Jump to content

Mondlandung vor 50 Jahren


Bernd1959

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb UliWer:

Na ja...

1889 - 1930 Eiffeltum 300m

1930-31 Chrysler Building 319m

1931-1967 Empire State Building 381m. 

Das größte, nicht das höchste Gebäude, Uli. Es ist nämlich nicht nur 160 Meter hoch sondern auch noch 220 Meter lang und fast 160 Meter breit. Überschlägig mehr als fünfeinhalb Millionen Kubikmeter umbauter Raum.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb wpo:

Das größte, nicht das höchste Gebäude, Uli. Es ist nämlich nicht nur 160 Meter hoch sondern auch noch 220 Meter lang und fast 160 Meter breit. Überschlägig mehr als fünfeinhalb Millionen Kubikmeter umbauter Raum.

Fünfeinhalb Millionen Kubikmeter..... da kann man endlich mal frei atmen. 

Das sind schon Massen und Maße wenn da das Tor aufgeht und da kommt so ein hundert Meter hoher „Kirchturm“  herausgerollt. Und dann eine ordentliche Windboe ? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur mal zum Größenvergleich: etwa in der Mitte, knapp über der Spitze des gelben Kranauslegers sieht man einen orangeroten Punkt. Es ist die Warnweste eines dort Arbeitenden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Der "rote Punkt" .... Leica fliegt mit?

Außerhalb jeglicher menschlicher Maßstäbe.... und so fragwürdig je nach Standpunkt (nicht auf der Landkarte, sondern dem im Kopf) Auf der Suche nach einem Ersatzplaneten 😂 für die Menschen oder der Existenz von Wasser irgendwo...???? . für mich eine unvorstellbar goße Vergeudung von Ressourcen.... die wir hier auf der Erde gut anderweitig einsetzen könnten.

Aber Wissenschaftler spielen halt auch so gern. Jetzt die Suche nach dem 9. Planeten mit dem größten Abstand zur Sonne ?????

Sie sollten lieber nach einem geeigneten Endlager für ihren Atom-Müll suchen, das scheint mir dringender.

Edited by Talker
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Sie sollten lieber nach einem geeigneten Endlager für ihren Atom-Müll suchen, das scheint mir dringender.

Ist sicher dringend - heute. Das Gebäude stammt aber aus einer Zeit als man die Atomkraft als die grenzenlose Energiequelle der Zukunft angesehen hat und sich kaum ein Politiker über die Endlagerung des entstehenden Mülls ernsthafte Gedanken gemacht hat, sehr wahrscheinlich auch Du selbst nicht. Die Zeiten ändern sich ...

Zum Zweiten ist es mir ganz entschieden lieber, dass Geld und Ressourcen für wissenschaftliche Forschungen und Technologien aufgewandt werden an denen möglichst viele Nationen/Menschen ihren Anteil haben, anstatt Geld und Menschenleben in kriegerischen Auseinandersetzungen zu verbraten. Viele Dinge die wir heute als selbstverständlich in unserem Leben ansehen sind auch Nebenprodukte der für die Raumfahrt entwickelten Technologien. Es ist eine alte Weisheit dass der Krieg ist Vater vieler Dinge ist, aber zivile Fliegerei und Raumfahrt erscheinen mir persönlich ganz entschieden attraktiver (nebenbei, die biologisch/physikalisch/chemische Forschung genauso, schon weil ich damit meine Brötchen verdiene)

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb wpo:

Zum Zweiten ist es mir ganz entschieden lieber, dass Geld und Ressourcen für wissenschaftliche Forschungen und Technologien aufgewandt werden an denen möglichst viele Nationen/Menschen ihren Anteil haben, anstatt Geld und Menschenleben in kriegerischen Auseinandersetzungen zu verbraten. Viele Dinge die wir heute als selbstverständlich in unserem Leben ansehen sind auch Nebenprodukte der für die Raumfahrt entwickelten Technologien. Es ist eine alte Weisheit dass der Krieg ist Vater vieler Dinge ist, aber zivile Fliegerei und Raumfahrt erscheinen mir persönlich ganz entschieden attraktiver (nebenbei, die biologisch/physikalisch/chemische Forschung genauso, schon weil ich damit meine Brötchen verdiene)

Liest sich ja ganz nett, aber die ganze NASA-Fliegerei kam aus dem Reichswehr-Equipment von Wernher von Braun.
Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was aus den Folterkammern der Militärs bekannt geworden ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb wpo:

Ist sicher dringend - heute. Das Gebäude stammt aber aus einer Zeit als man die Atomkraft als die grenzenlose Energiequelle der Zukunft angesehen hat und sich kaum ein Politiker über die Endlagerung des entstehenden Mülls ernsthafte Gedanken gemacht hat, sehr wahrscheinlich auch Du selbst nicht. Die Zeiten ändern sich ...

Zum Zweiten ist es mir ganz entschieden lieber, dass Geld und Ressourcen für wissenschaftliche Forschungen und Technologien aufgewandt werden an denen möglichst viele Nationen/Menschen ihren Anteil haben, anstatt Geld und Menschenleben in kriegerischen Auseinandersetzungen zu verbraten. Viele Dinge die wir heute als selbstverständlich in unserem Leben ansehen sind auch Nebenprodukte der für die Raumfahrt entwickelten Technologien. Es ist eine alte Weisheit dass der Krieg ist Vater vieler Dinge ist, aber zivile Fliegerei und Raumfahrt erscheinen mir persönlich ganz entschieden attraktiver (nebenbei, die biologisch/physikalisch/chemische Forschung genauso, schon weil ich damit meine Brötchen verdiene)

Da würde ich viel mitunterschreiben... und Dein letzter Satz ist natürlich ein absolut schlagendes Argument. 

