Jump to content

Q2 SD Karte in iPhone / iPad importieren


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, kurze – vermutlich blöde – Frage: ich möchte meine Fotos von der Q2 mit möglichst wenig Umwegen in Lightroom iOS auf dem iPhone bzw. iPad importieren.

Mit der Leica FOTOS App ist das sehr umständlich: zunächst Fotos in die Leica FOTOS App laden, dann von dort in die Apple Fotos App abspeichern und dann von dort in Lightroom importieren. Das ist mir mindestens 1 Schritt zu viel.

Kann man mit einem Lightning-auf-SD-Card-Adapter die Fotos im DNG Format in der Apple Fotos App vorab ansehen und dann nur die Fotos auswählen, die man importieren möchte? 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb 4peterse:

Kann man mit einem Lightning-auf-SD-Card-Adapter die Fotos im DNG Format in der Apple Fotos App vorab ansehen und dann nur die Fotos auswählen, die man importieren möchte? 

Ja, das geht, aber nur als winzige Bildchen. Es soll jedoch mit dem neuen Betriebssystem iPadOS möglich werden, auch die Fotos-App auszulassen und direkt ab Karte ins Lightrom iOS zu importieren. Dieses Betriebssystem fürs iPad werden aber wohl nur die iPad Pros bekommen. Und ob es sicher funktionieren wird, kann ich nicht sagen.

 

Link to post
Share on other sites

Danke, aber was meinst du mit "nur als winzige Bildchen"? Ich möchte ja die Original-DNGs importieren (die sind ja nicht winzig 😉). Diese möchte ich dann mit Lightroom bearbeiten bzw. in die Creative Cloud synchronisieren. Wenn man nicht die Original-DNGs importieren kann, ist dies keine brauchbare Lösung für mich (daher frage ich jetzt noch einmal kritisch nach).

iPadOS oder iOS 13 spielt für mich keine Rolle, weil ich nicht mit Beta-Software arbeiten werde.

Link to post
Share on other sites

Du kannst natürlich die richtigen DNGs importieren. Aber BEVOR du sie importierst, siehst du nur kleine Vorschaubildchen. Du kannst dann auswählen, welche Dateien du importieren willst. Wenn du dieselbe Speicherkarte an mehreren Tagen hintereinander verwendest und nie löschst, dann kannst du beim Import in Fotos einfach die bereits vorhandenen überspringen. Es werden dann wirklich die grossen DNGs ins iPhone oder ins iPad geladen. Sind sie dann in iOS Fotos drin, kannst du die LR-App öffnen, die Bilder importieren und bearbeiten und natürlich auch mit deiner Adobe-Cloud synchronisieren. Auf jeden Fall läuft das mit meinem iPad Pro problemlos. Mit meinem iPhone 6S muss ich das nicht mehr versuchen. Der Bildimport in iOS-Fotos macht nur Probleme bei Kameras, die ein komprimiertes RAW-Format verwenden, also z. B. mit komprimierten Fuji-RAWs. Bei DNGs aus der Q und aus der Q2 ist das aber kein Problem.

iPadOS wird nicht immer Betasoftware bleiben. Ich arbeite auch nicht damit. Aber sobald ich damit dann die Bilder ohne Umweg über iOS-Fotos direkt ins iOS-Lightroom importieren kann, werde ich das tun. 

Edited by don daniel
präzisiert
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...