Jump to content

Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler (V1.1)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 22.7.2019 um 09:43 schrieb don daniel:

Allerdings hatte ich etwa vier oder fünfmal beim Aufwecken der Kamera die Meldung: Kartenfehler. 

Das hatte ich noch nie. Und ich habe die Q2 wirklich viel im Einsatz.

- tk

-

Link to post
Share on other sites

Hier noch zwei Punkte:

  1. (Wunsch) im EVF-LCD "Auto" Modus hätte ich gerne anstelle des dunklen Bildschirms ein Statusbildschirm, auf dem die wesentlichen Kameraeinstellungen ablesbar sind, z.B. Batteriestand, Anzahl Fotos, ISO, Verschlusszeit, Exponsure Compensation, Betriebsmodus (Serie, Selbstauslöser, Bracketing etc.) usw.
    Schöner Bonus wäre dann noch die eine oder andere zusätzlich frei belegbare Funktionstaste auf dem Touch Display – aber ich will jetzt mal nicht gierig werden.
  2. (Verbesserung) Wurde vermutlich schon genannt, aber der Face-Detect AF Modus funktioniert nicht besonders gut. Steht eine Person in voller Größe im Bild, wird auf den Hintergrund scharf gestellt. Dreht eine Person ihren Kopf zur Seite, wird diese Person nicht erkannt.
    Zum einen sollten diese Fälle alle vernünftig erkannt werden, zum anderen sollte dem Fotografen mehr Kontrolle gegeben werden können. Wenn kein Gesicht erkannt wird, sollte es immer noch möglich sein, das Fokusfeld zu verschieben.
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb 4peterse:

(Wunsch) im EVF-LCD "Auto" Modus hätte ich gerne anstelle des dunklen Bildschirms ein Statusbildschirm, auf dem die wesentlichen Kameraeinstellungen ablesbar sind, z.B. Batteriestand, Anzahl Fotos, ISO, Verschlusszeit, Exponsure Compensation, Betriebsmodus (Serie, Selbstauslöser, Bracketing etc.) usw.

Aber das wird doch auf Wunsch alles schon im Sucher angezeigt. Zusätzlich noch mal auf dem Display?

vor 12 Minuten schrieb 4peterse:

Schöner Bonus wäre dann noch die eine oder andere zusätzlich frei belegbare Funktionstaste auf dem Touch Display – aber ich will jetzt mal nicht gierig werden.

Na, na, na. Wir sind hier bei Leica und nicht bei den Hottentotten. ;) 

vor 12 Minuten schrieb 4peterse:

(Verbesserung) Wurde vermutlich schon genannt, aber der Face-Detect AF Modus funktioniert nicht besonders gut. Steht eine Person in voller Größe im Bild, wird auf den Hintergrund scharf gestellt. Dreht eine Person ihren Kopf zur Seite, wird diese Person nicht erkannt.
Zum einen sollten diese Fälle alle vernünftig erkannt werden, zum anderen sollte dem Fotografen mehr Kontrolle gegeben werden können. Wenn kein Gesicht erkannt wird, sollte es immer noch möglich sein, das Fokusfeld zu verschieben.

Ja, die Gesichtserkennung hat noch deutlich Verbesserungspotential. Das Thema AF-Fallback wenn kein Gesicht erkannt wird, hatten wir schon reichlich bei der Q1. Ich hatte immer dafür plädiert, dass ein Fallback auf das einzelne AF-Feld stattfindet, damit ich als Fotograf wenigstens selbst bestimmen kann, wo es scharf sein soll, wenn ein Gesicht nicht erkannt wird. Im Rahmen des Firmware-Tests zur V2 der Q1 wurde das sogar mal implementiert und es gab großes Geschrei von einigen wenigen Streetfotografen, die lieber die Mehrfeld-Lösung haben wollten. Statt dem Benutzer die Wahl zu lassen, welche Lösung er bevorzugt, wurde dann wieder die Mehrfeldlösung implementiert und trotz dauerhafter Fortführung des Wunsches bis heute nicht wieder implementiert. Lustigerweise hatte ich von denen, die die Mehrfeldlösung lauthals im Rahmen des Tests zurückgefordert hatten, nie ein einziges Streetfoto gesehen. Shit happens.

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb jmschuh:

Aber das wird doch auf Wunsch alles schon im Sucher angezeigt. Zusätzlich noch mal auf dem Display?

Ja. Ich habe festgestellt, dass ich - z.B. im Gehen, Treppensteigen usw. - wenn gerade kein Foto machen will, aber die Einstellungen noch einmal überprüfen will (wie viele Fotos noch? Habe ich eigentlich Exposure Compensation zurückgesetzt? usw.) den Blick in den Sucher eher umständlich finde. Um im Sucher alle Informationen zu sehen, muss man dann ja auch schon mal in die Ecken gucken, was für mich als Brillenträger nicht dazu beiträgt, die Informationen rasch zu erfassen. 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb 4peterse:

Ja. Ich habe festgestellt, dass ich - z.B. im Gehen, Treppensteigen usw. - wenn gerade kein Foto machen will, aber die Einstellungen noch einmal überprüfen will (wie viele Fotos noch? Habe ich eigentlich Exposure Compensation zurückgesetzt? usw.) den Blick in den Sucher eher umständlich finde. Um im Sucher alle Informationen zu sehen, muss man dann ja auch schon mal in die Ecken gucken, was für mich als Brillenträger nicht dazu beiträgt, die Informationen rasch zu erfassen. 

