Jump to content
Bernd1959

Mondlandung vor 50 Jahren

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In diesen Tagen jährt sich die Mondlandung der Apollo 11 Mission zum 50. Mal. Es war eine spannende Zeit, die bis heute die dies miterlebt haben nachwirkt. 

Es wäre schön, wenn auch ihr euere schönsten Mondmomente zeigen würdet. Eine Foto-Hommage an 50 Jahre Mondlandung.

Aufgetaucht.

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin aber nicht dabei....... ich bin einer der über Stunden vor dem Fernseher gelegen hat um alles mitzubekommen. „Herr Büdeler, was sehen Sie gerade?“

“Im Moment sehe ich gar nichts, und gebe zurück nach....“

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Talker:

12 Menschen waren bisher dort...

Na ja, es gibt immer noch Leute die das bezweifeln... :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 57 Minuten schrieb utopia:

Mond mit Jupiter am 16.6.19 

Klasse Aufnahme. Meine mit Jupiter gelang mir nicht so gut. Schön auch einige Nebel zu erkennen.

Gruß Bernd

Edited by Bernd1959

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.6.2019 um 08:18 schrieb Talker:

Ich bin aber nicht dabei....... ich bin einer der über Stunden vor dem Fernseher gelegen hat um alles mitzubekommen. „Herr Büdeler, was sehen Sie gerade?“

“Im Moment sehe ich gar nichts, und gebe zurück nach....“

Oder Günter Siefarth. :D Was für eine Zeit.

Gruß bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das soll schon 50 Jahre her sein....? Kaum zu glauben..... geht Dir das auch so?   Die 70er Jahre, daswar docherst kürzlich u d wenn sich da die 80er Jahre Jünglinge  melden ......... die sind bald 40 ???   Wie relativ doch alles ist. :-)))

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Talker:

.....was wollen wir da?

Das war wohl nicht die primäre Frage. Die Menschheit wollte zeigen, das es geht. Und in dreißig Jahren bekam man mehr Erkenntnisse in Astronomie und Raumfahrt zusammen als in den 4000 Jahren zuvor. 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war in einem Sprach-Feriencamp in England. Alles, aber auch ausnahmslos alles in Englisch. Trotzdem haben wir geschaut und diskutiert bis vier Uhr in der Früh.

Fast spannender war aber ein Vortrag in der Kasseler VHS einige Zeit (Jahre?) später, als der Referent echten Mondstaub dabei hatte, der, wenn ich mich richtig erinnere, an der Uni MAinz wissenschaftlich untersucht worden ist. Ein sonst nicht zu erhaltender Erkenntnisgewinn, der die Frage des Wozu? gar nicht aufkommen ließ. JAhre später hatte ich dann in Göteborg Gelegenheit, im internen Werksmuseum die fotografischen Schätzchen gezeigt zu bekommen, die zu den Mondkameras geführt haben.

 

Toll übrigens auch, dass die NASA sehr viele der Hasselbald-Bilder der Mondmissionen zum Download bereit stellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Talker:

Und das soll schon 50 Jahre her sein....? Kaum zu glauben..... geht Dir das auch so?   Die 70er Jahre, daswar docherst kürzlich u d wenn sich da die 80er Jahre Jünglinge  melden ......... die sind bald 40 ???   Wie relativ doch alles ist. :-)))

Ich war im Sommer  ´69 zum Zeitpunkt der Mondlandung neun Jahre alt und ich bekam in diesem Jahr auch meine erste Knipse.  Ich denke solche Ankerpunkte der Zeit bleiben sehr tief in einem verwurzelt. Ja die Zeit wird im Alter relativ. Man verschätzt sich auch gerne im Rückblick. Die Zeitschiene gerät irgendwie außer Kontrolle. Hirnforscher führen dies u.a. auf den Mangel an Neuigkeiten die wir erleben, oder nicht, zurück. Aber die Mondlandung war so mit das Größte was ich erleben durfte. 

Gruß Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb halo:

I

Toll übrigens auch, dass die NASA sehr viele der Hasselbald-Bilder der Mondmissionen zum Download bereit stellt.

Meine Helden der Kindheit. Danach kamen Lennon-McCartney.

Quelle: angesprochene Bilder der NASA

 

Edited by Bernd1959

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal ein Hasselblad Sondermodell in graubeige bezogen 25 Jahre auf dem Mond. Habe Sie dummer Weise verkauft. Die steht glaube ich immer noch bei Lambertin in Köln.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...