Jump to content

Mondlandung vor 50 Jahren


Bernd1959

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jim Lovell plaudert aus dem Nähkästchen bzw. aus der Raumkapsel ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... allgemeines Gelächter ist die Folge ...

 

für mich - als Knipser - war auch interessant als Jim Lovell schilderte, dass Frank Borman angesichts der über dem Mondhorizont aufgehenden Erde wie ein hypnotisiertes Karnickel am Fenster hing und er ihn anstoßen musste und darauf aufmerksam machte, dass er doch bitte nicht nur gucken sondern die Kamera nehmen und  Photos mit nach Hause bringen solle ... dass diese rationell denkenden und arbeitenden, eigentlich doch mit allen Wassern gewaschenen Burschen doch offensichtlich nicht frei von Emotionalität waren, trotz ihrer Arbeit die von allen dreien immer volle Konzentration verlangte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.7.2019 um 13:28 schrieb Apo-Elmarit:

Liest sich ja ganz nett, aber die ganze NASA-Fliegerei kam aus dem Reichswehr-Equipment von Wernher von Braun.
Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was aus den Folterkammern der Militärs bekannt geworden ist.

Stimmt in diesem Zusammenhang leider auch. Nur war es den Amerikanern egal. Die wussten es schließlich und das Unternehmen "PAPERCLIP"  wurde in Leben gerufen, um den Präsidenten zu täuschen. Die ganze Geschichte hat schon sehr große Ausmaße. 

Link to post
Share on other sites

Buzz Aldrin schildert seine Vision von der Erforschung und Besiedelung des Mondes und vor allem des Mars ...

 

es ich wahrscheinlich ein Glück für mich gewesen dass mir keiner von der alten Herren die Hand gedrückt hat ..... ich hätte sie mir wohl bis heute nicht waschen können :huh:;):lol:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb wpo:

Ich bedanke mich für das Lob, es hat mir Spaß gemacht. Die Reise natürlich und auch das Einstellen der Bilder in diesen Faden. Vielen Dank für den Hinweis, die Ausstellung werde ich ganz bestimmt besuchen, auf die Bilder bin ich gespannt. Ist ja von hier nicht gar soweit weg wie Cape Canaveral ;) Mich hat die Begeisterung für alles was mit Raumfahrt zu tun hat, nie ganz losgelassen seitdem ich mit übernächtigten Augen als 13 jähriger Junge mit meinem Freund Hansi vor deren Fernseher - wir hatten damals erst noch keinen, "das verseucht das Gehirn!" war die Meinung meines Vaters - die Starts und Landungen erst der Gemini- und dann der Apolloflüge verfolgt habe.

Mein erster Kontakt war der berühmte Dezember 1968 (Apollo 8 mit Jim Lovell) . Danach ging ich in die hiesige Buchhandlung und kaufte mir mein erstes Buch über Astronomie aus der Serie "WAS IST WAS" über die Sonne und den Mond. Taschengeld war weg aber ein schöner Grundstein für´s Hobby war gelegt. Der Astronomie. Irgendwann bekam ich eine kleine Spielzeug-Mondlandefähre geschenkt. Der Mutter den weißen Faden aus dem Nähkästchen geklaut und schon konnte das Ding fliegen. Vom 2. Stock auf die Kellertreppe. Ich habe mehr Mondlandungen simuliert als alle Apolloastronauten zusammen. Mit originalem Funkverkehr. Das Bestätigungspfeifen mit Houston habe ich heute noch drauf. Ja es war selbst für uns Kinder eine spannende Zeit, gepaart aus Phantasie und Wissenserkenntnis. Eine Zeit mit Visionen. Manchmal vermisse ich heute so etwas. 

LG Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Laufbahn des Objekts der Begierde

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2019 um 14:27 schrieb wpo:

Erschreckend schnell brach die Nacht herein und die riesige NASA Christbaumkugel beleuchtete uns den Weg zum Parkplatz - es war das erste Atzventzwochenende 2018 ... und ich hatte ein wunderbares Geburtstagsgeschenk bekommen ...

 

Die Aufnahmen sind übrigens entstanden mit Super Angulon 4/21mm, PC Super Angulon 2,8/28mm und Macro Elmarit 2,8/60mm an der NIKON D4(s). Entgegen aller Unkerei gegen Adaptionen knipse ich auch nach mittlerweile bald 4 Jahren immer noch gerne mit den R-Linsen an der Nikon. Für mich geht eben nix über eine richtige Reflex-Kamera.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich bin ganz hingerissen.... danke. Vielleicht vermutet man diese Raketen, Teile, Räume, Kapseln und Zusatztanks in entsprechender Größe.... aber die sind ja gewaltig..... wenn man die Menschlein daneben sieht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.7.2019 um 19:13 schrieb wpo:

Naja, dann wird das ja wieder nix mit der Aufnahme in die "Hall of fame" des LUF  :(  .... .... .... ;) :D

Ich nehme  nicht an, dass es Dir darauf ankommt. 😉 😀

Gruß aus S

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Ich nehme  nicht an, dass es Dir darauf ankommt. 😉 😀

Gruß aus S

Tom

Guten Abend Tom!

