Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V1.1)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb REDDOTSHOOTER:

Ist halt intuitiver den Mittelknopf zu verwenden. Hab die Kamera meisst am Auge und sehe dann das mein Fokuspunkt nicht zentriert ist. Also Kamera vom Auge nehmen, doppelt auf den Bildschirm tippen und wieder mit dem Auge an den Sucher. Mit dem Mittelknopf kann ich einfach schneller agieren.

Und mit welcher Taste willst Du dann das Display umschalten? Da die Taste schon eindeutig belegt ist, fällt sie aus.

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb 4peterse:

Genau. 

Und mal unter uns: das ist gar nicht so exotisch, wie man denkt. Die meisten anderen Kamerahersteller machen das genau so. 

Ich kann sonst nur für die Sony sprechen und da habe ich die Touchfunktion sowie den Sensor für den Sucher komplett deaktiviert. Der witz war das der Touchfokus auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert. Eigentlich eine super Idee, denn dann kann man auch mit dem Auge am Sucher über den die touch Funktion super schnell den AF Punkt mit dem Daumen verschieben.

Dumm nur, dass der Touch auch auf die Nasenspitze reagiert :D Mag an meiner kleinen aber breiten Nase liegen, dass sie als Fingerspitze erkannt wird aber so rutscht der Fokuspunkt bei jedem Anlegen irgendwo hin. Entweder unten Links oder Rechts je nach dem welches Auge durch den Sucher schaut. Das einzige was Hilft, deaktivieren und mit dem guten alten Steuerkreuz arbeiten.


Soviel dazu das andere es auch so machen. Lieber sollte sich Leica da nichts abschauen. Zumindest bei Sony nicht ;)

Bei Leica ist es so auf jeden Fall brauchbar. Halt nur etwas umständlich.

Edited by REDDOTSHOOTER
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb jmschuh:

Und mit welcher Taste willst Du dann das Display umschalten? Da die Taste schon eindeutig belegt ist, fällt sie aus.

Umschalten vom Display brauche ich relativ wenig. FN Taste mit User Profilen belegt.

1. RAW Foto Farbe und JPG Medium SW

2. 4K Video

3. 1080p 120fps slowmo.

Schnell umschalten auch mit Auge am Sucher.

Sinnvoll wäre das freie Belegen des Mittelknopfs. So kann jeder selbst entscheiden was für den eigenen Arbeitsablauf am praktischsten ist.

Machen andere Hersteller auch so und das funktioniert super ;)

Edited by REDDOTSHOOTER
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb REDDOTSHOOTER:

Umschalten vom Display brauche ich relativ wenig. FN Taste mit User Profilen belegt.

1. RAW Foto Farbe und JPG Medium SW

2. 4K Video

3. 1080p 120fps slowmo.

Schnell umschalten auch mit Auge am Sucher.

Sinnvoll wäre das freie Belegen des Mittelknopfs. So kann jeder selbst entscheiden was für den eigenen Arbeitsablauf am praktischsten ist.

Machen andere Hersteller auch so und das funktioniert super ;)

¡Correctamundo!

Die Mitteltaste zum Umschalten des Displays ist für mich eher ein Ärgernis (plötzlich ist man im Video Modus).

Edited by 4peterse
Pulp Fiction Zitat angepasst
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb 4peterse:

¡Correctamundo!

Die Mitteltaste zum Umschalten des Displays ist für mich eher ein Ärgernis (plötzlich ist man im Video Modus).

Ja da hast du recht. Die Umschaltfunktion der Betriebsmodi ist an der Stelle doch etwas deplatziert. Display umschalten zwischen weniger Info und mehr Bild, kann man schon machen aber dann auf einmal der Video Modus passt dahinter nicht so ganz.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb REDDOTSHOOTER:

Umschalten vom Display brauche ich relativ wenig.

