Jump to content

Bilder aus der D-Lux 7


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb Bernd1959:

Das kann ich nach vollziehen. Mancher technischer Firlefanz interessiert mich einfach nicht mehr. Und in ein Konsumhamsterrad (und noch irgendein sinnloses Abo) lasse ich mich auch nicht hinein treiben. Der Vorteil des Alters ist aber auch, dass wir genügend Alternativen zu diesem ganzen Humbug entwickeln können. Ich benutze meine D109 und alle meine anderen Kameras fast exakt wie meine M6 vor 35 Jahren. Inkl. manuellen Fokus. Manchmal lege ich gerne einen "Schwarzweiss-Film" ein. Das geht heute lediglich mit einem Knopfdruck zu bewerkstelligen. Auch nicht schlecht. Ich lasse mich nicht mehr in technische Diskussionen verwickeln, nur um dann fest zustellen, das ich im Sinne der Industrie, unzufrieden zu sein habe. Ich gehe gerne nur mit lichtstarken Festbrennweiten auf die Rolle. Ich nenne das die M-ART 30-60-90er Fotografie. So viel Spass kann man sich gar nicht vorstellen, den man damit hat. 1988 -2023. Vielleicht hat die nächste Kamera 2 Mrd. Pixel. Auch egal. Ich geniesse nur noch die Fotografie.

Winterspaziergang mit der D109 in Monochrom und Spotmessung. M-ART-(Genuss-)Fotografie.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

endlich mal wieder mal eine, mir sehr genehme Standpunkt- Erklärung. Hier im Forum habe ich öfter den Eindruck, dass m.E. Das Wichtigste bei der Fotografie… das Motiv, das Bild, eine weniger bedeutende Rolle spielt. 
Ich knipse ja mit Pana (LX 100 II) oder der GX 8….. und sehr gern mit einigen Automatiken… per Knopfdruck nach einigen kleinen Korrekturen und zwar gern und doch recht häufig… deshalb (fast) immer dabei mein Werkzeug. 

  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es zählt nicht der Pinsel. es zählt das Bild. Manches fällt mit einem gewissen Pinsel zwar einfacher und für manches ist einer mit gewissen Eigenschaften unabdingbar, aber die Kernaussage ist trotzdem der erste Satz. Auch was das Pinselfabrikat betrifft.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Jack56:

Guten Morgen,

ich finde es klasse, eure Fotos anzuschauen. Noch besser bzw. hilfreich wäre es für unsereinen (=Beginner) wenn die Fotos mit den Aufnahmedaten lesbar wären. Ich finde, da kann man auch daraus lernen.

Das geht hier nicht, oder?

Grüße

Jack

Doch, das geht natrürlich und das war auch schon viele Male Thema im Forum. Jeder der möchte, kann die Angaben zu seinem Foto ja machen. Das ist in aller Regel ja kein Geheimnis. Aber was fängt man damit an... wenn da stünde Blende 8 / 125 tel Sek.  oder ob da stünde Blende 5,6/250stel Sekunde... oder Blende 11/72 stel Sekunde. Dazu gehört neben dem Motiv das bei der Aufnahme herrschende Licht und die ISO-Werte die Du an der Kamera eingestellt hast.....??? Und dann ? Und dann müsstest Du noch wissen, ob der Fotograf mit Absicht knapp belichtet hat oder aber die Belichtungszeit verlängert hat... um bestimmte Effekte zu erreichen. Ich meine, diese Angaben wären nicht hilfreich.
Man kann sicher von anderen Fotografen lernen, sich Bilder anschauen in Ausstellungen, Büchern, hier im Bilderforum... wie jemand an ein Motiv herangeht, etwas ins Bild/Format setzt... aber sonst muss man wohl Erfahrung durchs fotografieren erwerben, allein oder mit Anderen. Kamera laden und los. Viel Freude beim Fotografieren !!

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Jack56:

Guten Morgen,

ich finde es klasse, eure Fotos anzuschauen. Noch besser bzw. hilfreich wäre es für unsereinen (=Beginner) wenn die Fotos mit den Aufnahmedaten lesbar wären. Ich finde, da kann man auch daraus lernen.

Das geht hier nicht, oder?

Grüße

Jack

Ob man im digitalen Zeitalter noch etwas aus den technischen Daten eines Fotos lernen kann, wage ich zu bezweifeln. In analogen Zeiten war dies vielleicht auch etwas wichtiger, weil man so auch den "Charakter" seiner Kamera kennen lernen konnte. Heute ist es es so ziemlich egal. Klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber seit dem Beginn der digitalen Fotografie ist einiges, nicht alles, auf den Kopf gestellt.

