Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V1.1)


Recommended Posts

Ich arbeite gerne mit dem Horizont. Den sehe ich aber nur wenn ich mindestens die untere Statuszeile eingeblendet habe (Q1 dito)
Da ich den Horizont im Menü an- und abwählen kann muss der ja nicht zwangsweise an der unteren Statuszeile gekoppelt sein.
.....kein must have, aber schön wäre es doch.


bei Belichtungskorrektur sollte beim Blick durch den EFV die Lichtwaage, wie bei der Q1, vergrößert dargestellt werden.


Die ersten Anwender der Serien Q2 bemängelten am OLED-EFV dass er zu pixelig erscheint wenn man fokusiert.
Damals habe ich das fälschlicherweise vehement bestritten..... Leider kann ich das heute nur bestätigen dass der Sucher wirklich grottig (geworden) ist!
Ich müsste mich schwer irren, aber ich bin mir absolut sicher dass unsere Feld-Test Kameras ein nahezu perfektes EFV Bild
zeigten. Ich schätze die Serien-Firmware wurde im Bereich der Bildwidergabe beim EFV im Nachhinein verschlimmbessert.

Immerhin war das tolle OLED-Sucherbild neben der hohen Sensorauflösung mit ein Hauptgrund die Q2 zu kaufen....
Jetzt ist es so dass der Q2 Sucher zwar farbechter erscheint und eine gewisse Kontrolle der Belichtung erlaubt - der Q1 EFV
jedoch ein zwar baustichiges aber sehr detailliertes Sucherbild zeigt.
Hier muss (sollte..) Leica wirklich nachbessern!


Fazit nach den ersten >1000 Fotos mit der Q2:
ich hatte die Q2 jetzt am Bodensee mit im Urlaub und dort etwa 1000 Fotos geschossen.
Sie ist wirklich erste Sahne! 
Die Bildergebnisse sind umwerfend und von einer Detailfülle dass man nur staunen kann.
Da ich die Q1 behalten habe kann ich sehr gut die beiden Kameras vergleichen.
Die Q2 ist ein großer Wurf!
Schön wenn die Leica-Softwerker noch einige der hier aufgeführten Wünsche umsetzen könnten.
Danke!

Edited by T V
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb T V:

Die Bildergebnisse sind umwerfend und von einer Detailfülle dass man nur staunen kann.
 

Ja, aber Vorsicht Suchtgefahr, der VirusTipp treibt euch unweigerlich zu noch mehr Pixeln. Wenn nicht heute dann morgen, wie jetzt mit der Q zur Q2 usw.,  und noch ein Tipp, kauft euch einen Sony ZG9 für´s Wohnzimmer, Galerie, Bibliothek und geniest eure Fotos als Slideshow.

Imo bring Samsung wohl einen >50MP Sensor für Smartphones auf den Markt. Das Rennen nimmt erst noch richtig Fahrt auf.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb T V:

bei Belichtungskorrektur sollte beim Blick durch den EFV die Lichtwaage, wie bei der Q1, vergrößert dargestellt werden.

Haben wir, als Punkt 9.

vor 4 Stunden schrieb T V:

Die ersten Anwender der Serien Q2 bemängelten am OLED-EFV dass er zu pixelig erscheint wenn man fokusiert.
Damals habe ich das fälschlicherweise vehement bestritten..... Leider kann ich das heute nur bestätigen dass der Sucher wirklich grottig (geworden) ist!

Ganz ehrlich? Ich seh das nicht. Vielleicht bin ich zu blind, die Pixel unten in der Schrift sehe ich schon (wobei mich das wenig stört), aber das es pixelig wird, wenn man fokussiert, sehe ich irgendwie überhaupt nicht. Ist das vielleicht von irgendwelchen Einstellungen abhängig?