Das mag bei Dir so sein, ich brauche sie jedoch recht häufig. Eigene Wünsche sollte man nicht verallgemeinern. Eine andere verwendbare Taste für diese Funktion gibt es halt nicht.

vor 18 Stunden schrieb REDDOTSHOOTER:

Machen andere Hersteller auch so und das funktioniert super ;)

Die haben auch mehr als eine FN-Taste an der Kamera oder eine explizite Display-Taste, da kann man das ja machen. Das Konzept war schon durchgängig so bei der Q1 (die ja sogar nich mehr Tasten hatte) und ist auch bei anderen Leica-Kameras so. Ich denke, eine komplette Konzeptänderung der Bedienung über mehrere Leica-Kameras steht hier auch nicht zur Diskussion und wenn man mehrere Leica-Kameras mit gleichem Tastenlayout benutzt, sollte es schon einheitlich sein. Das kann also nicht nur bei einer Kamera geändert werden.

Ob die Video-Funktion darauf liegen muss, kann man sicher diskutieren, mich stört das nicht, wird ja eindeutig angezeigt. Da würde mich das Umschalten in den Video-Modus per Wischgeste schon mehr stören, weil es versehentlich geschehen kann.

Wir sind hier zwar irgendwie bei "wünsch Dir was", aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass es schon schwer genug ist, vorhandene Funktionen und Optionen im Rahmen von Firmware-Update praktikabel zu gestalten und da ist schon reichlich Bedarf genug. In Bezug darauf ist die Liste schon ausreichend lang, eigentlich zu lang, um sinnvolle Änderungen erwarten zu können.

Ich werde jetzt nicht eine komplette Konzeptänderung der Bedienung in die Liste aufnehmen, die mehrere Kameras betreffen würden und somit auch mehrere Entwicklerteams, denn dann sind wir in der Diskussion bei Leica an einem Punkt angekommen, wo ich dann hinterher höre: "Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was". 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb jmschuh:

Ich werde jetzt nicht eine komplette Konzeptänderung der Bedienung in die Liste aufnehmen, die mehrere Kameras betreffen würden und somit auch mehrere Entwicklerteams, denn dann sind wir in der Diskussion bei Leica an einem Punkt angekommen, wo ich dann hinterher höre: "Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was".

Oha. So ist Leica drauf? Wenn man Kunden fragt, dann ist doch immer "wünsch dir was"… Dafür gibt es dann ein Product Management, das dann eine Priorisierung vornimmt. Mir kommt das Bedienkonzept mit den 3 Knöpfen etwas arg reduziert vor, und an den Bedürfnissen (und ich würde sagen: "best practices" der Industrie) vorbei. Natürlich ist es müßig jetzt lange darüber zu diskutieren, denn wenn sich ein Bedienkonzept erstmal etabliert hat, dann wird es schwer sein, es zu ändern. Dennoch ist das zentrieren des AF Feldes doch ein wesentlich häufigerer Use Case als das Anzeigen von Informationen im Sucher zu ändern (falls das bei dir anders ist, akzeptiert, vielleicht kannst du bei Gelegenheit berichten, warum du das so oft ändern musst). 

Und bei all der Diskussion sollte man natürlich nicht vergessen, dass das Fotografieren mit der Q2 auch heute super viel Spaß macht und die technische Qualität der Fotos wirklich erstklassig ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb 4peterse:

Oha. So ist Leica drauf? Wenn man Kunden fragt, dann ist doch immer "wünsch dir was"…

Tja. Ich mache das jetzt seit 4 Jahren. "Wir" haben Listen geschrieben, mehrseitige Erklärungen dazu geschrieben, haufenweise Belege mit Links als Nachweis (dass es kein einzelner Individualwunsch ist, sondern "massenkompatibel" etc.) dokumentiert und Leica zur Verfügung gestellt. Es ist sehr aufwändig, damit mal etwas passiert und wir wollen ja auch nicht undankbar sein, dass etwas passiert (es gibt ja auch Hersteller die interessiert das gar nicht, die verkaufen dann nach einem Jahr eine neue Kamera, aber eben auch Hersteller, die in Sachen Firmware-Entwicklung ziemlich offen sind (Fujifilm, Olympus etc.) und so Kundenbindung betreiben...)

vor 2 Minuten schrieb 4peterse:

Dafür gibt es dann ein Product Management, das dann eine Priorisierung vornimmt.

