Jump to content

Leitz V35 Lampe


jjr1970

Recommended Posts

Ja, ich habe zwei bestellt und zurückgeschickt..... enttäuschend....die Lichtausbeute kommt nicht an die Original ran....da die Produktion aus China kommt, kann sein, dass ich einen Ausreißer bekommen habe..... sicher, man kann damit vergrößern.... aber Licht war mal beim V35 was anderes....Ich benutze die (leider etwas teure) LED Lösung von Heiland... Vorteil: man braucht dann auch das Multigrademodul nicht mehr, denn die LEDs lassen sich auch manuell einstellen, wenn man das gesamte Equipment mit Controller usw nicht will....ar

Vielleicht hat jemand ja bessere Erfahrungen mit der Ersatzbulb gemacht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch eine Lösung:

eine SerienHalogenkaltlichtspiegellampe mit 75W bringt im Weißlicht etwa dieselbe Lichtmenge wie das LED Modul (die Philips 13139 bringt deutlich mehr) - freilich frisst das Filter dann einen Teil davon..... beim LED ist das nicht der Fall.  Aber man kann damit leben, man muss allerdings eine OSRAM nehmen, ohne die Justiernase vorne oder bei anderen Lampen diese Base entfernen, damit die Lampe nicht schrägt eingebaut wird... ich hatte daher eine Aussparung machen lassen im Lampenhalter 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich habe auf ebay und ebay kleinanzeigen eine Suche gespeichert “focomat lampe” oder so in der Richtung. Paar Monate später könnte ich ein Vorrat von 5 neuen Originallampen aufbauen. Die werden allerdings immer seltener ....

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine andere Idee getestet... was die Lichtstärke angeht, eine gute Lösung.... ich habe eine 75W Lampe genommen (ohne die "Nase") und direkt auf dem Multigrademodul befestigt... ist jetzt nur provisorisch zum Test und muss  noch professioneller werden. Damit kann man zB die günstige OSRAM  HLX 64615 nehmen und bekommt eine sehr gute Lichtstärke

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Neuer Versuch... es gibt ja Halogenlampen ohne "Nase", zB die OSRAM HLX 64615, die passen sehr gut in den Halter, haben 75W wie die Original, aber infolge des Abstrahlwinkels kommen nur ¼ der Lichtleistung in die Mischkammer.

Ich habe nun mal testweise einen Kondensator aus dem Diaprojektor angebracht (den der direkt vor der Lampe montiert ist) direkt auf dem Color bzw Multigrademodul.... das bringt eine Steigerung und so kommen jetzt ½ der Lichtleistung der originalen Philips 131389 an--- finde ich brauchbar....Vorteil gegen voriger Lösung: das Modul wird nicht heiß..... Kühlung funktioniert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei meinem V35 ist in der Lampe die Beschichtung etwas abgeblättert. Bei der Suche nach Ersatz bin ich auf Euren Beitrag gestoßen.
Nach weiterer Suche habe ich versuchsweise dann diese Lampe gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B000ONOAJA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Die tut was sie soll einwandfrei.

Link to post
Share on other sites

Ja, geht natürlich, aber die Lichtausbeute ist aufgrund der anderen Brennweite eben deutlich geringer.... es gibt leider keinen echten Ersatz.... auch die angebotenen "Ersatzlampen" bringen nicht die versprochene Leistung..... man müsste die normalen Lampen näher an die Mischbox platzieren...... wie nahe, das kann man vB beim DUNKO anschauen,,,,,,,ich habe daher das LED Modul von Heiland gekauft... mit Controller halt einen Haufen Geld......bei ebay bietet einer eine Komplettausstattung neuwertig für 1395 an... aber da lässt sich handeln......

 

https://www.ebay.de/itm/HEILAND-Splitgrade-Set-Controller-LED-Kaltlicht-Cold-Light-fur-Leitz-V35/163903134798?hash=item2629635c4e:g:QgIAAOSwLwtdocxm

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb gauss:

Ja, geht natürlich, aber die Lichtausbeute ist aufgrund der anderen Brennweite eben deutlich geringer.... es gibt leider keinen echten Ersatz.... auch die angebotenen "Ersatzlampen" bringen nicht die versprochene Leistung..... man müsste die normalen Lampen näher an die Mischbox platzieren...... wie nahe, das kann man vB beim DUNKO anschauen,,,,,,,ich habe daher das LED Modul von Heiland gekauft... mit Controller halt einen Haufen Geld......bei ebay bietet einer eine Komplettausstattung neuwertig für 1395 an... aber da lässt sich handeln......

 

https://www.ebay.de/itm/HEILAND-Splitgrade-Set-Controller-LED-Kaltlicht-Cold-Light-fur-Leitz-V35/163903134798?hash=item2629635c4e:g:QgIAAOSwLwtdocxm

Ich werde heute Abend Vergleichsmessungen machen.
Das LED-Teil habe ich bei Kienzle? auch gefunden. Ist mir zu teuer. Hier bei Ebay auch.
Vielleicht baue ich mir irgendwann selber etwas zusammen.
Momentan habe ich noch unendlich viel Papier von 1940-1970. Das will zuerst verbraucht werden...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...