Jump to content

Umfrage AE-/AF-Lock Bedienung


AE-/AF-Lock Bedienung  

170 members have voted

  1. 1. Mit welchem System fotografierst Du hauptsächlich?

    • Leica Q / Leica Q2
      95
    • Leica SL
      53
    • Leica CL / TL
      22
  2. 2. Wie soll die AE-/AF-Lock Taste funktionieren?

    • AE-/AF-Lock auf Hold: Belichtung und Fokus wird nur während Druck auf Taste gespeichert.
      25
    • AE-/AF-Lock umschaltbar machen: Einmal Drücken für Speichern, erneutes Drücken, um die Speicherung wieder aufzuheben.
      44
    • Unbedingt beide Optionen (Hold und Umschaltung) anbieten und über das Menü konfigurierbar machen
      74
    • Ist mir egal
      5
    • Ich verwende diese Funktion gar nicht
      22


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb jmschuh:

Du magst ja recht haben. Das steht aber nun mal jetzt nicht zur Auswahl und würde in einer laufenden Abstimmung nur zu weiterer Verwirrung führe. Ich würde vorschlagen, wir konzentrieren uns erstmal auf die angebotenen Optionen und können im nächsten Schritt, wenn Leica das wirklich mal implementiert hat, eine AF-ON-Funktionalität in der Firmware-Wunschliste aufnehmen. Ich bin ja erstmal überhaupt froh, dass Leica offensichtlich nachfragt.

Da würde ich widersprechen. Erstens: Was spricht dagegen, dass Leica es direkt richtig macht. Zweitens: Die Chance, dass Leica hier mitliest, ist ungleich größer als anderswo; abgesehen davon wird unser Admin nicht nur das Ergebnis der Umfrage an Leica weitergeben, sondern auch eine Zusammenfassung unserer Kommentare.

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb elmars:

Erstens: Was spricht dagegen, dass Leica es direkt richtig macht.

Die langjährige Erfahrung mit Leica um Umgang mit Verbesserungsvorschlägen zur Firmware und die Schwierigkeit von Kunden als wichtig erachtete Features auch wirklich umzusetzen. Dort gibt es offenbar andere Prioritäten oder Wahrnehmungen. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass eine Q² noch nicht mal den letzten Firmwarestand einer Q1 hat. In vielen wichtigen Punkten nicht. Es ist nicht so, dass im Rahmen der Firmware-Test und Feld-Tests der Kamera von den Testern nicht mit großer Einigkeit darauf hingewiesen wurde. Das hatte aber keinen großen Einfluss auf die initiale Software für Q². Schau Dir bitte mal die Liste für die Firmwareverbesserungen für die Q² an. Da fragt man sich schon, wie die Kamera mit der jetzigen Firmware es überhaupt auf den Markt geschafft hat. Und da kann man dann froh sein, wenn Leica wenigstens ein paar von den genannten Wünschen umsetzt. Das ist die bisherige Erfahrung.

Leica ist nicht Fujifilm. Da läuft das ganz anders.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb elmars:

Da würde ich widersprechen. Erstens: Was spricht dagegen, dass Leica es direkt richtig macht. Zweitens: Die Chance, dass Leica hier mitliest, ist ungleich größer als anderswo; abgesehen davon wird unser Admin nicht nur das Ergebnis der Umfrage an Leica weitergeben, sondern auch eine Zusammenfassung unserer Kommentare.

Ganz ehrlich?! Hätte man mal eine Kamera der Mitbewerber in die die Hand genommen, hätte sich die Fragen erst gar nicht ergeben. Da weiss man doch wirklich nicht mehr ob man lachen oder weinen soll. 😪 Sorry, aber diese Frage sind ein NoGo für eine Unternehmen das mit Fotografie zu tun hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb elmars:

Ich habe zwar abgestimmt, halte aber eine ganz andere Funktionalität für die sinnvollste (ich glaube, das ist das, was 4peterse vorgeschlagen hat): Der AF sollte vom Auslöser entkoppelbar sein. Wenn er auf die hintere Taste gelegt wird, setzt ein Druck auf den Auslöser den AF nicht mehr in Gang, die Schärfe bleibt vielmehr da, wo sie war, bis man erneut die hintere Taste drückt. Wenn man es ein paarmal gemacht hat, geht es genauso schnell wie einfach auf den Auslöser drücken, hat aber den Vorteil, dass selektiv gesetzte Schärfe da bleibt, wo man sie hingesetzt hat.

Genau so sehe ich das auch (und oben so in meinem Post geschrieben. Vielleicht ist es aber etwas komisch formuliert).

