Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V1.1)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Ich habe das Update gerade herunterhgeladen, werde aber mit dem Aufspielen noch etwas warten. Mal sehen, welche kleinen Macken Ihr sonst noch so entdeckt. Mal ehrlich, hat sich das Update überhaupt gelohnt oder soll es nur zur "Beruhigung" der User dienen.

MfG Dieter

Für mich hat sich das Update überhaupt nicht gelohnt. Klar ist das Zusammenspiel mit der Fotos-App von Leica verbesserungswürdig, vor allem was das automatische Erfassen von Geo-Daten betrifft oder auch was die Geschwindigkeit der RAW-Dateien-Übertragung angeht, von der JPG-Konfiguration im Menü und der Verbesserung der Gesichtserkennung ganz zu schweigen. Auto-ISO-Bug beim Blitzen usw. Man könnte hier noch mal die gesamte Liste anfügen. Aber das wurde ja alles gar nicht angegangen. Leica ist wie bei jeder neuen Kamera erst mal komplett überfordert, diese überhaupt in genügender Anzahl zu produzieren und zu liefern, dann auch noch das nötige Zubehör wie die Akkus bereitzustellen. Mein Händler hat neulich einen Q2/SL-Akku bekommen. Einen! Da erhöht man lieber zuerst mal die Preise, bevor man die Marketing-Versprechen einhält. Es braucht einfach Geduld. Meine Q2 funktioniert und macht Bilder. Einiges, was wir uns wünschen und was andere Firmen normalerweise hinkriegen, wird Leica nie leisten. Aber es ist ja auch kein Zwang, mit einer Leica zu fotografieren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb don daniel:

Leica ist wie bei jeder neuen Kamera erst mal komplett überfordert, diese überhaupt in genügender Anzahl zu produzieren und zu liefern, dann auch noch das nötige Zubehör wie die Akkus bereitzustellen. Mein Händler hat neulich einen Q2/SL-Akku bekommen. Einen! Da erhöht man lieber zuerst mal die Preise ...

:(

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

Ich habe mich hier mal angemeldet da ich seit einigen Wochen auch eine Q2 im Einsatz habe.

Ich fotografiere und Filme seit einigen Jahren mit der A7R Reihe. Von 1 bis 3 habe ich alle lang benutzt und bis auf ein paar Macken nicht viel zu bemängeln. Zusammen mit dem 24-35mm Sigma Art meine lieblingskombination für Messen und Eventfilm.

Da ich mittlerweile immer mehr Events begleite und nicht gleichzeitig mit einer Kamerafilmen und fotografieren kann, sollte es etwas kleines mit Vollformat als Zweitkamera werden.

Am besten weitwinklig und nicht so auffällig. Mal schnell aus der Hand ein brauchbares Foto machen war das Ziel. Ein bisschen Situationen einfangen ohne das Besucher sich gestört fühlen von einem Sony Sigma Prügel.

Da bin ich über die Q2 gestolpert und habe nach einem kurzen Test eine gekauft.

Nach den ersten Wochen intensiever Nutzung muss ich zugeben, dass ich nachvollziehen kann warum dieser Rote Punkt immer wieder so anziehend wirkt. Es ist die Haptik, das Glas und der Bildlook sowie auch die Farbe. auch wenn man im RAW alles drehen kann komme ich mit der Leica schneller an meinen gewünschten Farblook als mit der Sony.

Auch der ultraleise Verschluss ist weltklasse und es fühlt sich bei gleicher Belichtungszeit an alsob er schneller ist als alles vollformatige ohne Spiegel das ich bis jetzt ausprobiert habe.

Natürlich hätte ich natürlich auch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge.

Mein grösstes Anliegen als Filmemacher

  • Videofunktionen dringend erweitern.
    • MANUELLER VIDEO MODUS. Ich weiss es handelt sich um eine Leica und die stärken liegen im Fotomodus. Aber gerade weil die Kamera so klein ist und wahnsinnig gute Videoaufnahmen machen kann, brauchen wir volle Kontrolle über ISO /Belichtungszeit und Blende. Sonst bringen auch all die ganzen Ks nicht viel. Gut mit einem ND kann ich die Belichtungszeit etwas beinflussen aber es bleibt eine Notlösung und funktioniert auch nicht in jeder Lichtsituation.
    • PAL und 25FPS Video. Bitte Leica das geht in Deutshland einfach nicht ohne. Einmal auf einer Messe mit 24fps oder 120fps slowmotion gefilmt? Sehr unbrauchbares Material.
    • Und wenn die Kamera jetzt schon 4k kann was uns Filmemachern auch ein bisschen Fleisch in der Post beschafft, dann sollten wir das ganze auch nutzen können.
    • Crop in 1080p 12fps verbessern. Sobald man auf 35-50mm croped und Videoaufnahmen macht werden sehr sehr unschöne Artefakte sichtbar. Leider nicht wirkich brauchbar.