Nehmen wir zum Beispiel den Gedankengang, den ich bei dieser Aufnahme hatte. Oh, schön Dunkel hier, schnell die ISO auf 200 fixen, die Kamera, falls notwendig, auf RAW umstellen, und als würde das nicht genügen, unterbelichten wir das ganze noch mit -3 Blendenstufen, um wieder auf eine verwacklungsfreie Belichtungszeit zu kommen. Im Sucher ist es finster, aber im Kopf entsteht mein späteres Bild. Das was mir die Kamera liefert, ist eigentlich unbrauchbar. Erst einmal. Fast alle Meta-Daten sind für die Katz und keiner kann hier etwas mit ISO 200; 1/80 sek. ; -3 EV;  62mm anfangen. Zu analogen Zeiten hätte niemand etwas was mit dem Ausgangsmaterial, sprich Negativ, etwas anfangen können. Heute dagegen geht erst erst richtig los. Und das Summilux macht seinem Namen alle Ehre. Auch die Einfachheit der Umsetzung mit einer solchen Kamera, hier die D109, macht eine Menge Spass. Kein Motiv und deren schönen Details, auch in der Nacht, kann sich mehr verstecken. 

Tipp: Doppelklicken und auf die rechte obere Kerze Seite gehen. ."..und Friede den Menschen auf Erden."  Womit wir wieder der irdischen Realität angekommen wären. 

LG Bernd

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Nachts um halb 12 am Bahnhof.

ISO 400; 1/25 sek. ; -3 EV; 58mm

D109

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Immer noch nachts um halb 12 am Bahnhof. 😀

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Immer noch nachts um halb 12 am Bahnhof. 😀

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oookay, ich habe verstanden....... Aaber....

Ich könnte doch mal Probe weise Einstellungen bei ähnlichen Motive nachstellen und schauen was ich dann verändern muss, damit ein ähnliches Ergebniss rauskommt. Somit.hätte ich quasi eine Einstiegshilfe...So meine Überlegungen....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

jetzt probiere ich es einfach noch mal und ohne Daten 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Jack56:

jetzt probiere ich es einfach noch mal und ohne Daten 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hat doch geklappt. Einen Text kannst Du bis ca. 15 Minuten noch bearbeiten, korrigieren oder auch ganz löschen.
Ein eingestelltes Bild, könnte nur ein Moderator oder der Admin löschen. Lies mal die Forumsregeln, da sollte auch was dazu stehen und auch zur Größe der einzustellenden Bilder. 
Wenn Du die Bilddaten zu Deinen Bildern angeben willst, das wird sicher niemanden hier stören. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Jack56:

Oookay, ich habe verstanden....... Aaber....

Ich könnte doch mal Probe weise Einstellungen bei ähnlichen Motive nachstellen und schauen was ich dann verändern muss, damit ein ähnliches Ergebniss rauskommt. Somit.hätte ich quasi eine Einstiegshilfe...So meine Überlegungen....

Ich denke das dies relativ schwierig zu bewerkstelligen ist. Du solltest das Motiv nach seiner Gegebenheit analysieren und vor Entscheiden was zu tun ist und versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Für den Rest ist die Post-Produktion zuständig. Diese sollte allenfalls für "kosmetische" Korrekturen genutzt werden um die "Natürlichkeit" des Motivs zu erhalten oder nicht zu zerstören. Meinen Schülern in der Foto-AG würde ich nun als Hausaufgabe empfehlen,  10.000 Bilder bis Ende des Monats zu knipsen und dann sehen wir weiter. 😀 Wobei dies zugegebener Weise im Februar schwierig ist, da die Motive relativ arm an Eigenschaften wie Dynamik oder Farbe sind. Auf der anderen Seite lässt sich immer etwas finden. Ich nenne diesen Monat immer gerne den "Monochromen Monat".  Herr Karbe von Leica hat hier für ein sehr einfaches Rezept parat: "Geht raus und habt Spass mit euerer Kamera". Manchmal ist es relativ ganz einfach. Viel Spass dabei. 

 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Um diesen Faden mal aus dem Dornröschenschlaf zu wecken ("Geht raus und habt Spaß an eurer Kamera") anbei ein paar Spielereien mit meiner Zweitkleinsten  - zur Zeit grassiert ja wieder das Polaroid-Fieber. Es ist zwar nicht dasselbe, und gleich ausdrucken kann man auch nicht, aber ich dachte mir, die 5 Megapixel der SOFORT II kann die DLux7 doch auch, und noch besser. Also auf 1 : 1 gestellt, JPGs teilweise auf "Expressiv" und Digitalzoom und mal losgeknipst. Im Sucher und auf dem DIsplay kann man ohnehin nur das Allernötigste erkennen. Und 60 Megapixel mussten es ja diesmal nicht sein. Ich hätte noch Photoshop-Filter benutzen können, aber das gefiel mir dann doch nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und die hier habe ich aus dem DNG gezogen. Die DLUx7 kann ja auch noch anders. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hier noch etwas mehr Fake-Instantfotografie. Bei allem Spieltrieb - mein Fazit ist, dass man die DLux7 nicht überfordern sollte. Die Aussschussrate war erstaunlich hoch, der Qualitätsunterschied zwischen einem Bild, das aus dem RWL entwickelt werden kann und z.B. einem Digitalzoom ist schon sehr groß, auch wenn es mir bei dieser Spielerei nicht auf letzte Schärfe ankam. Sie ist auch relativ empfindlich gegen Reflexe und Streulicht. Schade, dass die DLux7 bei 75 mm Schluss macht. Dafür gibt es halt andere Kameras. Das Bokeh ist nicht so besonders schön, man vermeidet am besten Punktlichter und helle Linien im Hintergrund. Letztere kommen dann als helle Bokehwürmchen heraus. Aber ab und zu spielt man halt mal. Dann freut man sich auch wieder an der Perfektion größerer Hardware. 
Meinem Smartphone würde ich die DLux schon deshalb vorziehen, weil mir keine Software automatisch das Bild verhunzt und das RWL recht flexibel ist. Sie mag Kontraste, bei feinen Abstufungen bin ich mir nicht so sicher.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