Zur Atomkraft: Nein, schon als relativ junger Mann habe ich immer gegen die Atomkraft gesprochen....ich bin ja noch ein Augenzeuge des Weltkriegs an dessen Ende ich allerdings erst 8 Jahre alt war. Aber ich war mittendrin... mit Bombardierung unseres Wohnhauses, 2mal Totalschaden, und in meinem Zuhause ( meine beiden Brüder und mein Vater Kriegsteilnehmer) war der unsinnige Krieg, waren die Abwürfe (der von Wissenschaftlern entwickelten) Atombomben und später die Entwicklung der Atomkraftwerke immer wieder Thema. 

Auch daraus hat sich bei mir eine klare Position zur Atomkraft entwickelt....... man hätte diese Technik niemals ausprobieren dürfen, bin ich mir sicher. Aber das ist dann doch kein Thema (in das ich da reingerutscht bin)fürs Fotoforum. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Talker:

... mit Bombardierung unseres Wohnhauses, 2mal Totalschaden, und in meinem Zuhause ( meine beiden Brüder und mein Vater Kriegsteilnehmer) war der unsinnige Krieg, waren die Abwürfe (der von Wissenschaftlern entwickelten) Atombomben und später die Entwicklung der Atomkraftwerke immer wieder Thema. 

 

Du hast schon irgendwo ganz Recht, aber man kann mit einer Axt ein (Block-)haus bauen oder auch Leute totschlagen, sogar mit ein und derselben. Insofern ist der Abwurf der Atombomben kein grundsätzliches Argument gegen die friedliche Nutzung der Atomkraft. Aber gegen die Nutzung der Atomkraft sprechen andere Gründe, wie wir heute wissen.

Nun aber zurück zum Mond ... ;-)

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Liest sich ja ganz nett, aber die ganze NASA-Fliegerei kam aus dem Reichswehr-Equipment von Wernher von Braun.
Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was aus den Folterkammern der Militärs bekannt geworden ist.

Die Überbleibsel aus den Beständen der Reichswehr reichten auch nur für den ersten Einstieg und Wernher von Braun hatte sicher seinen Anteil an den Erfolgen(und Misserfolgen) der NASA, auch an der Konstruktion der Saturn-Rakete. Jedoch lieferte er im Wesentlichen die Grundlagen, keineswegs die "ganze" NASA-Raumfahrt-Technik. Die musste erst noch in einer gewaltigen Anstrengung entwickelt werden. Er mag ein etwas schillernder Charakter gewesen sein, dem auch Opportunismus zur Erreichung seiner Ziele sicher nicht fremd war. Aber unter den Herrschaften, die im Dritten Reich ihr Gehirnschmalz in die Raketentechnik investiert haben, war er sicher einer der ganz wenigen, wenn nicht sogar der Einzige, der schon in jungen Jahren Mondstaub im Auge hatte - was ihm hier und da die klare Sicht auf die Vorgänge getrübt haben mag.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, kein Beweis dafür, dass die gar nicht dort waren! Aber: Was man nicht übt, kann man nicht, wenn man es braucht:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ganz lustig finde ich auch Fauna rund um die einzelnen Areale mit Weltraumtechnik. Drei-Meter-Alligatoren gleich am Straßenrand, wenn man aus dem Auto steigt. Hat man hier bei uns zu Hause auch nicht überall. Minialligatoren von einem halben Meter oder auch kleiner findet man allenthalben im Gras und in den Wassergräben. Auch gleich am Terrassenrand eines Cafés welches wir aufgesucht haben. Außer ein paar Schildern die vor Schlangen und Alligatoren warnen und einem niedrigen Zaun war da nicht viel. Der humorigen Bemerkung eines dort arbeitenden Herrn zufolge gibt es in jedem Jahr eine Reihe von Verletzungen und ab und zu auch einen Todesfall - vorzugsweise unter Touristen die unbedingt ein Selfie machen wollten: "Ich und der Alligator" :wacko: 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich wollt´ Euch mal mitnehmen auf einen kurzen Blick ins Museum ...

Im Kennedy Space Center ist eine komplette Saturn V in ihre einzelnen Stufen und Komponenten zerlegt, in der Zorihontalen aufgebaut. Betritt man die riesige Halle, so steht man als erstes unter den Raketenmotoren der ersten Stufe - einfach ein überwältigender Anblick ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nur mal zum Größenvergleich ... der junge Mann darunter ist gut 1,80m groß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Ausstellung ist vorbildlich in Schuss gehalten und eine echte Augenweide, kein Stäubchen trübt die Exponate oder die Vitrinenscheiben ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

dritte Stufe und das Lunarmodul

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

.... und die Kapsel, das Einzige was jeweils von der großen Maschine übrig geblieben ist und mit den drei Männern darin jedes Mal (!) wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt ist. Ich denke, sie (dieNASA und ihre Astronauten) haben neben viel Können auch viel Schwein gehabt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... die Brücke, über die die drei Mondtouristen jeweils vom Starturmaufzug zu ihrer Kapsel gelangt sind ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

... ein Blick durch ein Fenster in die gemütliche Stube ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... die zurückgekehrte Kapsel von Apollo 14 ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...