 

  • Allgemeine Bedienung, ich kann mich an alles gewöhnen bis auf eine Sache.
    • Mittelknopf vom Steuerkreuz sollte den AF Punkt wieder zentrieren. Alles andere hilft mir nicht. Wenn man das schon umstellen kann dann hab ich wohl nicht richtig gesucht. Jendenfalls konnte ich dazu nichts finden.
    • Standartbenutzer sollte beim umschalten oder ausschalten die Einstellungen automatisch speichern. Wenn es schon irgendwie geht gerne bescheid geben.

Mehr habe ich auch erstmal garnicht zu meckern.

Nicht das richtige wenn man viel Video nebenbei schiesst? Leider ist das Konzept doch einzigartig und wenn jetzt auch noch 4k was ich sehr mag dann doch ohne Einschränung.

Einen schönen Forentag

Edited by REDDOTSHOOTER
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DOC:

Funktioniert jetzt wenigstens der GPS Import?

Nicht wirklich, nur mit den genannten Einschränkungen, d.h. Leica FOTOS muss sich zuerst per WLAN Verbunden haben.... Trennt man dann die Verbindung der Kamera zur Leica FOTS App, dann bleibt die Bluetooth Verbindung aufrecht erhalten und dann wird das GPS Signal dann auch per Bluetooth an die Kamera durchgeschleift. 

Hatte aber dazu schon kontakt mit dem Kundenservice... die sehen es genauso, dass es noch viel zu kompliziert ist. Einfach nicht auf das Wesentliche reduziert.

 

Grüße

Krusty.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb don daniel:

Das steht hier auf Deutsch zuoberst als Befehl an den Kunden:

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Leica-Q2

 

Und das, Liebe Leica-Leute in Wetzlar, fordern wir jetzt ein! 

Mei, des geeiere gehört doch auch irgendwie mit dazu... 🙂 Ich sehs ganz locker. Ich mach jetzt so lange mit der Q2 rum bis endlich alles funktioniert. Und weisst du was: Wenn dann endlich alles funktioniert, dann verkaufe ich die Kamera und kauf mir das Nachfolgemodell, und das geeiere beginnt von vorne!! War doch mit der Q1 genau so ! 😂 

Dadurch, dass Leica ja quasi ne Sekte ist, schaffen sie es, sich einen wahnsinnig treuen Kundenstamm zu züchten, der sich denkt "Shut up and take my money" 😂 

 

Aber spass beiseite... Sie werden es schon bringen. Vielleicht was echt nur ein Not-Upgrade wg. dem schwerwiegenden Bug (in einer Funktion die nur wenige nutzen). und vielleicht ist das andere Firmware auch schon bald fertig...

Wenn sie schlau gewesen wären, hätten sie einfach nix von der GPS-Funktion gesagt und hätten sie dann einfach 1 Jahr später nachgelegt... Dann wären alle total aus dem Häuschen gewesen und hätten sich gefreut und vielleicht hätten sie auch deswegen wie bei einem Auto-Facelift wieder ein paar Kameras mehr verkauft... Jetzt schimpfen alle, weil das was sie groß angekündigt haben, nach 3 Monaten immer noch nicht funktioniert...

 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Bei der Q2 habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich mal im Feld dabei bin. Aber stell dir mal die kommende SL2 vor! (Diejenige der neuen S ist auch schon alt, und wo ist die Kamera?)

Üblicherweise ist eine Leica schon dann veraltet, wenn sie angekündigt wird. Wenn sie lieferbar ist, ist sie bereits ein Klassiker. Und bis ein erstes brauchbares Firmware-Update da ist, ist sie ein Museumsstück.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb don daniel:

Bei der Q2 habe ich wenigstens das Gefühl, dass ich mal im Feld dabei bin. Aber stell dir mal die kommende SL2 vor! (Diejenige der neuen S ist auch schon alt, und wo ist die Kamera?)

Üblicherweise ist eine Leica schon dann veraltet, wenn sie angekündigt wird. Wenn sie lieferbar ist, ist sie bereits ein Klassiker. Und bis ein erstes brauchbares Firmware-Update da ist, ist sie ein Museumsstück.

Aber mich hat die Q1 wirklich komplett geflasht !! Die Kamera hat mich im positiven Sinne verrückt gemacht. Sie hat mir geholfen, die Fotografie erst zu verstehen. Ich hatte vorher eine Nikon, da war je nach Betriebsart jedes Rädchen anders belegt, und man muss schon sehr viele Bilder schießen, bis man die Kamera auswendig kannte... Ich hab sie nie auswendig gekannt... Die direkte Abhängigkeit der Blendenreihe, Zeit und ISO weiss ich erst seit 2 Jahren, also dass ein Weiterschalten von f2.8 auf f2 für die Belichtung das gleiche bedeutet wie von 1/125 auf 1/60 oder ISO von 400 auf 800... 

Wieso ich jetzt die Q2 hab, kann ich dir eigentlich gar nicht mehr genau erklären... sie ist halt jetzt da und ich hatte meine 1, 75 Jahre alte Q1 noch für 3000 EUR weiterverkaufen können... Die Q2 hat mich noch nicht so geflasht wie die Q1, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich einfach noch ein bisschen brauche und zur zeit kaum Zeit habe... Vor allem Low Light muss ich mich wieder neu einarbeiten. Da war die Q1 für mich fast schon ein No-Brainer. Und ja, die Datenmengen sind gewaltig. Aber den 75er Crop nehme ich natürlich schon gerne her. Claus Sassenberg von messsucherwelt.de hat ja wieder den schritt von der Q2 zur Q1 gemacht... 

Von daher kann ich eigentlich zu deinem Post sagen: Selbst die Q1 gehört noch lange nicht ins Museum... Die Nacht wird ja nicht Dunkler. Das einzige Problem der Q1 ist, dass das Bessere der Feind des Guten ist... Sie wird auch in 10 Jahren noch richtig geile Bilder schiessen - sofern sie nicht kaputt geht.... Wie lange kann Leica eigentlich solche Kameras reparieren? Könnten sie z.B. jetzt den Sensor oder das Logicboard einer M8 tauschen?

Bleiben wir einfach mal Locker... Aber weisst was wir machen könnten? Schreiben wir doch über die FOTOS App den Support an, dass wir Beta Tester für die App werden wollen, dann können wir vielleicht sogar helfen und das ganze ins positive drehen? Der Product Owner muss dann natürlich entscheiden, inwieweit er die App mit Features ausbauen will, aber immerhin bei den Bugs (und dazu zählen die Geo-Daten) könnten wir "anschieben".... Was meinst Du? Ich mach das jetzt...

Link to post
Share on other sites

Mich hat damals die M-Reihe geflasht. Tolle Kameras! Aber mit der Q1 kam ich wegen AF besser zurecht. Die Q2 finde ich klar besser als die Q1. Wirklich cool. Beta-Tester war ich mal bei der M240. Das mache ich nicht mehr. Du gibst Feedback, nichts davon wird umgesetzt. So läuft das. Was nun die App und das Geotagging betrifft: Es genügt nicht, dass ein externer App-Entwickler gute Arbeit machen möchte. Wenn Leica selber sich nicht darum bemüht, dass die Kamera-Firmware verbessert wird, dann kann die App nicht viel ausrichten. Bei Leica bekommt man das Gefühl, dass die Software-Entwickler keinen Schimmer davon haben, was eine Kamera können soll. Sonst könnte es doch nicht sein, dass bei sämtlichen Ms nach so vielen Jahren und auch bei der Q die JPGs immer noch so grottenschlecht sind, dass man da nichts einstellen kann, keine Farbprofile, kein Aufhellen von Schatten, nicht die Entrauschungsstärke usw. Es könnte sonst auch nicht sein, dass man jahrelang den Auto-ISO-Bug beim Blitzen einfach stehen lässt. Die Q1 und Q2 sind extrem geeignet fürs Blitzen. Der Zentralverschluss ist hierfür einfach geil. Inzwischen hat Leica sogar Blitzgeräte entwickelt, die etwas können, aber die Kameras passen sie den Erfordernissen nicht an und lassen die Kunden im Stich. Klar, ich passe mich an und denke einfach mehr beim Fotografieren. Jedoch gibt es Situationen, in denen ich dann, weil ich nicht die Geduld der fotografierten Leute strapazieren kann, bis ich eine passende Blitzbelichtung mit ISO manuell gefunden habe, lieber zur Fuji greife, obwohl die Q2 das bessere Bild machen könnte. In einigen Wochen fotografiere ich das Hochzeitsfest eines Kollegen. Das geht nicht ohne Blitz. Im Moment bin ich versucht, mit einem reinen Fuji-Setup anzutreten, weil ich damit sorgenfrei blitzen kann. Schade!

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb don daniel:

Mich hat damals die M-Reihe geflasht. Tolle Kameras! Aber mit der Q1 kam ich wegen AF besser zurecht. Die Q2 finde ich klar besser als die Q1. Wirklich cool. Beta-Tester war ich mal bei der M240. Das mache ich nicht mehr. Du gibst Feedback, nichts davon wird umgesetzt. So läuft das. Was nun die App und das Geotagging betrifft: Es genügt nicht, dass ein externer App-Entwickler gute Arbeit machen möchte. Wenn Leica selber sich nicht darum bemüht, dass die Kamera-Firmware verbessert wird, dann kann die App nicht viel ausrichten. Bei Leica bekommt man das Gefühl, dass die Software-Entwickler keinen Schimmer davon haben, was eine Kamera können soll. Sonst könnte es doch nicht sein, dass bei sämtlichen Ms nach so vielen Jahren und auch bei der Q die JPGs immer noch so grottenschlecht sind, dass man da nichts einstellen kann, keine Farbprofile, kein Aufhellen von Schatten, nicht die Entrauschungsstärke usw. Es könnte sonst auch nicht sein, dass man jahrelang den Auto-ISO-Bug beim Blitzen einfach stehen lässt. Die Q1 und Q2 sind extrem geeignet fürs Blitzen. Der Zentralverschluss ist hierfür einfach geil. Inzwischen hat Leica sogar Blitzgeräte entwickelt, die etwas können, aber die Kameras passen sie den Erfordernissen nicht an und lassen die Kunden im Stich. Klar, ich passe mich an und denke einfach mehr beim Fotografieren. Jedoch gibt es Situationen, in denen ich dann, weil ich nicht die Geduld der fotografierten Leute strapazieren kann, bis ich eine passende Blitzbelichtung mit ISO manuell gefunden habe, lieber zur Fuji greife, obwohl die Q2 das bessere Bild machen könnte. In einigen Wochen fotografiere ich das Hochzeitsfest eines Kollegen. Das geht nicht ohne Blitz. Im Moment bin ich versucht, mit einem reinen Fuji-Setup anzutreten, weil ich damit sorgenfrei blitzen kann. Schade!

Hallo Daniel, 

da hast du natürlich auch wieder recht... Beim Blitzen kann ich nicht mitreden, weil ich keinen Blitz habe... Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauch ich mir für die Q2 (vorerst) eh keinen Blitz kaufen... Ich wüsste ja nicht mal welchen?! wahrscheinlich einen SF26 oder einen SF40 ? Ich weiss nicht wie groß die sind... Wahrscheinlich ist bei den beiden Blitzen nicht viel unterschied. Ich müsste erstmal genau durchlesen was der Bug ist? Ich glaub dass das ISO hochgeht oder nicht sauber eingestellt werden kann, obwohl der Blitz aufhellt oder?

Wobei der SF40 schon wieder ein richtiger Brocken ist... Ich hätte wenn dann sowas gesucht (aber dann gibts rote Augen oder?)... Und der wird (TTL) nicht mit Leica Q2 gehen (ja, ich weiss wir werden jetzt OffTopic.)

 

Hab grad das Thema gefunden... hier muss ich weitermachen... 

 

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb REDDOTSHOOTER:
  • Allgemeine Bedienung, ich kann mich an alles gewöhnen bis auf eine Sache.
    • Mittelknopf vom Steuerkreuz sollte den AF Punkt wieder zentrieren. Alles andere hilft mir nicht. Wenn man das schon umstellen kann dann hab ich wohl nicht richtig gesucht. Jendenfalls konnte ich dazu nichts finden.

Doppeltippen auf den rückseitigen Touchscreen (egal wo) zentriert das AF-Feld.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Krusty:

Danke, wieder was gelernt !!! Kann ich das AF-Feld auch kleiner machen? Bei der Q1 gings!

Steht alles in der Wunschliste, die Leica noch abarbeiten soll. Momentan finde ich nur den Spot-AF mit dem Kreuz gut.

Zum Blitzen: Am liebsten setze ich den SF24D ein. Der kann halt kein TTL, ist aber superschick und sehr leicht. Rote Augen gibts mit dem keine oder kaum je. Um das zu verhindern, genügt der Abstand zwischen Blitzreflektor und Objektiv. Den SF 40 habe ich auch. Er ist etwas schwerer, kann aber TTL. Mit Auto-ISO-Bug ist Folgendes gemeint. Bei Auto-ISO passt die Kamera ja die ISO der Situation nach einer gewissen Vorgabe (mindeste Verschlusszeit, maximale ISO) automatisch an. Genau dies funktioniert beim Blitzen nicht, sondern es wird, wenn man blitzt, immer mit ISO 100 geschossen, was bei wenig Licht zu Bildern führt, in denen das Motiv totgeblitzt wird, während die Umgebung dunkel bleibt. Jede andere Kameramarke, die ich kenne, passt bei Auto-ISO auch beim Blitzen die ISO so an, dass der Blitz als Füll-Licht funktioniert, um das Motiv etwas aufzuhellen. Ich muss also in manchen Situationen die ISO bei der Q (und Q2) manuell etwas hochdrehen, wenn ich blitze. Wenn ein Blitz TTL und die Kamera Auto-ISO kann, dann erhöht das die Chance darauf, dass ein Schuss in einer kritischen, kaum wiederholbaren Situation, richtig sitzt, ungemein.

Und ja, ich empfehle es trotzdem, sich einen Blitz anzuschaffen für die Q2. Aber das hängt natürlich davon ab, wie du fotografieren möchtest. Gerade auch am hellen Tag kannst du damit in die Gesichter, die sonst bei leichtem Gegenlicht schon flau werden, einen guten Glanz bringen. Schau dir mal diese Gruppe junger Herren hier im Gegenlicht an:

https://gym-muttenz-entfalter.net/2019/06/24/maturfeier-2019-teil-2/#jp-carousel-8922

Das habe ich mit der Fuji X-T30 und dem Kit-Zoom sowie einem Godox-Aufsteckblitz gemacht. Ohne den Blitz hätte ich keine Chance gehabt, den Stolz dieser Abiturienten auf ihren Abschluss so abzubilden. Inzwischen kriege ich sowas auch mit der Q2 hin. Ich habe in den Ferien viel mit der Q2 und dem SF24D herumprobiert. Es sind Familienbilder, die ich hier nicht zeige. Aber es macht schon Spass, gerade auch bei offener Blende und schneller Verschlusszeit das Motiv mit Blitz aufzuhellen. Damit das Blitzen dann aber in Innenräumen und bei weniger Licht sorgenfrei würde, bräuchte es die Auto-ISO-Fähigkeit auch beim Blitzen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Macberg:

Doppeltippen auf den rückseitigen Touchscreen (egal wo) zentriert das AF-Feld.

Hallo Macberg,

ja,das stimmt, so gehts auf jeden Fall.

Ist halt intuitiver den Mittelknopf zu verwenden. Hab die Kamera meisst am Auge und sehe dann das mein Fokuspunkt nicht zentriert ist. Also Kamera vom Auge nehmen, doppelt auf den Bildschirm tippen und wieder mit dem Auge an den Sucher. Mit dem Mittelknopf kann ich einfach schneller agieren.

Aber habe mir mittlerweile angewöhnt nach jedem Schuss kurz doppelt zu tippen, sodass der AF für den nächsten Schuss wieder mittig sitzt.

Ideal ist es nicht, aber geht schon auch wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Edited by REDDOTSHOOTER
Link to post
Share on other sites

Der Tipp mit dem Doppel-Grapscher auf das Display funktioniert natürlich nicht, wenn man wie ich die Displayeinstellung auf EVF Erweitert stehen hat, bei der das Display nur für die Menü-Einstellungen und fürs das Betrachten der Bilder zugeschaltet wird. Und ja, auch das wäre eine Pendenz in der Firmware-Überarbeitung!

Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb don daniel:

Der Tipp mit dem Doppel-Grapscher auf das Display funktioniert natürlich nicht, wenn man wie ich die Displayeinstellung auf EVF Erweitert stehen hat, bei der das Display nur für die Menü-Einstellungen und fürs das Betrachten der Bilder zugeschaltet wird. Und ja, auch das wäre eine Pendenz in der Firmware-Überarbeitung!

Genau. 

Und mal unter uns: das ist gar nicht so exotisch, wie man denkt. Die meisten anderen Kamerahersteller machen das genau so. 

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler
  • jmschuh unpinned this topic
  • jmschuh locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...