"Polas" mache ich gerne mit dem Smartphone. Da kann man  die Bilder gleich in Originalgröße "bewundern". 😀 Ich habe noch einen "Film" im Smartphone, der erst mit der letzen gemachten Aufnahme zur "Entwicklung" gebracht wird und dann dauert es noch drei Tage bis er "fertig" ist. Inzwischen sind mehrere Weihnachtsbäume der letzten Jahre auf dem "Film". 😀 So schön nostalgisch kann Digital im digitalen Zeitalter sein. 😀

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Hallo Eva,

"Polas" mache ich gerne mit dem Smartphone. Da kann man  die Bilder gleich in Originalgröße "bewundern". 😀 Ich habe noch einen "Film" im Smartphone, der erst mit der letzen gemachten Aufnahme zur "Entwicklung" gebracht wird und dann dauert es noch drei Tage bis er "fertig" ist. Inzwischen sind mehrere Weihnachtsbäume der letzten Jahre auf dem "Film". 😀 So schön nostalgisch kann Digital im digitalen Zeitalter sein. 😀

LG Bernd

Da gibt es dann auch noch gleich den Instant Wide Drucker dazu):- Das Smartphone hat aber kein echtes Zoomobjektiv und vergewaltigt mir die Dateien, ohne dass ich es verhindern kann. Für ein paar Schnappschüsse ganz nett, lässt bei mir aber keine Freude aufkommen. Es war nur ein Spiel, dass der DLux7 nicht ganz gerecht wird. So richtig „meins“ ist es aber nicht. Nett fand ich, mal auf die üblichen Ansprüche und GAS-Anwandlungen zu verzichten und mal ein Stiefkind wieder aus der Schublade zu holen. Dasselbe Experiment mit einer 60-Megapixel-Edelknipse zu machen, wenn ich denn eine hätte, hätte mich nicht gereizt. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, Polaroid-Ausdrucke massenweise herumliegen zu haben, ich war allerdings auch nie ein großer Freund von Ausdrucken. Ein Postkarten-Thermodrucker hat nie seine erste Kassette verbraucht. Heute gäbe es wohl nicht mal Treiber dafür. Aber der Reiz von echten Polaroids ist ja sowieso ein ganz anderer. und dann gibt es ja auch noch diejenigen, die mit Lochkameras arbeiten - warum auch nicht!

Edited by EUSe
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die schiere Masse unserer Bilder wird wohl zum Problem werden….. wohin mit den Bildern/den Dateien und wofür vor allen Dingen. „Früher“ gab es Foto- Alben in Bücherregal/Schubladen… heutzutage wird einem bei nahezu allen Gesprächen, Treffen, Fragen nach der Familie gleich ein Smartphone vors Gedicht gehalten… 300 Bilder von der letzten Geburtstsgsfeier : „ ne, warte mal… ich habe da noch ein Besseres…… da holt der Angesprochene auch sein Smartphone raus….ich wollte Dir eigentlich mein neues Rad zeigen, finde es aber im Moment nicht…. Warte mal, ach nee, das ist auf dem Handy von Gisela ……von der habe ich übrigens auch ein lustiges Foto… warte mal…..
Habe ich übertrieben….? 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Am 28.11.2023 um 09:55 schrieb Talker:

Die schiere Masse unserer Bilder wird wohl zum Problem werden….. wohin mit den Bildern/den Dateien und wofür vor allen Dingen. „Früher“ gab es Foto- Alben in Bücherregal/Schubladen… heutzutage wird einem bei nahezu allen Gesprächen, Treffen, Fragen nach der Familie gleich ein Smartphone vors Gedicht gehalten… 300 Bilder von der letzten Geburtstsgsfeier : „ ne, warte mal… ich habe da noch ein Besseres…… da holt der Angesprochene auch sein Smartphone raus….ich wollte Dir eigentlich mein neues Rad zeigen, finde es aber im Moment nicht…. Warte mal, ach nee, das ist auf dem Handy von Gisela ……von der habe ich übrigens auch ein lustiges Foto… warte mal…..
Habe ich übertrieben….? 

Natürlich nicht. Gerhard Polt nannte seine Fernsehserie nicht um sonst " Fast wia im richtigen Leben " 😎 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...