Jump to content
Sign in to follow this  
hanskb

Älteren optischen 24mm Sucher (12019) ersetzen durch Spiegelsucher 24mm (12026)?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich will demnächst 2 Wochen in den Alpen wandern und dabei meine M 240 mit dem Elmar 3.8/24mm und optischem Sucher mitnehmen (der EVF verbraucht zuviel Strom). Ich habe einen älteren 24 mm Sucher (Leica 12019), dessen Qualität aber eher bescheiden ist:

Meine Frage an die Besitzer einer 24mm Spiegelsuchers (Leica 12026): lohnt sich der doch erhebliche finanzielle Mehraufwand? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Spiegelsucher?

Besten Dank,

Hans-Jürgen 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe keinen Spiegelsucher, dafür aber den von dir Abgebildeten. Es ist eine Freude durch diesen Sucher zu schauen 🙂

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze den genannten 24-Sucher und finde ihn mittelmäßig. In der äußeren Form, die Du oben zeigst, habe ich den 28er, der gefällt mir deutlich besser. An z.B. einen aktuellen Zeiss/Cosina 25/28 kommen beide nicht dran.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Information: ich hatte dann doch den EVF mitgenommen und habe ihn rel. häufig in 90 Grad-Stellung (d.h. Suchereinblick von oben) genutzt. Auch bei hellem Sonnenschein oder in der Roflaschlucht bei viel Gischt immer einen sehr guten Suchereinblick. Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist 😊

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 58 Minuten schrieb hanskb:

Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist

Stimmt.
Ist hier bislang aber noch nicht mehrheitsfähig ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann:

Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmhhh- und dafür ständig Objektive `rumschleppen und wechseln? ratio versus Emotionen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr :D )
Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb motard:

Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann:

Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen?

Die Benutzung des Messsuchers ist für mich schon ein entspannendes Betrachten des zukünftigen Bildausschnitts. In bestimmten Situationen genieße ich es allerdings auch, von oben in den EVF zu schauen (z.B. bei tiefliegenden Perspektiven oder um die Kamera, sofern z.B.auf einem Wanderstock abgestützt, von oben einblickend besonders ruhig halten zu können). Also nicht entweder - oder, sondern beide Möglichkeiten nutzen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr :D )
Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett!

an die CL hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen: CL + 18/56 + M-Adapter kostet soviel wie das M240 / ME-Angebot, und wenn ich den Bereich 18/56 verlasse muss ich weiterhin Objektive mitschleppen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wenn Du mit dem Sucher klar kommst, nimm die 240.

liegt mir gefühls- und sympathiemäßig auch näher ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...