Gruselig wird es bei mir nur wenn man beim Croppen die automatische Nachschau (bei dauerhaft gedrücktem Auslöser) aktiviert hat. Da wird nur der Rahmeninhalt auf das volle Sucherformat vergrößert, statt das aufgenommene Foto zu zeigen. Aber das meinst du nicht, oder? Das war ja schon bei der Q1 so.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du hast zum Beispiel eine Strassenszene bei wenig Licht, z. B. in der Nacht. Vor dem Betätigen des Auslösers fliessen die Autos schön vorbei. Betätigt man den Auslöser bis zum Druckpunkt und fokussiert, löst aber noch nicht aus, um vielleicht eine Lücke im Verkehr oder eben genau auf ein hereinfahrendes Auto zu warten, dann ruckelt der Verkehr und im Sucher wird es pixelig. Das ist etwas unschön. Ansonsten bin ich vom Sucher sehr angetan. Und ja, Spot-AF geht super. Das normale Messfeld geht für mich nicht zuverlässig. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb don daniel:

Du hast zum Beispiel eine Strassenszene bei wenig Licht, z. B. in der Nacht. Vor dem Betätigen des Auslösers fliessen die Autos schön vorbei. Betätigt man den Auslöser bis zum Druckpunkt und fokussiert, löst aber noch nicht aus, um vielleicht eine Lücke im Verkehr oder eben genau auf ein hereinfahrendes Auto zu warten, dann ruckelt der Verkehr und im Sucher wird es pixelig. Das ist etwas unschön. Ansonsten bin ich vom Sucher sehr angetan. Und ja, Spot-AF geht super. Das normale Messfeld geht für mich nicht zuverlässig. 

Ja, Daniel, das kenne ich ich. Das liegt daran, dass die Bildwiederholfrequenz bei wenig Licht heruntergeschaltet wird. Ich glaube, das war bei der Q1 schon so, weiß es aber nicht mehr hundertprozentig.

Das was Thomas meint, ist aber etwas anderes, also unabhängig von wenig Licht und das kann ich im Moment nicht reproduzieren.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb don daniel:

Du hast zum Beispiel eine Strassenszene bei wenig Licht, z. B. in der Nacht. Vor dem Betätigen des Auslösers fliessen die Autos schön vorbei. Betätigt man den Auslöser bis zum Druckpunkt und fokussiert, löst aber noch nicht aus, um vielleicht eine Lücke im Verkehr oder eben genau auf ein hereinfahrendes Auto zu warten, dann ruckelt der Verkehr und im Sucher wird es pixelig. Das ist etwas unschön. Ansonsten bin ich vom Sucher sehr angetan. Und ja, Spot-AF geht super. Das normale Messfeld geht für mich nicht zuverlässig. 

Meine Hypothese zu diesem Phänomen habe ich schon hier beschrieben (und ich glaube noch immer, dass diese Erklärung stimmt):

Am 4.5.2019 um 16:51 schrieb 4peterse:

Ich habe mir das Verhalten jetzt noch mal angesehen, und mir fällt folgendes auf:

  • Das Sucherbild verändert sich sobald man den Auslöser "antippt" (halb herunterdrückt): wenn der Auslöser nicht heruntergedrückt ist, ist das Sucherbild sehr hell und ruckelfrei. Wenn man den Auslöser antippt, dann scheint der Sucher in einen Vorschaumodus zu wechseln. Die Helligkeit passt sich an, z.B. wenn man im manuellen Belichtungsmodus arbeitet (Blende und Zeit vorgewählt).
  • Wenn man also ISO 6400, f/16 und 1/125s Belichtungsparameter wählt (und der Raum relativ dunkel ist), dann ist beim Antippen des Suchers dieser dunkel; sonst aber sehr hell.
  • Nun kommt das Ruckeln ins Spiel. Mit dem Testsetup (ISO 6400, f/16, alles manuell) kann man mit verschiedenen Belichtungszeiten experimentieren (jeweils halb heruntergedrückter Auslöser):
    • 1/250s: sehr dunkles Bild, aber kein Ruckeln erkennbar
    • 1/125s: dunkles Bild, leichtes Ruckeln
    • 1/60s…usw: helleres Bild, aber starkes Ruckeln

Daraus schlussfolgere ich:

  • Es hat etwas mit der Belichtungszeit zu tun
  • Vermutung: die normale Bildwiederholrate des Suchers (EVF) ist 120fps.
  • Anscheinend ist die Bildwiederholrate annähernd 1/2 Belichtungszeit, also ruckelt bei 1/250s nichts (120fps), bei 1/125s ist schon Ruckeln erkennbar (60fps) und so weiter. Vielleicht ist der Faktor auch anders, und es handelt sich um 1/3 oder 1/4 Belichtungszeit

Warum das nur (?) bei hohen ISO auftritt weiß ich nicht; ich vermute aber, dass bei niedrigen ISO Werten, der Sensor einfach die Empfindlichkeit hochdreht um die Bildwiederholrate des Suchers halten zu können.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

ja das auch, aber das macht die Q1 auch....

nein ich finde den Sucher insgesamt weniger scharf. Er wirkt bzw. ist  pixelig was man ja auch an den Menüzeilen unschwer erkennen kann.

ich habe gerade zig mal zwischen Q1 und 2 verglichen und das gleiche Motiv anvisiert. Der Q1 EVF ist definitiv schärfer. Ich würde eher ein leichtes Ruckeln in Kauf nehmen als ein grobes Sucherbild.

