Jump to content

Hi aus Hessen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,
neu bin ich hier, habe Jahrzehnte mit Canon fotografiert, bis zu einer langen Südost-Asien-Reise, auf der ich entschieden habe nie wieder 8 kg Kamera-Equipment herum zu tragen.

Seit dem fotografiere ich mit Fuji XT3 und Fuji XPro1 mit den Objektiven 16 F1,4 / 35 F1,4 / 56 F1,2 / 50-140 F2,8 sowie mit einem Helios 44.

Nun seit vier Tagen Leica Q leihweise mit Kaufabsichten.

Bin Hobbyfotograf und möchte gerne mehr Menschen fotografieren. Dazu fehlt mir jedoch oft die Zeit und die Gelegenheit.

Mein Bezug zu Leica:

Mein Opa hat 40 Jahre lang Leicas zusammengeschraubt. Ich komme aus Wetzlar. Leica gab es schon immer in der Familie. Für mich war klar: Zu teuer. Preis-Leistung stimmen nicht. Usw.

Dann die Photokina 2018. Dritter Messestand nach Canon und Fuji war Leica bei meinem Messebesuch. Aus heimatlicher Verbundenheit.

Gedankenverloren stöbere ich herum und nehme ein paar Kameras in die Hand. Immer schwerer fällt es mir, sie wieder hinzulegen. Dann der Griff zur Q. Es war passiert. Infiziert.

Nun kam letzte Woche ein Arbeitskollege und berichtete von seinen Verkaufsabsichten und legte mir eine Q leihweise auf den Schreibtisch und sagte "Viel Spaß am Wochenende". Seitdem habe ich drei Akkus geleert und werde sie am Dienstag kaufen.

Freue mich auf die Zeit mit Leica und hier im Forum...

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Die Begeisterung kann ich nachvollziehen. Ich habe im Urlaub einen Sensor Swab gekauft und sie hatten - ganz gemein - eine Q2 vorrätig, die ich auch ein wenig "befingert" habe. Jetzt muss ich einen großen Bogen um das Geschäft machen :-).

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 16.6.2019 um 16:02 schrieb ChrisGA:

Hallo,
neu bin ich hier, habe Jahrzehnte mit Canon fotografiert, bis zu einer langen Südost-Asien-Reise, auf der ich entschieden habe nie wieder 8 kg Kamera-Equipment herum zu tragen.

Seit dem fotografiere ich mit Fuji XT3 und Fuji XPro1 mit den Objektiven 16 F1,4 / 35 F1,4 / 56 F1,2 / 50-140 F2,8 sowie mit einem Helios 44.

Nun seit vier Tagen Leica Q leihweise mit Kaufabsichten.

Bin Hobbyfotograf und möchte gerne mehr Menschen fotografieren. Dazu fehlt mir jedoch oft die Zeit und die Gelegenheit.

Mein Bezug zu Leica:

Mein Opa hat 40 Jahre lang Leicas zusammengeschraubt. Ich komme aus Wetzlar. Leica gab es schon immer in der Familie. Für mich war klar: Zu teuer. Preis-Leistung stimmen nicht. Usw.

Dann die Photokina 2018. Dritter Messestand nach Canon und Fuji war Leica bei meinem Messebesuch. Aus heimatlicher Verbundenheit.

Gedankenverloren stöbere ich herum und nehme ein paar Kameras in die Hand. Immer schwerer fällt es mir, sie wieder hinzulegen. Dann der Griff zur Q. Es war passiert. Infiziert.

Nun kam letzte Woche ein Arbeitskollege und berichtete von seinen Verkaufsabsichten und legte mir eine Q leihweise auf den Schreibtisch und sagte "Viel Spaß am Wochenende". Seitdem habe ich drei Akkus geleert und werde sie am Dienstag kaufen.

Freue mich auf die Zeit mit Leica und hier im Forum...

 

 

Herzlich willkommen!

Bei mir war es ähnlich. Nach 15 Jahren mit Canon hatte ich das Geschleppe leid (12Kg-Rucksack) und bin über Umwege auch bei Fuji gelandet (habe heute immer noch eine Fuji-Kamera) und  habe dann 2015 die Q als die Kamera entdeckt, auf die ich eigentlich immer schon gewartet hatte. Über Jahre hatte ich zwar immer irgendwas auch von Leica, was aber nie so richtig passte, als dass ich dabei geblieben wäre. Mit der Q, jetzt Q2 fotografiere ich heute zu 80%-90%, selten mal die Fuji.

Viel Spaß mit der neuen Q!

