Guest Olof Posted July 28, 2007 Share #1 Posted July 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Hat das hier schon jemand selber probiert und stimmt es das man ausser etwas Fingerspitzengefühl, einem 2mm 6-Kant und einem Spezialwerkzeug von Leica mit der Bestellnummer #1500-0000-1279 nicht mehr braucht um den Meßsucher zu justieren ? Wenn dem so ist, gibt es ein Quelle für das Werkzeug #1500-0000-1279 ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2007 Posted July 28, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here Meßsucherjustierung, selber machen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted July 29, 2007 Share #2 Posted July 29, 2007 Micro-Tools, das weltgrößte Angebot an Werkzeugen für Kamerareparaturen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted July 30, 2007 Share #3 Posted July 30, 2007 Jan, was hast Du mit dem 2mm Imbusschlüssel vor, und welche M meinst Du genau? Wir hatten vor ein paar Monaten schon so einen Thread: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/17452-leica-m-rangefinder-adjustment.html Gruß Oliver Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted July 30, 2007 Share #4 Posted July 30, 2007 Jan,was hast Du mit dem 2mm Imbusschlüssel vor, und welche M meinst Du genau? Wir hatten vor ein paar Monaten schon so einen Thread: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/17452-leica-m-rangefinder-adjustment.html Gruß Oliver Ich wollte an meine M8 die Entfernungseinstellung justieren, was ich mittlerweile auch gemacht habe. Undendlich ist nun endlich "scharf"... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 30, 2007 Share #5 Posted July 30, 2007 Ich wollte an meine M8 die Entfernungseinstellung justieren, was ich mittlerweile auch gemacht habe. Undendlich ist nun endlich "scharf"... Warum machst du sowas selber??? Wenn man noch Garantie hat, und die solltest du bei einer M8 ja noch haben, lässt man sowas doch machen... Klar ist das sicher ne Sache von 5 Minuten, aber wenn du was vermurkst hättest... Naja..hauptsache es geht jetzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted July 30, 2007 Share #6 Posted July 30, 2007 Warum machst du sowas selber??? Wenn man noch Garantie hat, und die solltest du bei einer M8 ja noch haben, lässt man sowas doch machen... Klar ist das sicher ne Sache von 5 Minuten, aber wenn du was vermurkst hättest... Naja..hauptsache es geht jetzt. Also einen Imbussschlüssel in eind dafür vorgesehene Aussparung zu stecken und vorsichtig zu drehen, das traue ich mir noch zu und das kann auch zu keinem Garantierverlust führen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted July 31, 2007 Share #7 Posted July 31, 2007 Advertisement (gone after registration) Jan, hast du den 2mm Imbus in irgendeiner Form angeschliffen oder benutzt wie er war? Gruß Oliver Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted July 31, 2007 Share #8 Posted July 31, 2007 Ich wollte an meine M8 die Entfernungseinstellung justieren, was ich mittlerweile auch gemacht habe. Undendlich ist nun endlich "scharf"... Was meinst Du damit - scharf: Sind die beiden E-Mersser-Bilder in Deckung, wenn Du ein Objektauf Unendlich anpeilst - oder treffen sich die Bilder nun schon vor der Unendlicheinstellung des Objektivs? Und wie sieht es im "Nahbereich" aus - stimmt nun der ganze Einstellbereich? Es erscheint mir sehr merkwürdig, daß eine neue Leica M vom Kunden nachjustiert werden sollte. Was ist denn Deiner Meinung nach die Ursache für den Fehler - Stoß, Fall? LG LF Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mdachs Posted July 31, 2007 Share #9 Posted July 31, 2007 Selbstzerstörer finden meist hier eine Möglichkeit dazu. Markus Keinaths Selbstbau & Modifikations-Links Gruß Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted August 2, 2007 Share #10 Posted August 2, 2007 Was meinst Du damit - scharf:Sind die beiden E-Mersser-Bilder in Deckung, wenn Du ein Objektauf Unendlich anpeilst - oder treffen sich die Bilder nun schon vor der Unendlicheinstellung des Objektivs? Und wie sieht es im "Nahbereich" aus - stimmt nun der ganze Einstellbereich? Es erscheint mir sehr merkwürdig, daß eine neue Leica M vom Kunden nachjustiert werden sollte. Was ist denn Deiner Meinung nach die Ursache für den Fehler - Stoß, Fall? LG LF Die Bilder sind nun im Unendlich Bereich auf Deckung und im Nahbereich habe ich es mit meinem Macro Elmar 90mm geprüft, da bekomme ich auch bessere Ergebnisse denn vorher. Ich gehe daher mal davon aus das es auch "dazwischen" stimmt etwas anderes ist mir auch nicht aufgefallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted August 2, 2007 Share #11 Posted August 2, 2007 Jan,hast du den 2mm Imbus in irgendeiner Form angeschliffen oder benutzt wie er war? Gruß Oliver Hallo Oliver, bei mir passte er so wie er in der Box war. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts