Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V1.1)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Zu Punkt 8: Halte ich nicht für umsetzbar. Wo willst Du dann mit der Displayumschaltung hin? Zentrieren kannst Du mit einem Doppeltipp auf dem Display.

Mir würde es reichen, diese Funktion im Menü wählbar zu machen. Ich muss nicht ständig zwischen verschiedenen Displayansichten umschalten. 

Doppeltipp auf Display funktioniert leider nur, wenn das Display auch eingeschaltet ist. Ich benutze aber nur den Sucher, und das Display für das Menü (bzw. die Wiedergabe), um Energie zu sparen. Gut, vielleicht muss ich das umstellen, das muss ich noch mal genauer evaluieren. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Zu Punkt 1: Anwendungszweck in der Praxis? Bisher würde ich rein aus praktischen und aus qualitativen Gründen bei längerer Belichtung immer darauf achten, dass der ISO-Wert nicht allzu hoch ist. Wenn ich eh so lange belichten will, kann man ja fast nur statische Objekte auf dem Stativ aufnehmen. Warum dann nicht lieber ein niedriger ISO-Wert und längere Belichtung?

Wieder: Astrofotografie. Ja, mir ist klar, dass man sich vielleicht keine Leica hätte kaufen sollen, aber ich finde es extrem schade, dass die Möglichkeiten so begrenzt sind.

Warum Leica Q2? Ich bin viel in den Bergen unterwegs, und die Q2 ist dafür die perfekte Kamera: relativ klein, Vollformat, wassergeschützt, perfekte Brennweite und Lichtstärke… wirklich gut für Landschaftsfotografie, und Abends / Nachts möchte ich auch gerne "Nightscapes" fotografieren.

Bei Astrofotografie braucht man lange Belichtungszeiten und hohe Empfindlichkeit. Natürlich wird das (einzelne) Bild dann qualitativ nicht so gut, wie mit niedrigen ISO Werten. Aber es gibt einen Trick.

In der Praxis sieht das dann so aus, dass man mehrere Fotos macht (z.B. 10 Fotos). Diese werden dann mit Spezialsoftware "gestackt". Dabei wird auch die Erdrotation herausgerechnet und die Sterne werden passend übereinandergelegt und anschließend z.B. mit der Medianhelligkeit gemerged. Dadurch bekommt man mehr Sterne und weniger Rauschen auf das Bild.

Daher:

  • Lange Belichtungszeiten, auch bei hohen ISO Werten
  • Vernünftige Intervallfunktion, auch bei völliger Dunkelheit
  • Und Fernauslöser wäre nicht schlecht

 

Kurze Anmerkung zur Belichtungszeit: Aufgrund der hohen Auflösung der Q2, ist die optimale Belichtungszeit für punktförmige Sterne bei ca. 5 Sekunden. Daher ist die Beschränkung auf 4 Sekunden bei ISO 6400 eigentlich kein Problem. Allerdings wäre es schon schön, wenn man wenigstens 8 Sekunden oder länger belichten könnte. Die "Strichspuren" fallen dann ja auch nur bei 100% Vergrößerung auf. So ein Bild kann man aber auch problemlos auf z.B. 24MP kleinskalieren, und dann fallen sie nicht mehr so stark auf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wenn die Intervallfunktion aktiviert ist, ist der Menüpunkt "Leica FOTOS" deaktiviert (ausgegraut). Wenn man vorher aber Bluetooth aktiviert hatte, kann man trotzdem das iPhone mit der Kamera verbinden 🤷‍♂️ Seltsamer Bug, oder ist das ein Feature?

Link to post
Share on other sites

Am 21.6.2019 um 23:29 schrieb 4peterse:

Fehler: Die Intervallaufnahme ist unter sehr dunkeln Lichtverhältnissen (Sternenhimmel) fehlerhaft. So wird – trotz MF(!) – ab dem 2. Bild kein "scharfes Bild" mehr erkannt, und mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das ist wirklich so super schlecht. Mit dem Leica Support habe ich mehrmals versucht, darüber zu sprechen, aber die haben das Problem nicht verstanden. Das ist wirklich zum Verzweifeln.

Hoppla, der Fehler saß in diesem Fall wohl hinter der Kamera. Ich wollte gerade den "Fehler" für @jmschuh noch einmal ausführlicher beschreiben (weil ich die Funktion doch wirklich gerne haben würde), da fällt mir auf, dass ich sie falsch genutzt habe. Hier die korrekte Nutzung:

Es gibt 3 Einstellungsmöglichkeiten:

  1. Anzahl der Bilder.
  2. Intervall; hier ist der Fehler passiert: mir war nicht klar, dass das die Zeit zwischen dem Beginn zweier Aufnahmen ist, sondern ich dachte, dass es sich um die Zeit zwischen dem Ende einer und dem Beginn der nächsten Aufnahme ist. Daher ist es wichtig, dass man hier eine Dauer wählt, die 2 x Belichtungszeit + Speicherzeit + x entspricht; 2 x Belichtungszeit, weil bei längeren Belichtungszeiten automatisch ein Dunkelbild zur Rauschreduktion abgezogen wird. Wenn man also, wie ich, mit ISO 6400 und 4 sec Belichtungszeit Intervallaufnahmen macht, dann sollte man diesen Wert auf 11 oder 12 Sekunden einstellen. Das hat in meinen Tests jetzt mehrfach funktioniert.
  3. Countdown; Zeit zwischen Drücken des Auslösers und dem Beginn der ersten Belichtung. Sehr praktisch, um Verwacklungen zu vermeiden.

 

Ich nehme also meinen Punkt 2 aus meiner "Mängelliste" zurück und möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb 4peterse:

[Verbesserungswunsch] Langzeitrauschunterdrückung optional deaktivierbar machen.

Das Thema hatten wir schon bei der Q1. Wird es nicht geben, Leica war da, auch im persönlichen Gespräch, nicht verhandlungsbereit.

Link to post
Share on other sites

Oh, jetzt bin ich doh etwas verunsichert kurz vor dem Kauf einer Q2, weil ich dachte, dass alles, was meine Q ohnehin kann seit der letzten Fw, die Q2 ohnehin beherrscht wie z.B. die Einstellung der Größe des Messfeldes oder die Abschaltung der Videotaste. Wenn ich die Mängel- bzw. Wunschliste lese, dann frage ich mich, ob ich die gute alte Q trotz offener Wunschliste behalte.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb drahthaar:

dann frage ich mich, ob ich die gute alte Q trotz offener Wunschliste behalte. 

Warum nicht, stell Dir einfach die Frage wie wichtig sind mit die vielen postiven Specs der Q2 ggüber der Q, ob am Ende bessere Fotos dabei rum kommen, kann ich für mich verneinen und bei dem was hier und z.B. der LFI-Q-Galerie gezeigt wird, fühle ich mich da zu 100% bestätigt.

Aber die Q2 hat mich trotz aller Zweifel vorher zum Cropper gemacht und deshalb warte ich jetzt auf die neuen Fuji mit ~100MP, denn dann fängt der Spaß erst richtig an!

Für mich schöne Reportage/Urlaubs und sonstige Bildchen kann auch weiterhin mit der Alten machen, der neue Sucher ok, hat mich aber auch nicht gänzlich angemacht, IP52 naja...., der neue Einschalter ist nice und auch die Diop. Verstellung, obwohl es für die Q/Q-P da so ein kl. Rähmchen als Zubehör gibt, dann ist auch da Ruhe. Im übrigen wieder neues Gariz, zw. 50 bis 100 mehr Fotos/Ladung, neue Speicherkarten, okay die kann man auch wieder woander verwenden, neue Akkus usw. Wenn Du mit der Q unzufrieden bist und die keine Macken hat warte wenigsten bis bis die Firmware dem Beta-Stadium entwachsen ist.
Mich hat sie anfänglich auch angefixt, aber mir ist schnell bewusst geworden -> am Ende wird sich das MOMA auch nicht bei mir melden nur weil meine Fotos jetzt aus der Q2 kommen. Aber wer Spaß am croppen hat und nicht warten will und/oder dem dafür ~50MP reichen, Peng!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb drahthaar:

Oh, jetzt bin ich doh etwas verunsichert kurz vor dem Kauf einer Q2, weil ich dachte, dass alles, was meine Q ohnehin kann seit der letzten Fw, die Q2 ohnehin beherrscht wie z.B. die Einstellung der Größe des Messfeldes oder die Abschaltung der Videotaste. Wenn ich die Mängel- bzw. Wunschliste lese, dann frage ich mich, ob ich die gute alte Q trotz offener Wunschliste behalte.

Dass die Firmware der Q2 so schwach ist, ist sicher keine Auszeichnung für Leica. Das heißt aber nicht, dass man die Probleme nicht auch mit einem FW Update lösen könnte oder gar dass die Q2 eine schlechte Kamera sei. Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob die Kamera für sich die richtige ist, aber nur die Mängelliste der FW würde für mich persönlich nicht reichen. 

Link to post
Share on other sites

Am 22.6.2019 um 09:18 schrieb 4peterse:

Mir würde es reichen, diese Funktion im Menü wählbar zu machen. Ich muss nicht ständig zwischen verschiedenen Displayansichten umschalten. 

Ich glaube, da würde Dir die Mehrheit der Benutzer widersprechen. Ich schalte das öfters mal um, vor allem bei der Wiedergabe. Dafür würde ich nicht regelmäßig ins Menü wollen.

Am 22.6.2019 um 09:18 schrieb 4peterse:

Doppeltipp auf Display funktioniert leider nur, wenn das Display auch eingeschaltet ist. Ich benutze aber nur den Sucher, und das Display für das Menü (bzw. die Wiedergabe), um Energie zu sparen. Gut, vielleicht muss ich das umstellen, das muss ich noch mal genauer evaluieren. 

Als Tipp: Ich würde es sowieso immer auf "Auto" lassen. Denn das Display hinten braucht auch weniger Strom als der Sucher. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ich glaube, da würde Dir die Mehrheit der Benutzer widersprechen. Ich schalte das öfters mal um, vor allem bei der Wiedergabe. Dafür würde ich nicht regelmäßig ins Menü wollen.

Als Tipp: Ich würde es sowieso immer auf "Auto" lassen. Denn das Display hinten braucht auch weniger Strom als der Sucher. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Mein Vorschlag bezog sich nur auf den Aufnahme Modus, nicht auf den Wiedergabe Modus. Es wäre gut, wenn die FW das trennen könnte. Aber der Vorschlag mit dem "Auto" Modus hilft auch schon. Bzgl. Energieverbrauch muss ich ohnehin noch viel Langzeiterfahrung sammeln.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb 4peterse:

Mein Vorschlag bezog sich nur auf den Aufnahme Modus, nicht auf den Wiedergabe Modus. Es wäre gut, wenn die FW das trennen könnte

Ich weiß nicht, Moritz. Macht das die Sache dann nicht noch uneinheitlicher? Für die Aufnahme eine andere Bedienung für die Anzeigen, als für die Wiedergabe? 

Und wenn ich ehrlich bin, kenne ich keine einzige Kamera, wo man ins Menü muss, um die Darstellung der Anzeige zu ändern. Es gibt Dinge, die haben sich über Jahren so sehr als Standard manifestiert, dass man die nicht ändern sollte.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Als Tipp: Ich würde es sowieso immer auf "Auto" lassen. Denn das Display hinten braucht auch weniger Strom als der Sucher. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Verstehe ich nicht. Der Sucher geht nur an, wenn ich mit dem Auge rangehe. Also spart das doch Strom, wenn ich das Display ausschalte. Denn sonst ist immer entweder das Display oder der Sucher an beim Fotografieren. 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb don daniel:

Verstehe ich nicht. Der Sucher geht nur an, wenn ich mit dem Auge rangehe. Also spart das doch Strom, wenn ich das Display ausschalte. Denn sonst ist immer entweder das Display oder der Sucher an beim Fotografieren. 

Kann sein, dass ich "EVF" und "EVF Erweitert" verwechsele.

Ich selbst mache die Kamera sowieso meistens nach Benutzung aus, wenn wenn ich sie umhängen habe oder in die Tasche tue und sie selbst ausschalten lasse, bliebe der Sucher an, der erkennt ja nicht das Auge, sondern nur, dass da irgendwas in einem Abstand von 2-3 Zentimentern ist und bleibt dann an, weil das sowohl beim umhängen, als auch in der Tasche gegeben ist. Und bei starken Rückenlicht oder Sonnenschein auf den Sucher geht er auch an.

Link to post
Share on other sites

Ah, ja. Bei Auto springt es zwischen EVF und Display hin und her, während bei Erweitert das Display ausbleibt im Aufnahmemodus, aber im Menü- und Anzeige-Modus immer noch nutzbar ist. Und der EVF springt dann natürlich sofort an, wenn etwas in die Nähe kommt. Ich habe meistens Erweitert eingestellt. Bei meinen Fujis habe ich das Display im Aufnahmemodus so eingestellt, dass mir nur die Daten mit Histogramm und Schnellmenü-Zugriff angezeigt werden. Ich sitze oft in der ersten Zuschauerreihe und fotografiere eine Bühnenshow (Theater, Konzert, Redesituation). Da nervt man die anderen, wenn man mit einem leuchtenden und zappelnden Display herumfuchtelt. Zwischendurch schalte ich oft auch wieder ganz aus. Ich finde, die Q2 wird sonst recht warm.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde gar nochmal einen 6 stelligen Betrag in Leica investieren, wenn die es schaffen mal so ein Klappdisplay, wie es 2001 schon die Canon G1 hatte, einzubauen, oder ich leg 'ne Null drauf und dann will ich eine Q2-D mit ordentlicher Firmware. Und ohne USB3.x geht gar nix.

Edited by SchneiderPetr
Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich die Q2 und bin doch etwas erleichtert, dass ich einige "Macken" anders bewerten kann. Zum Beispiel den in der Größe nicht veränderbaren AF Rahmen. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Q2 einen zusätzlichen Spot-AF hat, bin ich zufrieden, weil ich den AF Rahmen bei der alten Q stets kleiner gemacht habe. Aber dieser Spot AF ist der Hammer.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...