Ich hatte mal mit jemanden von Leica auf einer Messe darüber besprochen (weder vom Produktmanagement, noch von der Firmware-Abteilung) und da wurde sich dahingehend geäußert, dass nicht viel passiert, wenn sich Dinge einfach gut verkaufen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass ich die Gesten dazu nicht in Worte fassen kann. Ich kann Dir nur sagen, es gestaltet sich schwierig und aufwändig, auch nach der Erfahrung der letzten Jahre, wo ich sehr intensiv mit  diesem Thema involviert war. Den Produktmanager der Q würde ich gerne mal persönlich sprechen, dazu ist es leider noch nicht gekommen, irgendwann mal.

vor 2 Minuten schrieb 4peterse:

Mir kommt das Bedienkonzept mit den 3 Knöpfen etwas arg reduziert vor, und an den Bedürfnissen (und ich würde sagen: "best practices" der Industrie) vorbei.

Das Wesentliche halt. Davon werden sie auch eher nicht so schnell abweichen, weil "historisch" betrachtet war die Q² jetzt erstmal ein weiterer Schritt in diese Richtung mit dem Drei-Tasten-Konzept (die Q1 hatte ja noch mehr Tasten), dass es ja zuvor schon bei anderen Kameras gab, die Q fehlte da noch. Ganz so schlecht finde ich es nicht, bei anderen Herstellern, ist fast jede Kamera anders und wenn Du mit mehreren Modellen arbeitest, hast Du teilweise total unterschiedliche Bedienungen (hier auch wieder als Beispiel Fuji), die einer vermeintlichen anderen Zielgruppe zugrunde liegt. Das macht sich extrem negativ bemerkbar, bei denjenigen, die mit einem größeren Modell arbeiten und vielleicht noch ein Einsteiger-Modell als Backup in der Tasche haben. Auch nicht so toll. Da gefällt mir der Leica-Weg deutlich besser, bei dem mittlerweile versucht wird, über mehrere Modelle hinweg vieles einheitlich zu gestalten.

Wenn Dir das zu wesentlich ist, dann gibt es genug Hersteller, die mit FN-Tasten und Umkonfigurierbarkeit nicht geizen. Mein gerade erlebtes persönliches Negativbeispiel ist die VLUX, die natürlich 1:1 identisch mit dem Panasonic-Original in der Bedienung ist. Ist jetzt auch nicht so der große Spaß, vor allem, wenn man schon jahrelang nicht mehr bei Panasonic war: Trotz unübersichtlich vieler Möglichkeiten der persönlichen Konfiguration, gibt es auch hier wieder Einschränkungen, die man woanders noch nicht erlebt hat. Also irgendwas ist ja immer.

In diesem Punkt bin ich dann eher Anhänger von "weniger ist mehr" und mir hat das nach 40 Jahren Fotografie eigentlich auch sehr gut getan. Nicht so sehr die Konzentration auf die Technik und die ganz hippe Funktionsvielfalt, sondern die Konzentration auf den eigentlichen Vorgang des Fotografieren tut letztendlich dem Bildinhalt gut. Weniger Ablenkung ist da manchmal ganz gut. Ist aber alles Geschmacksache.

Um auf die Q wieder zurück zu kommen: Schon die Q1 hat gezeigt, dass eine Reduktion (Objektiv, Bedienung etc.) beim Kunden offensichtlich gut ankommt. Der Erfolg war für Leica-Verhältnisse schon beachtlich und sie haben letztendlich zehn mal(!) so viele Kameras verkauft, als die ursprüngliche Planung vorsah. Das können im Augenblick die wenigsten anderen Hersteller von sich behaupten.

Und nur ein "me too"-Produkt von Leica anzubieten, macht auch keinen Sinn. Dann kann man auch gleich das Original des anderen Herstellers kaufen. Leica muss sich unterscheiden und die wohltuende Reduzierung ist hier gerade das deutliche Unterscheidungsmerkmal. Ob man sich eine SL oder eine S1, eine S1R oder eine SL2, eine Q² oder eine RX1  kauft, ist nicht so sehr den technischen Unterschieden geschuldet, als viel mehr dem Bedienungskonzept dahinter. Und eierlegende Wollmilchdsäue gibt es halt schon genug, eigentlich wird es sogar noch immer schlimmer. Wenn Verkaufszahlen schwächeln, was heute ja gang und gäbe durch eine gewisse Übersättigung des Marktes ist, mein ja der ein oder andere Hersteller, er müsse noch einen Sack neuer Funktionen im Nachfolger anbieten, um vermeintlich das Produkt dann wieder für eine größere Käufergruppe attraktiver zu gestalten. Japaner sind da ganz groß drin. Meistens ist das Gegenteil der Fall und eine deutliche Differenzierung täte not, um überhaupt am Markt in der Masse der (oftmal überflüssigen) Modellvarianten heraus zu stechen.

Daher glaube ich, Leica ist in diesem Punkt auf dem richtigen Weg. Ein wenig vom Purismus, der die M-Welt seit 60 Jahren prägt, auch bei den anderen Produktreihen.

vor 58 Minuten schrieb 4peterse:

Dennoch ist das zentrieren des AF Feldes doch ein wesentlich häufigerer Use Case als das Anzeigen von Informationen im Sucher zu ändern (falls das bei dir anders ist, akzeptiert, vielleicht kannst du bei Gelegenheit berichten, warum du das so oft ändern musst). 

Natürlich fände ich das auch nett und es wäre schon praktisch, aber dann müsste die Taste halt bei den anderen Kameras mit dem gleichem Bedienkonzept auch die gleiche Funktion haben. Und da ich weiß, wie schwer das schon bei einer Kamera ist, kann ich mir die Unmöglichkeit das über mehrere Modelle hinweg zu ändern bei Leica gar nicht erst vorstellen. Und ganz ehrlich: Hier wäre ich auch nach all der Erfahrung der letzten Jahre wirklich froh, wenn erstmal das, was schon implementiert ist, nur einfach mal praktisch funktioniert oder die Leica Q² auch nur den Softwarestand der Q1 bekommen würde. Das ist schon Herausforderung genug. Das fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

Zu Deinem zweiten Teil der Frage: In den meisten Fällen fotografiere ich mit einem absolut puristischem Sucher. Nur die Anzeigen unten werden angezeigt. Aber es gibt auch Situationen, da ist einiges mehr von Nöten und dann ist es ganz hilfreich, auch die vollen Anzeigen zu bekommen, auch mal mit Histogram oder Gitteranzeige etc., je nach Gusto und Aufgabengebiet des Fotografen. Und wenn man dafür erstmal in ein Menü muss, wäre es doof. Wie gesagt, eine Taste die "übrig" wäre, um daraus dann eine Display-Taste zu machen, gibt es ja nicht.

vor einer Stunde schrieb 4peterse:

Und bei all der Diskussion sollte man natürlich nicht vergessen, dass das Fotografieren mit der Q2 auch heute super viel Spaß macht und die technische Qualität der Fotos wirklich erstklassig ist.

Wohl wahr.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Aber es gibt auch Situationen, da ist einiges mehr von Nöten und dann ist es ganz hilfreich, auch die vollen Anzeigen zu bekommen, auch mal mit Histogram oder Gitteranzeige etc., je nach Gusto und Aufgabengebiet des Fotografen

Dafür gibt es doch Profile… genau so habe ich das nämlich gelöst. Aber gut, lassen wir die Diskussion. 🙊

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Der Erfolg war für Leica-Verhältnisse schon beachtlich und sie haben letztendlich zehn mal(!) so viele Kameras verkauft, als die ursprüngliche Planung vorsah.

