Jump to content

Neu: Leica M-E (Typ 240)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die M-E ist ein Angebot von Leica um den Einstieg in das M-System etwas "schmerzfreier" zu gestalten und, aus meiner Sicht, zu begrüßen. Es ist eine gute Kamera
mit der man schön fotografieren kann. Es wird aber niemand gezwungen diese Kamera zu kaufen. Die Preisdiskussion, im Verhältnis zur technischen Ausstattung und
zu Kameras von anderen Firmen, sollte sich beim M-System erübrigen. Entweder möchte man mit der M fotografieren oder lässt es einfach bleiben.

Grüße

Henning

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Henning-L:

Die M-E ist ein Angebot von Leica um den Einstieg in das M-System etwas "schmerzfreier" zu gestalten und, aus meiner Sicht, zu begrüßen. Es ist eine gute Kamera
mit der man schön fotografieren kann. Es wird aber niemand gezwungen diese Kamera zu kaufen. Die Preisdiskussion, im Verhältnis zur technischen Ausstattung und
zu Kameras von anderen Firmen, sollte sich beim M-System erübrigen. Entweder möchte man mit der M fotografieren oder lässt es einfach bleiben.

Grüße

Henning

Hi Henning,

da stimme ich zu. Diese diskussionen über Preise, techn. Stand müssen im Forum nicht immer wiederholt werden. Ob Leica jetzt glücklich wird mit der Preispolitik (Preistreppe) sei dahin gestellt. Wer den Einstieg in das M-System möchte kann sich auch eine M8 (unterschätzte Kamera) für rd. 1.200 € bei Meisterfoto HH kaufen. Der M8 hängt etwas an die andere Ms längst verloren haben. Bis A4 brillant in monochrom und kein Unterschied zur M9 und zur fuji xpro 2. Sehr gute Auflösung 50lp/mm und Kontrast bei 50%. 1.300 lp/mm und 20% Kontrast. NYQUIST-FAKTOR DES SENSOR 73,5 Lp/mm und dann der Filmlook des CCD. M8 übertrifft die Nikon D3 und Canon 5D durch den KAF 18500 Kodak CCD Sensor mit einer Pixelgrösse von 6,3. Kleine Pixelgrösse  wie bei Canon oder Nikon brauchen Objektive mit höherer Auflösung, bei grösseren Pixel können Objektive eingesetzt werden die nicht so aufwenig in der Konstruktion sind, es reicht daher völlig an der M8 das vm 2,5 / 35mm pancake II als Standard. Ich fotografiere lieber mit der M8 und M9 als mit der M10. Im Einsatz sind die Summiriten 35, 75 und das 50mm Apo. Gute Objektive von Leica lösen größer 80 lp/mm (akt. Baureihen) auf. Aber braucht man das wirklich? Ich nicht, mache ab und zu ein SW in A4, sonst Fotobücher. Ich liebe meine Leicas, ein deutsches, wertiges Produkt. So, und jetzt bereite ich mich auf meine Excurison im Herbst auf den Schafabtrieb im Kaukasus mit dem M8 und 9 vor. M10 u d fuji xpro 2 bleiben zuhause.

Gruß Ingo

  • Like 3
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nasa:

 So, und jetzt bereite ich mich auf meine Excurison im Herbst auf den Schafabtrieb im Kaukasus mit dem M8 und 9 vor. M10 u d fuji xpro 2 bleiben zuhause.

Gruß Ingo

Es ist niemals zu spät und selten zu früh....  Gordon Shumway alias Alf

Ich finde, das sieht auch irgendwie komisch aus, wenn man vier Kameras umgehängt hat. 😂

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Henning-L:

Entweder möchte man mit der M fotografieren oder lässt es einfach bleiben.

Aber dann nicht den Gebrauchtmarkt vergessen. Gerade für M-Neulinge empfiehlt sich eine gebrauchte M, vielleicht sogar eine gebrauchte Film-M um günstig auszuprobieren, ob die Messucherknipserei einem überhaupt liegt. Als Einsteiger 4000€ plus Glas zu versenken um womöglich zu merken das es einem gar nicht liegt ist schon recht riskant.
Ich habe mir seinerzeits eine gebrauchte M3 für 600€ gekauft nochmal das gleiche für eine Wartung hingelegt und habe festgestellt. Mehr will ich gar nicht…

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 24.6.2019 um 14:17 schrieb strohscw:

Ist das nun der Versuch die noch verbliebenen 240er-Teile an den Mann zu bringen bevor wieder was Neues das Licht der Leica-Welt erblickt?

Immer wenn bei Leica abgeschrottelt wird ist Vorsicht geboten,es klopft meistens etwas neues an die Tür.Entweder haben die zuviele Gehäuse auf Lager oder man stellt sich schon auf andere Sensoren ein.Für Liebhaber und Sammler  ist es optisch eine sehr schöne Kamera.Das war es aber dann schon auch.Bei Leica tut sich was. Genauso wie bei der Q2 mit 47,3 MP wird sich in der M-Serie sicher auch etwas ändern.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 10 Stunden schrieb Alf60:

Immer wenn bei Leica abgeschrottelt wird ist Vorsicht geboten,es klopft meistens etwas neues an die Tür.Entweder haben die zuviele Gehäuse auf Lager oder man stellt sich schon auf andere Sensoren ein.Für Liebhaber und Sammler  ist es optisch eine sehr schöne Kamera.Das war es aber dann schon auch.Bei Leica tut sich was. Genauso wie bei der Q2 mit 47,3 MP wird sich in der M-Serie sicher auch etwas ändern.

Der Markt lebt und dem muss Leica sich anpassen, auch wenn die Vorgehensweise oder Neuerungen bei den M-Kameras etwas zurückhaltend erscheinen.

Wenn man durch eine Sonderserie das Lager leer bekommt, dann ist das Betriebswirtschaftlich immer noch besser als die Teile irgendwann zu verschrotten...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb jhamm:

Wenn man durch eine Sonderserie das Lager leer bekommt, dann ist das Betriebswirtschaftlich immer noch besser als die Teile irgendwann zu verschrotten...

Wozu man allerdings nicht BWL studiert haben muß, kann man seit eh und je sommers wie winters in den Städten beobachten, nennt sich Schlußverkauf.;)

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wozu man allerdings nicht BWL studiert haben muß, kann man seit eh und je sommers wie winters in den Städten beobachten, nennt sich Schlußverkauf.;)

Ich vermisse bei diesem Schlußverkauf nur das Schnäppchen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Einstiegsmodell als Sonderserie?
Damit soll wohl eine neue Generation von Sonderserien Sammlern geschaffen werden. Die alten Vitrinisten gehen wohl langsam zur Neige...
Oder doch nur das Lager ausgefegt und ein paar Kameras mit dem Kehrricht gebastelt?

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb verwackelt:

Einstiegsmodell als Sonderserie?
. . .  Oder doch nur das Lager ausgefegt und ein paar Kameras mit dem Kehrricht gebastelt?

Jedenfalls geraten damit jetzt die Preise auf dem Gebrauchtmarkt unter Druck. Wenn einen neue M-E für 4000,- Euro zu haben ist, ist eine gebrauchte M240 nur noch 2000,- Euro wert.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Der Preis ist heiß ... meine ist jetzt endlich angekommen, bei LbM ist Sie schon ausverkauft https://www.meister-camera.com/de/produkt/9168/leica-m-e

Ob jemand für die besseren Funktionen der M 10 2.500 € mehr ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden, aber ich fürchte die M 11 für 7.700 € wird sicher noch besser als die M 10 werden ... aber sogar mit der M9 kann man noch fotografieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...