Jump to content

Thambar


Andreas Jorns

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht (kein Testbericht) zum Objektiv geschrieben und ein paar Bilder dazu getan. Vielleicht interessiert‘s ja den ein oder anderen: https://www.ajorns.com/leica-thambar-von-schoenheit-geblendet/

Wenn‘s nicht gefällt: bitte jeder nur EINEN Stein. Vielen Dank!

 

LG Andreas

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Bitte sehr, hier kommt mein Stein:

Nichts als nett geschriebene Belanglosigkeit. Für einen Erfahrungsbericht hätten es bei den Bildbeispielen schon ein paar mehr unterschiedliche Aufnahmesituationen sein müssen.

Link to post
Share on other sites

kein Stein: der Erfahrungsbericht mit Praxiseinsatz mit den unterschiedlichen Effekten des Thambars gefällt mir sehr gut. Man sieht an den Fotos die unterschiedliche Wirkung des Objektivs. Ist mir tausendmal lieber als Ziegelwände. Ist ja auch als kleiner Erfahrungsbericht gedacht, muß ja keine Doktorarbeit sein. 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wie duoenboge. Ich fand es sehr unterhaltsam und für mich auch sehr informativ - bin aber auch weit davon entfernt, es technisch beurteilen zu können. Deine Website hat mir ebenfalls gefallen. Nebenbei: Großartiges T-Shirt! 😁 Jedenfalls danke für den Beitrag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb benqui:

kein Stein: der Erfahrungsbericht mit Praxiseinsatz mit den unterschiedlichen Effekten des Thambars gefällt mir sehr gut. Man sieht an den Fotos die unterschiedliche Wirkung des Objektivs. Ist mir tausendmal lieber als Ziegelwände. Ist ja auch als kleiner Erfahrungsbericht gedacht, muß ja keine Doktorarbeit sein. 

Gern zugegeben, interessanter als eine Ziegelwand. Aber die gezeigten Fotos sind auch nicht gerade abwechslungsreich. Praxisberichte finde ich grundsätzlch besser als Werbungsaussagen... und um solche handelt es sich lt. Autor hier auch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Praxisberichte finde ich grundsätzlch besser als Werbungsaussagen... und um solche handelt es sich lt. Autor hier auch.

Ich hab's aufgrund einschlägiger Gerichtsurteile vorsichtshalber mal als (unbezahlte) Werbung gekennzeichnet. Ein Praxisbericht ist es trotzdem. Keine künstliche Situation, sondern ein Fotoshooting, wie es bei mir häufig stattfindet. Outddor, indoor, mit Gegenlicht und ohne. Wie viel Abwechslung darf's noch sein, um als Praxisbericht durchgehen zu dürfen? ;)

Und ja: der Bericht ist durchgängig positiv. Das liegt an zwei Dingen: a) ich war/bin tatsächlich sehr angetan von dem Objektiv und b) ich schreibe ungern über Dinge, die doof finde. 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Deine persönliche Aussage völlig ok, finde ich. Kein Prospekt-Gelaber!! Hab ich gern gelesen, hab mich um das Objektiv bisher nicht gekümmert. Nur die Anwendungsbeispiele fand ich etwas sehr auf einen Motiv-Bereich beschränkt. Aber mir lieber als eine Ziegelwand, wie ich schon schrieb. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Deine persönliche Aussage völlig ok, finde ich. Kein Prospekt-Gelaber!! Hab ich gern gelesen, hab mich um das Objektiv bisher nicht gekümmert. Nur die Anwendungsbeispiele fand ich etwas sehr auf einen Motiv-Bereich beschränkt. Aber mir lieber als eine Ziegelwand, wie ich schon schrieb. 

Der Motivbereich passt doch genau. Für was, außer Portraits willst Du denn das Thambar nehmen? Ziegelwand, Mauerblümchen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb benqui:

Für was, außer Portraits willst Du denn das Thambar nehmen? 

Mit einem Satz alles gesagt!

Losgelöst davon: Mit Schmackes all das beschrieben, was ein Leica-Liebhaber an einem neuen Objektiv gut findet.
(Mich würde jetzt noch interessieren, wie ein reguläres 90er mit 20 (!) Blendenlamellen Portraits darstellt.)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wirklich sehr werbend, feine Bilder. Wie so oft bei mir, kam gleich ein "haben wollen" auf (das legt sich schnell wieder😉)

Im internationalen Forum läuft schon lange "Thambar crazy". Mit den Bildern dort kann ich i.d.R. so gar nichts anfnagen 😏

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

5 hours ago, Andreas Jorns said:

Wenn‘s nicht gefällt: bitte jeder nur EINEN Stein. Vielen Dank!

Eher eine Rose, für den Photograph denn. Das Objektiv kann ich noch immer nicht fassen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb halo:

Bitte sehr, hier kommt mein Stein:

Nichts als nett geschriebene Belanglosigkeit. Für einen Erfahrungsbericht hätten es bei den Bildbeispielen schon ein paar mehr unterschiedliche Aufnahmesituationen sein müssen.

Andreas Jorns macht sich mühe und stellt seine Erfahung uns zur Verfügung!

Jetzt so eine Antwort!

"halo" soll es doch bitte besser machen!

Sorry, aber so bekommen wir hier keine freiwillige Beiträge.

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb ( ͡° ͜ʖ ͡°):

Sorry, aber so bekommen wir hier keine freiwillige Beiträge.

Es wäre schade, wenn Halo sich durch Ihren Beitrag abgeschreckt sähe, weiterhin freiwillig, wohlorientiert und gut durchdacht hier zu schreiben.

Die Aufnahmen im Eingangsposting sagen wenig, der Text so gut wie nichts.

xyz.

Link to post
Share on other sites

 

vor 1 Stunde schrieb xyz:

[...] wohlorientiert und gut durchdacht [...]

Die Aufnahmen im Eingangsposting sagen wenig, der Text so gut wie nichts.

xyz.

Ich bin Fotograf, kein Wissenschaftler. Ich hatte irrtümlicherweise angenommen, es handle sich hier um ein Fotografie-Forum. Mein Fehler. 😉

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

9 hours ago, halo said:

Bitte sehr, hier kommt mein Stein:

Nichts als nett geschriebene Belanglosigkeit. Für einen Erfahrungsbericht hätten es bei den Bildbeispielen schon ein paar mehr unterschiedliche Aufnahmesituationen sein müssen.

Ist manchmal sooo schade dass man hier im Forum keinen Daumen nach unten geben kann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...