Das ist das Totschlagargument und dagegen kann niemand wirklich anstinken.
 

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Ob man sich eine SL oder eine S1, eine S1R oder eine SL2, eine Q² oder eine RX1  kauft, ist nicht so sehr den technischen Unterschieden geschuldet, als viel mehr dem Bedienungskonzept dahinter.

Nicht unbedingt. Es gibt hinreichend Leicisti, die nur einen passenden (zusätzlichen) Objektivhalter für ihre M- und R-Objektive suchen ...

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Ich komm recht häufig zufällig in den Videomodus und will dann ein Foto machen. Das nervt mich echt! Ich will den Video-Modus gerne im Menu deaktivieren können. Ich finde es aber gut, dass Leica nicht wie bei der M10 den Video-Modus extra ganz verunmöglicht hat in der Kamera. Solche Reduktionen nerven auch.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Eintrag für den Kontrast in den Exif-Daten scheint falsch zu sein. Egal ob die Kontrasteinstellung auf Mittelhoch oder Hoch steht, wird bei den Werten immer "2" angezeigt. Bei Standard steht dort Null. Ich würde erwarten, das dort bei Mittelhoch eine "1" eingetragen werden sollte.

Könnte ihr den Fehler nachvollziehen?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Brigitte:

Kein Fehler, das ist nur bei SW Fotos 😉

Warum sollte es nur bei Schwarzweiß-Fotos kein Fehler sein?

Ich habe das gleiche Problem bei Farb-Fotos und dem Eintrag für Sättigung. Kontrast habe ich da noch nicht ausprobiert.

 

Link to post
Share on other sites

Ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben:

Ich glaube ein Rücksetzen einer manuell getätigten Belichtungskorrektur durch Aus-/Einschalten ist noch nicht möglich, oder?

Vermisse die Option, die jede mir bekannte Lumix seit Jahren bietet.

 

Wär dann doch auch ganz nett als Feature eines kommenden Firmwareupdates. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Konqi:

Vermisse die Option, die jede mir bekannte Lumix seit Jahren bietet.

Das würde aber diejenigen wurmen, die mit einer dauerhaften Korrektur dauerhaft fotografieren wollen. Das das einige tun, habe ich hier schon bei diversen Kameras des öfteren gelesen.

Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich @Konqi an. Bei meiner Nikon ist das übrigens so: entweder man verwendet eines der beiden Einstellräder (je nach Konfiguration das Daumen- oder Zeigefingerrad). Die damit eingestellte Belichtungskorrektur wird beim Ausschalten zurückgesetzt. Oder man drückt die +/- Taste, dann bleibt die Einstellung auch länger erhalten. Das funktioniert bei einer aufs Wesentliche reduzierten Leica natürlich nicht. 

Link to post
Share on other sites

Am 24.8.2019 um 20:26 schrieb jmschuh:

Das würde aber diejenigen wurmen, die mit einer dauerhaften Korrektur dauerhaft fotografieren wollen.

Es ist eine wählbare Option. Anwender, die das wurmt, lassen es ausgeschaltet. 

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Konqi:

Es ist eine wählbare Option. Anwender, die das wurmt, lassen es ausgeschaltet. 

Ja, andere Hersteller würden die Option anbieten. Bisher war es immer so, dass Leica etwas verändert hat, aber noch nie, dass sie dem Anwender die Wahl gelassen hätte.

Ich bin in diesem Punkt gespannt, was aus der AE-/AF-L Geschichte wird. Die Mehrheit der Anwender hat sich dafür entschieden, dass es frei wählbar ist. Mal abwarten.

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler
  • jmschuh unpinned this topic
  • jmschuh locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...