Jump to content

Ein Projekt in Kickstarter


dau

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir ist dieses Projekt aufgefallen. Es spricht eine der Schwierigkeiten an, die entstehen, wenn man Filmstreifen mit der Kamera digitalisieren möchte: die Planlage, die Maskierung und die Führung des Streifens.

Hat das schon jemand gesehen? Hat jemand eine Meinung? -- Ich weiss, dass Kickstarter-Projekte auch riskant sein können. Ich habe schon Projekte erlebt, die auch fünf Jahre nach dem Termin noch nicht fertig waren, und solche, bei denen die produzierten Produkte nicht wirklich brauchbar waren. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Na, ja.

Für die Planlage des Films hat schon der BEOON eine Aussparung unter dem Fuß, die auch ihren Zweck erfüllt. Das hier angebotene Teil funktioniert nur mit ungeschnittenen ganzen Filmrollen, ist also für die schlichten Nutzer, die ihren Film geschnitten aus dem Labor bekommen, nicht hilfreich. 

Für das nicht weniger wichtige Problem der Befestigung der Kamera mit exakter Ausrichtung bringt das Teil gar nichts. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Repro- Filmhalter? Nichts neues, oder?

Z.B.:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Vielleicht könnte man auch aus einem Leitz- Eldia das rote Glas rausnehmen...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1 hour ago, UliWer said:

Na, ja.

Für die Planlage des Films hat schon der BEOON eine Aussparung unter dem Fuß, die auch ihren Zweck erfüllt. Das hier angebotene Teil funktioniert nur mit ungeschnittenen ganzen Filmrollen, ist also für die schlichten Nutzer, die ihren Film geschnitten aus dem Labor bekommen, nicht hilfreich. 

Für das nicht weniger wichtige Problem der Befestigung der Kamera mit exakter Ausrichtung bringt das Teil gar nichts. 

Der BEOON hat einige Schönheitsfehler, so dass ich ihn für diesen Zweck nicht (mehr) brauchen mag. Du ziehst das Negativ zwischen dem Fuss und der Unterlage durch, was mir gefährlich scheint. Das Negativ hat dort auch noch ein wenig Spiel, was bei sich rollenden Filmen unvorteilhaft ist. Bei den beiden Exemplaren, die ich hatte, war der Kameraanschluss auch nicht exakt parallel zur Bildebene. Bei Aufnahmen auf das Kleinbildformat muss die Brennweite grösser als 50mm sein (ungefähr 51.4), sonst bekommst Du die Kamera nicht nah genug an die Vorlage. Für die Verwendung mit kleineren Sensoren wird mir die Rechnerei dann endgültig zu umständlich. Das sind sicherlich lauter Hindernisse, die überwunden werden können, aber ich habe es aufgegeben, den BEOON für diesen Zweck zu verwenden.

Gemäss Projektbeschrieb kannst Du auch geschnittene Filme einlegen. Angaben zur Mindestlänge konnte ich nicht sehen. Ich stelle mir vor, dass Streifen mit vier bis sechs Negativen noch kein Problem darstellen sollten. Möglicherweise muss man von den Streifen erst die angeklebten Streifen mit den Feldern für die Nachbestellung abtrennen. 

Befestigung und Ausrichtung der Kamera ist wohl kaum schwieriger als bei anderen Repro-Arbeiten. 

Schön wäre natürlich eine Lösung, die gleich alle Komponenten enthält, aber für eine solche ist mein Volumen doch noch zu klein, wie auch meine Börse.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...