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb T V:

ich habe gerade zig mal zwischen Q1 und 2 verglichen und das gleiche Motiv anvisiert. Der Q1 EFV ist definitiv schärfer. Ich würde eher ein leichtes Ruckeln in Kauf nehmen als ein grobes Sucherbild.

Mhhhh... ich weiß nicht. Die Suchervergrößerung der Q² ist höher und ich kann natürlich daher die Pixel besser erkennen. Unscharf empfinde ich da gar nichts. Bei dem Sucher der Q1 war halt alles kleiner, ergo konnte man die Pixel nicht so gut sehen. Meinst Du das?

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb T V:

ja das auch, aber das macht die Q1 auch....

nein ich finde den Sucher insgesamt weniger scharf. Er wirkt bzw. ist  pixelig was man ja auch an den Menüzeilen unschwer erkennen kann.

ich habe gerade zig mal zwischen Q1 und 2 verglichen und das gleiche Motiv anvisiert. Der Q1 EFV ist definitiv schärfer. Ich würde eher ein leichtes Ruckeln in Kauf nehmen als ein grobes Sucherbild.

Sorry für die dumme Frage, aber hast du die Dioptrie richtig für dich eingestellt? Ich finde den Sucher richtig gut, aber ich trage auch eine Gleitsichtbrille und sehe in dem Bereich, mit dem ich durchblicke, vielleicht gar nicht richtig scharf damit, sodass es mich nicht stört. Jedenfalls hatte ich neulich grad eine Panasonic G90 am Auge. Das ist mal ein grieseliges Sucherbild. Kaum zu glauben, dass man sowas heute noch verbaut.

Link to post
Share on other sites

doch sicher, hab ich auf meine Augen entsprechend eingestellt.

Jens Aussage mit der höheren Suchervergrößerung macht aber durchaus Sinn!  Nur habe ich, wie weiter oben geschildert, die Feld-Test Kamera anders in Erinnerung.....damals konnte ich ja genauso die beiden Sucher direkt vergleichen..... komisch.

Jens, wahrscheinlich ist das der Hintergrund und ich stelle mir das zudem viel zu scharf ein 🧐

Edited by T V
Link to post
Share on other sites

Bei der Q konnte man doch ab FW 3.0 den Automatikmodus des Bildstabilisators individuell konfigurieren.

Bei der Q2 geht nur AN, AUS oder AUTO, jedoch kann AUTO dann nicht weiter engestellt werden.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Link to post
Share on other sites

Sorry. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.

Ich habe in der Anleitung und den technischen Angaben nichts dazu gefunden, WANN sich der Stabi im Automodus zuschaltet. Ist das ab 1/60 und länger?

Edited by drahthaar
Link to post
Share on other sites

Ich möchte noch mal das Thema Lock-Button präzisieren (in einem anderen Thread wurde bzgl. AF-/AE-Lock gefragt).

Zusätzlich (bzw. alternativ) zum AF-/AE-Lock sollte auch AF-ON unterstützt werden (das meinte ich mit meinem ursprünglichen Punkt 4.

Konkret bedeutet das:

  • AF ist nur aktiv, wenn die "Lock" Taste gedrückt wird
  • AF ist niemals aktiv, wenn der Auslöser gedrückt wird (egal ob in dem Moment die Lock Taste gedrückt ist oder nicht)
  • Wenn die Lock Taste nicht gedrückt ist, bleibt der Fokus so wie er ist
  • AF-C bzw. insb. AF-Tracking Implementierung sollte dazu deutlich optimiert werden
    • Meiner Erfahrung nach, arbeitet AF-Tracking schon sehr zuverlässig an der Q2.
    • Allerdings ist die permanente Aktivität des Fokus sehr störend und irritierend.
    • Möglicherweise liegt das am fehlenden Phasen-AF, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Kontrast-AF sollte auch erkennen, wenn das Motiv scharf ist, und dann die Fokus-Aktivität solange einstellen, bis das Motiv nicht mehr im Fokus ist.
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...