Jump to content

Hilfestellung zum Objektiv Wechsel !


LibraArtwork

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen 

Ich wollte nur mal kurz meinen Hart erkämpften Tipp an alle SL Besitzer weiter geben.Ich war vor c.a 5 Monaten an der Nordsee und habe dort mit der SL Bilder gemacht ! als ich dann mein Objektiv wechseln wollte kam eine Frische Brise Meerwasser mir entgegen und als ich dann auf meine Sensor geschaut habe waren viele kleine Tröpfchen auf dem Sensor ! Ich habe dann ein Päckchen Zewa geöffnet und die kleinen Tropfen aufsaugen lassen, allerdings Micro Tropfen waren eben auch dabei ! Also dann zuhause angekommen und  ab nach Wetzlar und denn Sensor Reinigen ! Ich habe dann überlegt und überlegt wie kann ich diesem Problem aus dem weg gehen in Zukunft  !? Als ich dann in Wetzlar bis in die Nacht Bilder gemacht habe ist mir die Idee gekommen.Wenn ihr euer Objektiv wechseln wollt dann macht eine Langzeit Belichtung und wenn die Rauschreduktion eintritt dann könnt ihr wechseln weil dann der "Rollo" vor den sensor huscht, und der Sensor somit sicher ist beim Wechsel 🙂

 

 

Viel spaß 

Bitteschön 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meinst Du wirklich, auskristalisiertes Salz, um bei Deinem obigen Beispiel zu bleiben, wäre auf dem Verschluss besser aufgehoben? Ich glaube nicht. Da ist der Verschlussschaden und zusätzlicher Abrieb schon vorprogrammiert. Einen Sensor kann man gut reinigen, bei einem Verschluss bin ich mir da nicht so sicher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe gerade überlegt, ob man das bei solchen Bedingungen, eventuell mit Hilfe eines transparenten Plastikbeutels praktikabel erledigen kann. Früher gab es in den Duty-Free-Shops an Flughäfen größere durchsichtige Beutel. Objektiv rein, Kamera rein, das ganze vielleicht im Sitzen und auf den Beinen abgelegt dann durchwechseln.

Link to post
Share on other sites

11 hours ago, Buggi said:

Habe gerade überlegt, ob man das bei solchen Bedingungen, eventuell mit Hilfe eines transparenten Plastikbeutels praktikabel erledigen kann. Früher gab es in den Duty-Free-Shops an Flughäfen größere durchsichtige Beutel. Objektiv rein, Kamera rein, das ganze vielleicht im Sitzen und auf den Beinen abgelegt dann durchwechseln.

Ja, so Beutel gibt es auch in Drogeriemärkten, da muss man nicht zum Duty-Free.

Aber, wegen Klima nur noch Jute!

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb SOFORT:

Aber, wegen Klima nur noch Jute!

Ich dachte jetzt eher daran das man sehen kann was man macht, außerdem hätte ich Angst vor Fusseln. Ansonsten ist der Umweltaspekt schon völlig richtig.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

8 hours ago, Buggi said:

Ich dachte jetzt eher daran das man sehen kann was man macht, außerdem hätte ich Angst vor Fusseln. Ansonsten ist der Umweltaspekt schon völlig richtig.

Sorry, habe das Smiley vergessen. Das war nicht ernst gemeint.

Der Plastikbeutel tut auch gute Arbeit, wenn man von draußen, wo es sehr kalt ist, nach drinnen ins Warme geht. Dann kondensiert der Beutel außen und nicht die Kamera.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 8.7.2019 um 12:34 schrieb Buggi:

Habe gerade überlegt, ob man das bei solchen Bedingungen, eventuell mit Hilfe eines transparenten Plastikbeutels praktikabel erledigen kann. Früher gab es in den Duty-Free-Shops an Flughäfen größere durchsichtige Beutel. Objektiv rein, Kamera rein, das ganze vielleicht im Sitzen und auf den Beinen abgelegt dann durchwechseln.

Gute Idee.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Grund, warum bei spiegellosen Kameras mit abgenommenem Objektiv der Sensor offen daliegt, ist der, daß die Verschlußlamellen weit empfindlicher gegen Beschädigung durch Verschmutzung oder Berührung sind als der Sensor. Der Verschluß gehört geschützt, nicht der Sensor.

Ein Objektiv in unmittelbarer Nähe von Salzwassergischt zu wechseln, ist aber so oder so eine Schnapsidee.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...