Link to post
Share on other sites

Ja, die Q ist schön. Aber sie ist nur eingeschränkt für das Photographieren von Menschen geeignet. Als Nächstes wäre dann also eine M mit einem 50er, 75er oder 90er auf der Einkaufsliste. Und nebenbei: Leica kann man auch mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis kaufen. Man sollte sich dabei auf Teile konzentrieren, die 10 bis 20 Jahre hinter sich haben. Vieles behält seinen Wert, manches wird sogar teurer. Bei konstantem Wert wäre der Preis bei den heutigen Zinsen also quasi Null😎 und die Leistung ist oft phantastisch. Konkret: Die Leica Q ist ja schon da und jetzt muss noch ein Portraitwerkzeug her. Das könnte eine M8 sein, nicht die M8.2, die geht "nur" bis zu einem 4.000stel. Bei der Wahl des Objektivs rate ich zum Summilux 1,4/50mm der vorletzten Serie (noch ohne asphärische Linsen für ca. 1.500 Euro). Die M8 hat ihren Wertverlust hinter sich (1.200 bis 1.500 Euro) und kann mit ihren 8.000stel offene Blenden gut vertragen. Es ist im Menue einfach festzustellen, wieviele Auslösungen gemacht wurden und mit ein bisschen Suchen findet man eine quasi unbenutzte M8. Da der Sensor der M8 nicht ganz Vollformat kann, wird das 50mm Objektiv zur schönen Portraitbrennweite (ca. 75mm). Und das Summilux 1,4/50 hat für meinen Geschmack das schönste Bokeh (butterweich, keine Kringel oder wirres Gekräusel).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem mit dem vielen Gewicht und der Schlepperei wurde gelöst. Als nächstes folgt die Reduzierung der Auslösevorgänge und nachträglichen Bearbeitung im Himmelreich der tausend Regler. Wenn es denn so weit ist, dann herzlich willkommen im analogen Bereich 🙂

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

On 6/16/2019 at 4:02 PM, ChrisGA said:

habe Jahrzehnte mit Canon fotografiert

Das ist doch eine Unverschämtheit (würde Soldat Schwejk sagen) für ein Einwohner von Wetzlar. Willkommen im Forum!!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 18.6.2019 um 14:34 schrieb jmschuh:

Herzlich willkommen!

Bei mir war es ähnlich. Nach 15 Jahren mit Canon hatte ich das Geschleppe leid (12Kg-Rucksack) und bin über Umwege auch bei Fuji gelandet (habe heute immer noch eine Fuji-Kamera) und  habe dann 2015 die Q als die Kamera entdeckt, auf die ich eigentlich immer schon gewartet hatte. Über Jahre hatte ich zwar immer irgendwas auch von Leica, was aber nie so richtig passte, als dass ich dabei geblieben wäre. Mit der Q, jetzt Q2 fotografiere ich heute zu 80%-90%, selten mal die Fuji.

Viel Spaß mit der neuen Q!

So geht es mir auch.

Die Q ist am Mann und die XT3 ist mit nem 16mm F1,4 und dem 50-140 mm F2,8 + 1,4-Konverter für entsprechenden zielgerichteten Einsatz in der Fototasche. Da macht, und da müssen jetzt alle stark sein, Fuji niemand etwas vor was Preis/Gewicht/Bildqualität angeht. Die Telezooms 55-200 und 50-140 sind beide sehr, sehr gut.

 

Ich liebe die Q. Habe sie immer dabei und der ganze Prozess fühlt sich endlich richtig an und man kann sich völlig auf das Motiv konzentrieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.6.2019 um 21:39 schrieb ChrisGA:

So geht es mir auch.

Die Q ist am Mann und die XT3 ist mit nem 16mm F1,4 und dem 50-140 mm F2,8 + 1,4-Konverter für entsprechenden zielgerichteten Einsatz in der Fototasche. Da macht, und da müssen jetzt alle stark sein, Fuji niemand etwas vor was Preis/Gewicht/Bildqualität angeht. Die Telezooms 55-200 und 50-140 sind beide sehr, sehr gut.

 

Ich liebe die Q. Habe sie immer dabei und der ganze Prozess fühlt sich endlich richtig an und man kann sich völlig auf das Motiv konzentrieren.

Fototasche...?? ....... was ist denn eine Fototasche? Trägst Du Fotos mit Dir rum ?  Mit einer Kamera in einer Tasche habe ich noch nie fotografiert. Trotzdem liegen bei mir noch so einige alte..........😀

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...