Jump to content

Neue Q2, was brauche ich dazu?


Recommended Posts

Die Schutzfolie von atFolix habe ich sofort montiert. Ging sehr gut. Und einen Akku habe ich nach etwas Suche im Internet auch direkt bekommen. Die neue schnelle 64GB SD Karte musste sein, eine zweite wird folgen.

Jetzt habe ich auch noch den Daumengriff von  EWOOP, der -wie schon erwähnt- nicht richtig passt. Das Problem habe ich mit einem zweiten, dünnen Moosgummi gelöst, nachdem ich es nicht (wie Jens?) geschafft hatte, ihn zu verbiegen. Da habe ich nur den Lack leicht abgekratzt.

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich sonst noch für die Q2 bräuchte.

Wie bei der alten Q benutze ich die Hadley Digital als Tasche. 

Edited by drahthaar
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb drahthaar:

Da habe ich nur den Lack leicht abgekratzt.

Das Ding ist lackiert? Ich dachte, es wäre eloxiert. Meiner sieht jedenfalls nicht lackiert aus.

Ich hatte mich übrigens beschwert, weil er nicht richtig passt und 20 Euro Nachlass bekommen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, kurzes Fazit nach einer Woche Q2:

Hülle:

Weil die Lim's aus Korea lange Lieferzeit hatte, habe ich zum ausprobieren noch die Artisan+Artist bestellt. Das war ein Fehler. Die Lim's ist schon praktisch, der Griff ist auch wirklich sehr gut, aber die Qualität und Haptik der Artisan ist so exzellent, dass ich jetzt doch beide behalten muss - wieder 180 € Mehrausgabe...

Speicherkarte:

Die Lexar 128 GB ist wirklich gut und schnell. DNG+jpg sind 110 MB für jedes Foto - Hilfe, ich brauche mehr SSD, es wird Zeit dass 4 TB Standard werden... Wann kommen doch gleich mal komprimiertere DNG von Leica?

Objektivschutz

Ich habe den B&W gekauft - und schicke den jetzt wieder zurück. Da die Sonnenblende draufbleibt, ist das Objektiv geschützt genug. By the way: Dieser blöde Objektivdeckel ist beim ersten Test draussen gleich zwei mal verloren gegangen, das zweite mal gab dann 15 min Suchaktion. Bin ich zu blöd oder hält das Ding nicht vernünftig auf der Sonnenblende? Ich muss den jetzt in die Tasche stecken, wenn ich mit der Q2 unterwegs bin, aber den nur zuhause drauf zu haben kann ja auch nicht der Sinn eines Objektivdeckels sein...

Sonstiges:

Thumbs Up warte ich den original-Leica ab - habe den mal reserviert, wenn der dann irgendwann erscheinen sollte.

Da mir der Tragriemen zu blöd ist und meine Einhandschlaufe zu unpraktisch, wenn ich mit Kamera und Hund unterwegs bin, habe ich mal die Tasche von Cosyspeed bestellt und sehe mal, in wie weit da eine Einhandbedienung gut möglich ist. Darin kann ich die Kamera dann auch ohne Objektivdeckel gut mitnehmen 😎

An den Einsatz einer Weitwinkelkamera muss ich mich wirklich noch gewöhnen - ich war gerade auf einem Drachenfest und wollte gefühlt dauernd ranzoomen, um die Drachen im Himmel größer drauf zu bekommen... 😂

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 5.7.2019 um 19:12 schrieb B. Lichter:

Das Putzen von Frontlinse und/oder Filter bringt nix, außer Schäden.

Alles von geringere Größe als ein Rauhaardackel wird auf dem Bild sowieso nicht zu sehen sein.
Ach ja, und Schutzfilter sind selbstverständlich nur was für Weicheier. 😉

Habe auch keinen Filter drauf. Irgendwie habe ich in 10 Jahren Kamera und Objektivnutzung bis auf ein mal noch nie Probleme. Das eine Mal war bei der Verfolgung eines Autos mit einem DJI Inspire und einer X5 Kamera.

Die super square Sonnenblende ist ja auch dazu da um grobe Stösse abzufangen ohne gleich einen Sprung im glas oder einen Kratzer an der Linse zu haben.

Was ich super finde ist der Q2 Protektor. Hat schon einige Stösse abgefangen und es gab keine Kratzer. Nur oben muss man halt aufpassen. Dafür kann man den Protector schnell anbauen und für Akku oder Speicherkartenwechsel wieder entfernen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb REDDOTSHOOTER:

Habe auch keinen Filter drauf. Irgendwie habe ich in 10 Jahren Kamera und Objektivnutzung bis auf ein mal noch nie Probleme.