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Und genau das ist das Problem. Aus ergonomischen Gründen ist ein längeres Festhalten dieser Taste an der Q ein Krampf. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Sorry für mein Off-Topic: Sugru hilft:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es ist kein Wunder das die meisten zum „konfigurierbar“ tendieren. Passt zu dem was ein Sony Manager auf der Photokina gesagt hat: „Der deutsche Kunde kauft keine Produkte, er kauft Optionen“

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar auf beide Optionen gestimmt aber Umschaltbar mit einmal drücken macht bei der SL viel mehr Sinn die Holdtaste ist umständlich und unpraktisch, weil man die Finger verenken muss und sich nicht mehr auf das wesentliche kozentiert. Es ist beim auslösen unentspannter und Fehleranfällig. Habe dies schon bei Leica angesprochen. Es freut mich das es hier thematisiert wird. Hoffentlich fliesst das noch in ein Update ein denn diese Funktion ist wichtig.

 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb balun:

Es ist kein Wunder das die meisten zum „konfigurierbar“ tendieren. Passt zu dem was ein Sony Manager auf der Photokina gesagt hat: „Der deutsche Kunde kauft keine Produkte, er kauft Optionen“

Was ist denn daran falsch, wenn alle ihre Vorstellungen umsetzen können? Das ist doch eine Win-Win Situation für beide Seiten des Lagers.

Worin liegt denn Vorteil zu glauben, nur so, wie man es selbst für richtig hält, soll es für alle anderen auch zwanghaft sein?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe nachträglich „konfigurierbar“ gewählt, weil wir nur so überhaupt eine Chance haben dass die Leica Softwerker sich der Sache annehmen. Wenn nämlich am Ende 45% sagen „so lassen“ und 55% für die Lock-Funktion stimmen, lassen die es am Ende wie es ist.

Daher ist diese Option der Konfiguration der goldene Mittelweg.

Edited by T V
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

AF: AF-ON (und AF-C bei gedrückt halten)

AE: AE-Lock (also ein/aus)

Also "konfigurierbar" – das Beste für Alle.

Die Taste habe ich beklebt ähnlich dem Sugru-Tipp.

Leica-Kameras halte ich für wenig ergonomisch und die Menüs wenig durchdacht.

Handgriff mit Fingerschlaufe habe ich in Kombination aus Chinaprodukt und Eigenbau selbst gebaut.

Kein Akkuwechsel wie beim Leica-Q-Griff ist nicht akzeptabel.

Nikon, Fuji und Ricoh, die ich ebenfalls benutze machen es besser – keinesfalls aber perfekt.

Die Q habe ich gekauft, weil es keine vergleichbare Kamera mit lichtstarker 28er Festbrennweite (Kompaktheit)

und großem Sensor gibt – ich wollte lichtstark, 28mm, großen Sensor und Sucher in kleiner Größe.

Edited by microbi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,, gerade wieder ein Krampf im rechten Daumen vom Belichtungsspeicher bei der LEICA SL!!! Alles andere als sich auf das wesentliche zu konzentrieren....

Bitte Leica macht den AE- Lock möglich wie es auch Nikon, Canon, Fuji, Sony ect anbieten! Das ist ein Krampf. Danke im voraus 😉

Edited by hermi1975
ergänzung
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

auf dass ich mich jetzt als totaler amateur oute: ich wenn den Auslöser halb gedrückt halte, dann wird doch Focus und Belichtung so lange gehalten, bis ich auslöse. Ich kann also die Kamera schwenken. Daher brauch ich doch zumindest die kombinierte AEL / AFL Funktion gar nicht, oder? Nur AEL alleine und vielleicht AFL macht Sinn, oder? 

Aber wenns um die Umfrage geht: Das gedrückt halten ist nicht wirklich ergonomisch...

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Daher brauch ich doch zumindest die kombinierte AEL / AFL Funktion gar nicht, oder?

Ach es gibt schon einige Fälle, wo dass Sinn macht. Wenn Du z.B. zig Aufnahmen vom Stativ mit den gleichen Einstellungen machen möchtest kommt es schon mal vor. Klar, kann man auch alles manuell einstellen.... 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jmschuh:

Ach es gibt schon einige Fälle, wo dass Sinn macht. Wenn Du z.B. zig Aufnahmen vom Stativ mit den gleichen Einstellungen machen möchtest kommt es schon mal vor. Klar, kann man auch alles manuell einstellen.... 

Okay, aber genau dann müsste der Knopf eine lock und unlock Funktion haben. Weil sonst ist es echt unergonomisch...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...