Jump to content
Sign in to follow this  
hanskb

Älteren optischen 24mm Sucher (12019) ersetzen durch Spiegelsucher 24mm (12026)?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich will demnächst 2 Wochen in den Alpen wandern und dabei meine M 240 mit dem Elmar 3.8/24mm und optischem Sucher mitnehmen (der EVF verbraucht zuviel Strom). Ich habe einen älteren 24 mm Sucher (Leica 12019), dessen Qualität aber eher bescheiden ist:

Meine Frage an die Besitzer einer 24mm Spiegelsuchers (Leica 12026): lohnt sich der doch erhebliche finanzielle Mehraufwand? Wie zufrieden seid Ihr mit dem Spiegelsucher?

Besten Dank,

Hans-Jürgen 

ich habe keinen Spiegelsucher, dafür aber den von dir Abgebildeten. Es ist eine Freude durch diesen Sucher zu schauen 🙂

Ich benutze den genannten 24-Sucher und finde ihn mittelmäßig. In der äußeren Form, die Du oben zeigst, habe ich den 28er, der gefällt mir deutlich besser. An z.B. einen aktuellen Zeiss/Cosina 25/28 kommen beide nicht dran.

Zur Information: ich hatte dann doch den EVF mitgenommen und habe ihn rel. häufig in 90 Grad-Stellung (d.h. Suchereinblick von oben) genutzt. Auch bei hellem Sonnenschein oder in der Roflaschlucht bei viel Gischt immer einen sehr guten Suchereinblick. Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist 😊

vor 58 Minuten schrieb hanskb:

Mittlerweile bin ich sicher, dass ein klappbarer EVF viel praktischer als jedes Klapp-Display ist

Stimmt.
Ist hier bislang aber noch nicht mehrheitsfähig ;)

Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann:

Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen?

mmhhh- und dafür ständig Objektive `rumschleppen und wechseln? ratio versus Emotionen ...

Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr :D )
Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett!

vor einer Stunde schrieb motard:

Diese Frage ist nicht polemisch gemeint - ich will es einfach gerne wissen weil ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, mich vom M-System zu verabschieden und mich einfach nicht entscheiden kann:

Wenn man schon den EVF benutzt, welchen Sinn hat es dann noch, eine Messucherkamera zu benutzen?

Die Benutzung des Messsuchers ist für mich schon ein entspannendes Betrachten des zukünftigen Bildausschnitts. In bestimmten Situationen genieße ich es allerdings auch, von oben in den EVF zu schauen (z.B. bei tiefliegenden Perspektiven oder um die Kamera, sofern z.B.auf einem Wanderstock abgestützt, von oben einblickend besonders ruhig halten zu können). Also nicht entweder - oder, sondern beide Möglichkeiten nutzen können.

vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ooch, so'n altes 2,8/35, da braucht man auch nicht sonderlich Hirnschmalz und Augenpfeffer zum scharfstellen ... wunderbare Kombi (für 2-3mal im Jahr :D )
Ansonsten liegst Du richtig, M-Objektive gehören an Kameras mit L-Bajonett!

an die CL hatte ich auch schon gedacht, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen: CL + 18/56 + M-Adapter kostet soviel wie das M240 / ME-Angebot, und wenn ich den Bereich 18/56 verlasse muss ich weiterhin Objektive mitschleppen

vor 8 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Wenn Du mit dem Sucher klar kommst, nimm die 240.

liegt mir gefühls- und sympathiemäßig auch näher ...