Vor ca. 50 Jahren hatte ich meine erste Spiegelreflex, einen Schutzfilter, andere gelegentlich schon, hatte ich nie am Objektiv. In all den Jahren habe ich auch keiner Frontlinse einen Schaden zugefügt. Vor der Brust habe ich die Kamera allerdings nie baumeln, wenn, dann an der Seite, gern auch in einer Tasche.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb nohesch:

Vor ca. 50 Jahren ...

Genau so ist es. Vor geschätzten 25 Jahren war ich in Wetzlar bei einem "R-Lehrgang". Ich glaube es war Herr Osterloh, der sagte: Jede Scherbe vor der Scherbe ist eine Scherbe zu viel. Fazit: Ich habe seit dem keine Scherben mehr benutzt und auch nie eine als Schutz benötigt. Et hät noch immer jood jejange!

MfG Dieter, seit 67 Jahren im Rennen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb SchneiderPetr:

Stimme ich 100% zu! Habe jetzt auch bis auf die Asph.Linse alle anderen aus der Q entfernet, mit fazinierendem Ergebnis. Noch einen Schritt weiter und und es kommt ein Deckel mit Pinhole drauf.

 

vor 19 Minuten schrieb SchneiderPetr:

Wahrscheinlich ist ein heutiger (moderner) 16lagiger Schottglasfilter optisch jedem Leica-R-Glas überlegen - HELAU!

Und was hat das jetzt mit der Verwendung von einem reinen Schutzfilter zu tun?

Link to post
Share on other sites

So lange ich auf`s Knöpfchen drücke hat es bei mir noch nie eine Objektiv-Linse erwischt. Die Gehäuse selbst hatten aber jeweils so ihre "Gebrauchsspuren".

Ich bin einmal im Schlamm ausgerutscht und mit dem Ellenbogen - meine R9 in der Hand - aufgeschlagen. Die Mechanik meines damals neuen 21-35ers hat`s nicht vertragen. Mein 24er hat`s auch mal erwischt. Es ist schlicht vom Tisch gerutscht. Auch hier gab es nur einen mechanischen Schaden. Schutzfilter hätten hier also auch nichts gebracht.

MfG Dieter

Link to post
Share on other sites

Bevor das hier völlig in eine der zahlreichen Filter-Diskussionen ausartet, könnt ihr mir lieber mal verraten, wie bei euch die Schutzkappe auf der Leica-Sonnenblende hält. Bei mir nämlich gar nicht, was mich echt nervt. Beim Leica-Händler hieß es, ich solle die Sonnenblende am besten immer drauf lassen, das sei auch zusätzlich ein Objektivschutz. So weit, so gut. Aber wenn der Deckel dann alle 10 Meter beider kleinsten Berührung abfällt, ist das extrem nervig. Jetzt bin ich meist ohne Deckel unterwegs, was aber wegen des Staubes auf der Linse auch nicht die Lösung sein kann.Warum hat Leica da keine Deckel mit Verschlussmechanismus wie alle anderen Hersteller auch? Und wie handhabt ihr das, oder fliegt nur bei mir die Kappe dauernd ab?

 

Gruß Volker

Link to post
Share on other sites

Ja die Kappe ist mir auch schon mehrfach zu Boden gegangen, je nach Untergrund mit lautem Geschepper.

Ich habe schon in Erwägung gezogen eine andere Sonnenblende zu verwenden. Hinzu kommt, die originale Sonnenblende lässt sich, jedenfalls bei meiner Q2, nur mit hohem Krafteinsatz beim Aufschrauben in die richtige Stellung bringen.

Link to post
Share on other sites

Was man noch zur Q2 brauchen könnte (geht mir im Moment so), wäre eine Möglichkeit die Akku's per USB aufzuladen.

Ich habe oft keine Möglichkeit per 220V zu laden, habe aber gesehen es gibt ein USB Ladegerät von Nitecore. (ca. 65.- eur)

Hat das zufällig jemand im Einsatz? Taugt es?

Gibt es evtl. Alternativen?

Gruß,

Marc

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb macmania:

Was man noch zur Q2 brauchen könnte (geht mir im Moment so), wäre eine Möglichkeit die Akku's per USB aufzuladen.

Ich habe oft keine Möglichkeit per 220V zu laden, habe aber gesehen es gibt ein USB Ladegerät von Nitecore. (ca. 65.- eur)

Hat das zufällig jemand im Einsatz? Taugt es?

Gibt es evtl. Alternativen?

Gruß,

Marc

Ich hab das auch. Es ist superkompakt und funktioniert gut. Das originale Ladegerät benutze ich zu Hause, aber ich nehme es nie mit. Für unterwegs ist das Nitecore-Teil grosstartig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...