 11, 16 versuchen, um die Crema scharf zu bekommen und Löffelstil vorne ähnlich ins Bokeh zu tauchen (gemeint: freizustellen) wie den hinteren Teil der Tischplatte. Ich muss unbedingt die Augen für ein entsprechendes Motiv offen halten, um überhaupt mitreden zu können - einfach scheint diese Makro-Sache wohl nicht zu sein.

Grüße

Peter 

Moin Peter!

Für kleinere Blendenöffnung war's zu dunkel...Hab' das Bild spontan gemacht, ohne gross zu überlegen/experimentieren.
Das ist ja gerade das, was ich an der Q2 mag: Ansprechende Ergebnisse ohne grosses Gefummel / ohne grosse Ausrüstung durch die Pampa wuchten...
Cheers, thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin,

genau mein Ansatz, auch wenn sich nun unsere LUF-Professoren vom Katheder stürzen. Ausprobieren (besser gesagt: Spielen) macht aber auch Spaß und ausgehend von dem ersten Beitrag von Lami, versuche ich nun herauszufinden, was man mit diesem Makro alles machen kann.

Bernd hat dazu eine prima Idee (vielen Dank) und als ehemaliger Messsuchermensch hätte ich auch selbst drauf kommen müssen: der manuelle Fokus! Auch wenn ich gerade deshalb meine M9 schnöde im Stich gelassen habe, werde ich es probieren.

Grüße

Peter

 

vor 1 Stunde schrieb Bernd1959:

Mein Tipp: arbeite im manuellem Fokus, der Focus Peaking zeigt dir dann die Schärfentiefe der vorgewählten Blende an. Bei statischen Motiven ist das mit Sicherheit kein Problem. Siehe Seite 64 ff. in der Bedienungsanleitung. 

Gruß und noch viel Spass beim üben.

LG Bernd

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ein neuer Versuch und ich bin immer mehr von der Leistung des 28mm Objektives begeistert.

Viele Grüße

   Lami

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...