Und wenn Du die Anzeige gleich auf Auto lässt, statt auf EVF Erweitert? Dann wird es doch auf dem Display angezeigt, ohne dass Du durch den Sucher schauen musst. Dass ist doch genau das, was Du Dir vorstellst, oder?

EVF Erweitert hat ja den Vorzug, dass man Strom spart, solange man nicht durch den Sucher schaut. Diesen Vorteil würdest Du in diesem Modus komplett aufgeben, wenn Du möchtest, dass trotzdem auf dem Display die eingestellten Parameter dauerhaft angezeigt werden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

> EVF Erweitert / Auto

Möglicherweise habe ich in meinem Beitrag die Betriebsarten durcheinander gebracht. Ich meinte in der Betriebsart, in der nur über EVF das Live Bild übertragen wird, der Monitor aber für Preview und Menü verwendet wird. In dem Fall wäre es super, den Monitor als Statusdisplay zu nutzen. 

Ich auch eine Zeit lang den "Auto" Modus verwendet (mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass man das AF Feld schnell zentrieren kann). Ich habe aber auch festgestellt, dass sich das AF Feld häufig unabsichtlich verschoben hat, obwohl Touch AF deaktiviert ist. Das liegt wohl daran, dass die 4-Wege Taste das AF Feld verschiebt, wenn der Monitor das Livebild zeigt. 

Link to post
Share on other sites

Die Firmware 1.1 ist da: 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Leica-Q2/Firmware

Firmware Update 1.1Aufnahme von DNG´s im Serienbildmodus (‘Sehr schnelle Serie’)DNG-Dateien, die im Modus "Sehr schnelle Serie" aufgenommen wurden, sind nun in Adobe-Produkten lesbar. Serienbilder in Verbindung mit einem BlitzIm ' Serienbildmodus’ (H/M/L) wird der angeschlossene Blitz nun mehr als einmal ausgelöst (abhängig von der Leistung des Blitzes).Herunterladen von Bildern via LEICA FOTOSStabiles Herunterladen von Bildern über Leica FOTOS in Kombination mit "Fern Aufwecken (Remote Wake up)" sowie Anzeige der Blendenwerte nach dem Aufwecken der Kamera.Intervall Aufnahmen im Modus ‘Bildfolge’In der Einstellung 'nur JPG’ können nun Bilder mit einem Intervall von 1 Sek. kontinuierlich aufgenommen werden, ohne dass Bilder verloren gehen. Intervall Aufnahmen im Dateiformat 'DNG + JPG / DNG' konnten dahin gehend ebenfalls verbessert werden. 
HINWEIS: Aufgrund der DNG/ DNG + JPEG Übertragungszeit von Kamera auf SD-Karte verwenden Sie bitte eine Intervallzeit von länger als 2 Sekunden, damit keine Daten verloren gehen.

Link to post
Share on other sites

Vorsicht! Ich hab die Karte in der Kamera formatiert, die Firmware heruntergeladen, auf die Karte kopiert, dann die Karte eingesetzt und die Kamera eingeschaltet. Anzeige "Kartenfehler". Die Kamera macht nichts mehr! Was soll der Scheiss?! Ich nehme jetzt eine andere Karte und setz die mal ein. 

 

Okay. Es hat nun geklappt. Ich habe schnell eine andere Karte eingelegt. Damit konnte ich die Q2 wieder wecken. Dann habe ich die originale Speicherkarte mit der Firmware eingelegt und konnte das Update machen. Mit dem Update ist die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Die verbesserten Funktionen brauche ich gar nicht, aber wenigstens läuft die Kamera nun wieder. Leica nervt manchmal wirklich. 

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb don daniel:

Vorsicht! Ich hab die Karte in der Kamera formatiert, die Firmware heruntergeladen, auf die Karte kopiert, dann die Karte eingesetzt und die Kamera eingeschaltet. Anzeige "Kartenfehler". Die Kamera macht nichts mehr! Was soll der Scheiss?! Ich nehme jetzt eine andere Karte und setz die mal ein. 

 

Okay. Es hat nun geklappt. Ich habe schnell eine andere Karte eingelegt. Damit konnte ich die Q2 wieder wecken. Dann habe ich die originale Speicherkarte mit der Firmware eingelegt und konnte das Update machen. Mit dem Update ist die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Die verbesserten Funktionen brauche ich gar nicht, aber wenigstens läuft die Kamera nun wieder. Leica nervt manchmal wirklich. 

Ich brauch nur die bessere Leica FOTOS Anbindung... vielleicht gibt’s ja noch hidden features?

Link to post
Share on other sites

Ich hab die Profile exportiert. Nach dem Update wurde ich dann nicht gefragt, ob ich Profile importieren möchte. Ich hatte nur eines gespeichert. So dachte ich: egal. Der Bildzähler wurde leider auch zurückgesetzt. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Firmware so zu programmieren, dass das Firmware-Update problemlos läuft...

Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin changed the title to Leica Q2: Firmware-Verbesserungen und Fehler
  • jmschuh unpinned this topic
  • jmschuh locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...