Du scheinst mich genauer zu kennen als die räumliche Entfernung vermuten lässt :)

Trotzdem Danke! Für Deine wohlwollende Betrachtung meiner Reiseerinnerungen. Wie ich schon schrieb war die Tour ein Geburtstagsgeschenk und die Erfüllung eines Kinder- und Jugendwunsches. Ich werde sicher noch lange davon zehren.

Liebe Grüße aus der Heide

Wolfgang

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

@wpo -> Super Bilder und Texte! Vielen Dank!

@halo -> Danke für dem Tip mit dem Nixdorf Museum!

Mit so einem richtig fetten Lottogewinn, würde sofort versuchen einen Trip ins Weltall zu buchen. Das wäre ein majestätisches Erlebnis...

Nicht vergessen sollte man aber auch den Herren, denn ohne ihn, hätten die Amerikaner vermutlich nicht soviel Motivation gehabt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sergei_Pawlowitsch_Koroljow

Passte nicht ganz zur Mondlandung, aber da er immer geheimgehalten wurde, kann man ihn jetzt auch mal nennen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb wpo:

Du scheinst mich genauer zu kennen als die räumliche Entfernung vermuten lässt

Nun ja, wer sprachlich nicht ganz ignorant ist und wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann erkennt vielleicht den einen oder anderen  Wesenszug des Autors.

Das kann aber auch hoffnungslose Überschätzung oder Naivität meinerseits sein. Freue mich jedenfalls auf 06.09. ff.

Gruß aus S

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2019 um 10:19 schrieb wpo:

Buzz Aldrin schildert seine Vision von der Erforschung und Besiedelung des Mondes und vor allem des Mars ...

 

es ich wahrscheinlich ein Glück für mich gewesen dass mir keiner von der alten Herren die Hand gedrückt hat ..... ich hätte sie mir wohl bis heute nicht waschen können :huh:;):lol:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Buzz Aldrin würde wohl Stoff für nicht nur einen Spielfilm abgeben: Kampfpilot in Korea, Astronaut, Forscher, 3 x verheiratet, Alkoholiker. Und trotzdem mit 86 nochmal zum Südpol. Mit dem würde ich gern mal plaudern...

Ein paar Jahre früher: 1723 wird in Marbach am Neckar Tobias Mayer geboren. Astronom, Geograph, Kartograph, Mathematiker, Physiker.  Seine erste wichtige astronomische Arbeit war eine sorgfältige Erforschung der Libration des Mondes (Kosmographische Nachrichten, Nürnberg 1750). Seine 1775 postum von Lichtenberg veröffentlichte Mondkarte war ein halbes Jahrhundert lang unübertroffen. Hauptsächlich beruht Mayers Ruhm aber auf seinen Mondtabellen, die erstmals 1752 im Druck erschienen. 1755 reichte er bei der britischen Regierung eine erweiterte Version dieser Tabellen ein. Sie waren so genau, dass die Mondposition bis auf 5 Bogensekunden und damit die geografische Länge auf See bis auf 0,5° genau bestimmt werden konnten.

In Marbach gibt es nun seit 2018 ein sehr interessantes, kleines Museum im Geburtshaus von Mayer. Sowohl inhaltlich als auch von der Architektur her.

https://tobias-mayer-museum.de/

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb espelt:

Hauptsächlich beruht Mayers Ruhm aber auf seinen Mondtabellen, die erstmals 1752 im Druck erschienen. 1755 reichte er bei der britischen Regierung eine erweiterte Version dieser Tabellen ein. Sie waren so genau, dass die Mondposition bis auf 5 Bogensekunden und damit die geografische Länge auf See bis auf 0,5° genau bestimmt werden konnten.

.... auch wenn letztlich der Tischler John Harrison das Rennen gemacht hat und eine unwissenschaftliche, handwerkliche aber dabei wirklich praktikable Methode zur Längenbestimmung erdacht hat, die bis zum Aufkommen von GPS das Mittel der Wahl war - sehr zum Leidwesen der astromischen Wissenschaftler.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Architektur hat ordentlich für Wirbel gesorgt und polarisiert bis heute. Nicht jedem gefällt der Kontrast. Ich finde die Mischung sehr reizvoll. Wenn neu, dann richtig.
Inhaltlich ist es in jedem Fall eine sehr feine Ausstellung. Wen das Thema interessiert und wenn er in der Nähe ist - anschauen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Mond am 16.07.2019.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...